echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898133176
Inhaltsangabe des Verlags

Nach Schmitts Überraschungserfolg »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« stürmt »Oskar und die Dame in Rosa« die Bestsellerlisten.
Oskar ist 10 Jahre alt und todkrank: Er hat Leukämie. Seine Eltern weichen ihm aus. Doch Oskar hat auch Oma Rosa, eine alte Dame, die sich in der Klinik um die Kinder kümmert. Sie rät ihm, jeden verbleibenden Tag zu betrachten, als dauere er zehn Jahre. In Zeitraffer durchlebt der Junge Pubertät, erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis, das Alter. Es sind Tage, angefüllt zugleich mit Schmerz, bohrenden Fragen, aber auch heiteren und leuchtenden Augenblicken. Als er stirbt, im Einklang mit sich und der Welt, hat Oskar alle »Warums« mit seinem Lebensmut getilgt. Regisseur Sven Stricker hat ein ergreifendes Hörspiel geschaffen – mit Gisela Trowe als warmherzige, resolute Oma Rosa und Jannik Schümann als Oskar.

Titel

Oskar und die Dame in Rosa

 
AutorEric-Emmanuel Schmitt
GenreKinder und Jugend
Literatur
ArtHörspiel
SprecherGisela Trowe
Jannik Schümann
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs2
ISBN9783898133173  (früher 3898133176)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer88 min
 


Unsere Rezension  

Grandios! Eric-Emmanuel Schmitt wurde bekannt mit seinem Roman "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran". Dieser Roman wurde ein Welterfolg. Meiner Meinung nach ist "Oskar und die Dame in Rosa" noch wesentlich besser. Wenn der Vorgänger bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, wie soll das mit diesem Hörbuch erst werden?
Die Geschichte ist Emotion pur. Man schwankt beim Hören zwischen Trauer und Freude. Doch in welche Richtung die Emotionen sich auch bewegen, sie sind intensiv aber glaubwürdig. Selten hat mich eine Geschichte so berührt. Doch so traurig die Handlung eigentlich ist, so sehr macht sie auch Mut. Aus einem so anrührenden Thema macht Eric-Emmanuel Schmitt ein Plädoyer für das Leben, die Hoffnung und die Liebe.
Nach dem Ende des Hörbuches wünscht man sich wieder die kindliche Unbedarftheit zurück, und wenn man nicht ganz kühl ist, dann wird man sie auch wieder durch die Adern fließen spüren.
Da "Oskar und die Dame in Rosa" eine Geschichte über Trauer ist, aber mehr Mut macht als runter zu ziehen, kann man es auch zur Trauerbewältigung empfehlen? An sich auf jeden Fall, aber es wird im ersten Moment schwer sein, die Geschichte über den todkranken Jungen zu hören. Man sollte es also nicht in Momenten der stärksten Trauer anhören.
Es ist auch eine Geschichte über das Christentum, aber so dezent, dass auch ich als Nicht-Gläubiger es für eines der besten Hörbücher halte, die ich je gehört habe. Eigentlich dreht es sich eher um Liebe, Mut und Hoffnung als um das Christentum.
Auch die Sprecher leisten eine erstklassige Arbeit, besonders Gisela Trowe, die begeistert.

Ihr Kommentar
von TENIOU

Ich habe das Theaterstück "Oscar et la dame Rose" in Paris auf der Bühne gesehen. Danielle Darrieux hat es hier überzeugend wiedergegeben, dass ich am Ende ihres Monolog selbst zu Tränen gerührt war. Das Publikum war begeistert von ihrer Darbietung als "Oma Rose".
Der Molière-Preis war die würdige Anerkennung (Wertschätzung) für ihr grosses schauspielerisches Talent, im hohen Alter von 86 Jahren. Bravo !!!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Evangelium nach Pilatus
 Das Kind von Noah
 Diderot - Der Freigeist
 Drei Stimmen im Schnee
 Enigma
 Kleine Eheverbrechen
 Mein Leben mit Mozart
 Milarepa
 Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran  
 Odette Toulemonde (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Odette Toulemonde und andere Geschichten
 Oscar et la dame rose (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung