echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898305856
Inhaltsangabe des Verlags

Die 6-teilige WDR-Hörspielreihe "Nie wieder" beschreibt Situationen aus der Nazi-Zeit, in der Kinder mit staatlich legitimierter Gewalt konfrontiert wurden. U. a geht es um den jüdischen Jungen Hans Abraham Ochs, der von Jungen aus der Hitlerjugend erschlagen wurde. Es erzählt von einem jüdischen Mädchen, das den Nationalsozialismus überlebt.
Es geht um die Geschichte eines Mädchens, das von ihrem Vater Briefe aus dem Krieg erhält. Anne berichtet, wie sie im Krieg von ihren Eltern getrennt wird. Und es schildert die Geschichte eines Hitler-Jungen und sein spätes Erwachen aus dem deutschen Dunkel. "Nie wieder", mit dem CIVIS-Medienpreis ausgezeichnet, ist eine Hörspielproduktion von einzigartiger Qualität.

Titel

Nie Wieder

 
AutorGeorg Wieghaus
GenreKinder und Jugend
Nationalsozialismus
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungDezember 2003
CDs3
ISBN9783898305853  (früher 3898305856)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer220 min
 


Unsere Rezension  

Ein sehr schwieriges Thema, und dieses auch noch Kinder zu vermitteln vermindert nicht gerade die Schwierigkeiten, denn schnell überfordert, langweilt oder schockiert man diese. Georg Wieghaus als Autor und Claudia Johanna Leist wagen diesen Drahtseilakt, und meiner Meinung nach erfolgreich.
"Nie wieder!" ist sehr lehrreich, und dennoch nicht langweilig. Es strotzt nicht vor Spannung, aber das war auch nicht das Ziel, sondern eine seriöse und pädagogische Einführung in ein sehr wichtiges Thema, dass gerade an die Jungen immer wieder heran getragen werden muss, da sie es ja nicht aus eigener Erfahrung kennen. Diese kleinen Geschichten sind ein unendlich wichtiges Erbe unserer Geschichte, denn an den kleinen Schicksalen kann man den Wahnsinn und die Schrecken häufig besser erkennen wie an den schlimmsten Schlacht-Szenen, denn deren Grauen ist mit einem normalen Verstand sowieso nicht mehr erfassbar.
Wie kindgerecht ist aber diese Produktion? Der Verlag gibt keine Altersangabe an. Somit kann ich nur mit dem gesunden Menschenverstand versuchen, selbst eine Einschätzung zu treffen. Ich denke, ab etwa 10 Jahren sollte das Stück hörbar und vor allem verarbeitbar sein, in diesem Alter aber nur, wenn die Eltern gemeinsam mit dem Kind hören und darüber reden.
Bleibt als Fazit nur zu sagen, dass mein Sohn dieses Stück von mir geschenkt bekommt, wenn er alt genug dazu ist. Und ich werde es eher früh und gemeinsam mit ihm hören, damit er von Anfang an weiß, was hinter dem Thema Ausländerhass steht.

Unsere Rezension  

Ein äußerst interessantes Hörbuch, nicht umsonst wurde es 2004 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Es wird über dramatische und bewegende Szenen aus der Zeit 1933-1945 berichtet, in welcher der Nationalsozialismus in Deutschland herrschte. Jede Geschichte handelt von einer anderen Begebenheit und wird aus einer anderen Sicht erzählt.
An den Sprechern bzw. der Tonqualität gibt es nichts zu bemängeln. Man kann gut folgen, zumal die Geschichten nicht gelesen werden, sondern als kleine Hörspiele produziert wurden. Gerade Kindern liegt diese Art von Hörbücher vielleicht eher, da man sich weniger darauf konzentrieren muss, welche Rolle der Sprecher gerade verkörpert, im Gegensatz zu einer Lesung.
Jedoch beschränkt sich jede Geschichte auf einen einzelnen Track, welcher dann auch dementsprechend lang ist. Eine weitere Unterteilung wäre eigentlich notwendig.

Einzigste Kritik, welche sich eher an den Verlag als an den Inhalt der Geschichte richtet:
dieses Hörbuch gehört angeblich in die Kategorie Kinder-Hörbuch, was meiner Meinung nach total fehl am Platz ist. Jugendliche und Erwachsene werden eher von diesem Stück angesprochen als Kinder, die lieber mit Lego-Bausteinen spielen als sich mit Geschichten aus der Zeit des Nationalsozialismus zu beschäftigen, in denen Kinder Opfer staatlich gutgeheißener Willkür und Gewalt wurden. Wenn man dieses Thema später einmal in der Schule behandelt hat und das Interesse besteht, kann man sich durch dieses Hörbuch noch einige Interessante Informationen holen. Doch für die jüngere Generation ist es nicht geeignet. Allen anderen, die sich geschichtlich für dieses Thema interessieren, ist dieses Stück nur zu empfehlen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Teddy und die Zauberin
 Und der Teddy brummt ganz leise



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung