echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935287895
Inhaltsangabe des Verlags

Am 10.04.1912 lief die R.M.S Titanic mit 2.200 Passagieren an Board zu ihrer Jungfernfahrt Richtung New York aus. Das als unsinkbare geltende Schiff war 270 Meter lang, 28 Meter breit und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten. Aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit war es nicht möglich, plötzlich auftauchenden Hindernissen auszuweichen. So geschah es, dass am 14. April 1912 das Schiff mit einem Eisberg kollidierte.

Titel

Der Untergang der Titanic

 
AutorBrita Subklew
GenreAbenteuer
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherKapitän Smith: Gottfried Kramer
1. Offizier Murdoch: Peter Lakenmacher
2. Offizier Lightoller: Andreas von der Meden
Funker Phillips: Fritz Leonhard
Mrs. Astor: Brita Subklew
Schiffsarzt Dr. O'Loughlin: Horst Martin Nielsen
Eine Frau: Angelika Wockert
Andrew: Christoph Braun
Emilio: Hannes Wockert
Kindermädchen Betty: Sabine Braun
Erzähler: Martin Schubert
VerlagMaritim
VeröffentlichungDezember 2003
CDs1
ISBN9783935287890  (früher 3935287895)
Preis CD
5,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer45 min
 


Unsere Rezension  

Ich möchte nicht so bösartig sein, und stöhnen "Wieder eine Produktion, die auf der Titanic-Welle mitschwimmen möchte", denn es handelt sich um eine sehr sympathische Produktion, die sehr ambitioniert ist. Sie möchte nicht möglichst reißerisch sein, sondern viel mehr auf ruhigere Art vermitteln, was damals passierte, wie es passierte, und vor allem, wie die Situation für die Passagiere war, sowohl die Überlebenden, als auch die Toten. Dabei kommt das Stück weder langweilig noch trocken rüber.
Unter zwei Problemen leidet allerdings das Stück. Zum einen wird allen, die "Titanic" im Kino gesehen haben (oder im Fernsehen oder auf Video), nicht viel neues vermittelt. Und da das Stück zum großen Teil von der ruhigen und sachlichen Darstellung lebt, sinkt damit das Hörvergnügen. Und wer kennt den Film nicht?
Zum anderen empfand ich die Sprecherleistungen teilweise recht gut, aber einige Stellen waren nicht sonderlich überzeugend. Gerade die Kinderrollen sind nicht unbedingt glänzend besetzt.
Es sollte übrigens noch einmal erwähnt werden, dass es sich um ein Hörspiel handelt, das Wissen also quasi in der Handlung verpackt dargeboten wird.
Zielpublikum dürften wohl hauptsächlich Kinder und Jugendliche sein, die den Film noch nicht gesehen haben.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung