echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886984966
Inhaltsangabe des Verlags

In himmlischem Auftrag macht sich der von Arbeitslosigkeit bedrohte Weihnachtsmann Claudius auf den Weg zur Erde, um das Weihnachtsfest wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Als Helfer begleiten ihn die Fee Morgentau, der Zwerg Tallamo, der Kobold Grünschnabel und nicht zuletzt die Hexe Eulana. Diese eigensinnige Gruppe hat die Aufgabe zehntausend Kinder und Erwachsene zu finden, die den Glauben an Weihnachten - als das Fest der Liebe - nicht verloren haben. Keine einfache Aufgabe, da sie erkennen müssen, daß keiner von ihnen im Alleingang irgendetwas erreichen kann. Sie erleben gemeinsam zahlreiche Abenteuer und für jeden von ihnen ist es auch eine Reise zum Kern ihres Wesens. Ein Märchen wie man es sich besser nicht wünschen kann: lustig, spannend und liebenswert. Eine gelungene Kombination von alter Märchentradition und moderner Lebensweisheit.

Titel

Die Rückkehr des Weihnachtsmannes

 
AutorIris Donell
GenreWeihnachten
ArtLesung
SprecherFriedrich Schoenfelder
Verlagsteinbach sprechende bücher
Veröffentlichung 0
CDs3
ISBN9783886984961  (früher 3886984966)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783886985128  (früher 3886985121)
Preis MC
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer190 min
 


Unsere Rezension  

Claudius, der Weihnachtsmann, ist unglücklich - Kaum ein Mensch auf der Erde glaubt noch an ihn, was seine Arbeit nicht leichter macht. Daher wird er außerhalb der Weihnachtstage losgeschickt, um möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass es ihn tatsächlich gibt. Ihm werden eine Fee und ein hilfsbereiter Zwerg, aber auch ein Kobold und eine Hexe zur Seite gestellt, die mit ihm gemeinsam zur Erde reisen. Sehr schnell stellen sie fest, dass sie von ihren magischen Fähigkeiten plötzlich nur dann Gebrauch machen können, wenn die anderen der Gruppe damit einverstanden sind - ein Umstand, der nicht jedem von ihnen gefällt.

Iris Donells Märchen ist ganz bestimmt etwas für die ganze Familie - Kinder können aus den Geschichten und Erlebnissen der fünf Hauptfiguren ebenso etwas lernen wie die Erwachsenen, vor allem über den Geist der Weihnachtszeit sowie Kraft und Probleme innerhalb einer Gemeinschaft. Das Märchen ist sehr liebevoll erzählt, wenn auch leider nicht in einem einheitlichen Rhythmus - gegen Ende schreitet die Handlung sehr schnell voran und einige Kunstgriffe der Autorin wirken etwas hilflos, was allerdings unterm Strich nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Beim Booklet hat man sich übrigens so viel Mühe gegeben, dass es in jedem Fall eine Erwähnung wert ist. Ein kurzes Vorwort der Verlegerin, einige kurze, biographische Skizzen von Autorin, Sprecher, Musiker und Illustratorin sowie sechs sehr gelungene Bilder von Almud Kunert, die ebenso viel Wärme ausstrahlen wie die Geschichte selbst.
Die Musik von Stefan Höchtl, die an einigen Stellen eingespielt wird, hauptsächlich am Ende eines Tonträgers, ist zwar ebenfalls passend gewählt, allerdings etwas eintönig, da es sich immer um ein und dasselbe Stück handelt.
Der Sprecher Friedrich Schoenfelder liest die Geschichte so überzeugend, dass man schon fast das Gefühl hat, am Weihnachtsabend einem Märchenerzähler vor einem Kamin zu lauschen. Für das Märchen selbst ist er eine sehr gute Wahl, wenn auch leider mit einer kleinen Einschränkung. Schoenfelder hat vor allem mit den Dialogen der Figuren zu kämpfen, da er eine hohe, krächzende Stimme sowohl für die Hexe wie auch für den Kobold einsetzt und auch Fee und Zwerg in ihrer Sprechweise nur schwer voneinander zu unterscheiden sind. Das entwickelt sich vor allem an den Stellen zu einem Problem, an denen die Figuren miteinander streiten oder beraten. Hier wäre bestimmt mehr möglich gewesen.

Fazit: ein sehr schönes, hörenswertes Märchen, das man trotz einiger Kleinigkeiten uneingeschränkt empfehlen kann, vorzugsweise (natürlich) in der Weihnachtszeit.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Hüter der Meere



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung