echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937639004
Inhaltsangabe des Verlags

Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hölderlin, Rainer Maria Rilke, Joseph Freiherr von Eichendorff, Anette von Droste-Hülshoff, Heinrich Heine u.a.

Titel

Mond und Sterne

 
Autordiverse
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherJoachim Kerzel
Hörprobe
VerlagPangea Productions
Veröffentlichung8.3.2004
CDs1
ISBN9783937639000  (früher 3937639004)
Preis CD
12,85 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer45 min
 


Unsere Rezension  

Schon wieder eine Gedichtsammlung? Und gesprochen von Joachim Kerzel, einem der bekanntesten Sprecher, aber bisher eher in Produktionen des Horror-Genres bekannt geworden? Das macht skeptisch, aber auch neugierig.
Die Auswahl der Gedichte ist exzellent, so dass der Gedanke "Schon wieder eine Gedichtssammlung" ungerechtfertigt ist. Es handelt sich um eine thematische Sammlung rund um die Themen Mond, Sterne, Abend,... Es sind träumerische, romantische Gedichte, die den Hörer in eine sehr ruhige und träumerische Stimmung versetzen.
Vor allem: es handelt sich zwar um Gedichte der bekanntesten und größten Dichter, aber nicht um die wenigen, die immer und immer wieder aufgekocht werden, weil sich deren Erfolg einmal gezeigt hat.
Für diesen Teil der Produktion gibt es volle Punktzahl. Man sollte aber erwähnen, dass die Gedichte nicht musikalisch begleitet werden. Dies ist in der letzten Zeit sehr populär, aber nicht immer gelungen. Außerdem können sich viele Hörer wesentlich besser auf den Text eines Gedichtes konzentrieren, wenn die Konzentration nicht durch Musik abgelenkt wird. Was man bevorzugt, muss jeder für sich entscheiden.
Wie ist Joachim Kerzel in dieser Produktion zu bewerten? Eines sei gleich vorweg gesagt, erstaunlicherweise spricht er gerade die ruhigen Stellen in den Gedichten ausgezeichnet. Hätte man es eher umgekehrt erwartet, so wird man positiv überrascht. Wenn man ihn an einzelnen Stellen kritisieren möchte, dann eher an den dynamischeren. Aber auch diese sind nicht schlecht, nur nicht so perfekt wie die ruhigeren. Herr Kerzel vermag seine Reibeisenstimme wirklich sehr gut zu kontrollieren, um die sensiblen Stellen angemessen zu sprechen. Insgesamt eine positive Überraschung.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung