echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3036911413
Inhaltsangabe des Verlags

Ein einmaliges Tondokument: Harry Rowohlt liest ungekürzt und Silbe für Silbe "Auf Schwimmen-zwei-Vögel", das Hauptwerk seines Lieblingsautors Flann O´Brien.

Titel

Auf Schwimmen – Zwei Vögel

 
AutorFlann O'Brien
GenreHumor
Irland
Artungekürzte Lesung
SprecherHarry Rowohlt
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungNovember 2003
CDs8
ISBN9783036911410  (früher 3036911413)
Preis CD
49,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer575 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch ist sehr schwer zu bewerten, weswegen ich es mir trotz der Länge gleich zweimal angehört habe, bevor ich mich an eine Bewertung wagte. Dies liegt vor allem daran, dass Flann O'Brien in die Geschichte eine Geschichte einwebte, diese aber wieder daraus besteht, dass eine Geschichte geschrieben wird,... Und diese einzelnen Bestandteile sind sehr unterschiedlich und daher nur schwer über einen einzigen Kamm zu scheren.
Wenn ich das komplette Hörbuch mit einer einzigen Bemerkung zusammen fassen müsste, würde ich sagen "Literatur trifft Klamauk". Flann O'Brien hat einen unnachahmlichen Stil. Er kann seitenlang Dinge ohne große Höhepunkte beschrieben, und mit einmal folgt ein Feuerwerk an witzigen Ideen. An einzelnen Stellen tat ich mich schwer, dem Stück aufmerksam zu folgen, an anderen verschlang ich die Geschichte förmlich.
Zu einer Einzelwertung der Geschichten. Die äußerste Handlung, also die außerhalb des im Buch beschriebenen Romans, beginnt sehr humorvoll, mit einem sehr lässigen Humor, der Gags nicht erzwingt, sondern einfach einfließen lässt. Zu Beginn sehr angenehm, gegen Ende wird dieser Erzählstrang aber seltener und verflacht ein wenig, da nur noch zusammenhanglose Episoden auftauchen.
Der im Roman beschriebene Roman beginnt hingegen eher langweilig und nicht sonderlich spektakulär, endet aber in einem Feuerwerk der Einfälle! Dieser Teil wird aber gegen Ende ziemlich derb, man muss also eine sehr kräftige Portion schwarzen Humors abhaben können.
"Auf Schwimmen - Zwei - Vögel" wurde mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2004 ausgezeichnet, aber es wird sicher nicht jedem gefallen. Diese Mischung aus anspruchsvollem Schreibstil und einer Geschichte, die am Ende auf "Tom und Jerry"-Niveau endet, ist sicher etwas ganz besonderes, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Gesprochen (und nebenbei bemerkt auch übersetzt) wurde die Geschichte von Harry Rowohlt. Zum Teil genial, aber ebenso zum Teil auch nur ganz ok. So uneinheitlich wie die Geschichte ist, hätte jeder Teil Idealerweise einen anderen Sprecher benötigt. Spricht er die Dialoge einfach großartig (besonderes Highlight: die gute Fee), so neigt er ein wenig dazu, die größeren Erzählteile ein wenig monoton werden zu lassen. Dies liegt wahrscheinlich zum Teil daran, dass er die perfekte Märchenonkel-Stimme besitzt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Durst  
 Durst
 Golden Hours
 Rausch-Box



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung