echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Inhaltsangabe des Verlags

In Kiel überfahren vier junge Männer im Alkoholrausch die 13jährige Laura. Aus Angst vor Strafe schlagen die vier sie mit einem Spaten zu einem unkenntlichen Fleischbündel zusammen. Alle Versuche der Polizei, die Tat aufzuklären verlaufen im Sande.
15 Jahre später schreibt einer der damaligen Täter mit seinem Blut an eine Kirchentür "LAURA", bevor er Selbstmord begeht. Kurz danach brennt Lauras Elternhaus, das Grab des Selbstmörders wird verwüstet und der nächste aus der Gruppe umgebracht...
Viele Menschen aus Lauras früherer Umgebung hätten ein Motiv, aber sie alle haben ein Alibi. Für Kommisar Harprecht und seine SOKO beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Titel

Lauras Vermächtnis

 
AutorWolfgang Seehaber
GenreKrimi/Thriller
Artgekürzte Lesung
SprecherVolker Lechtenbrink
Verlagern audiobooks
VeröffentlichungApril 2003
CDs3
ISBN9783937250083  (früher 3937250085)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer235 min
 


Unsere Rezension  

Selten hatte ich beim Hören eines Hörbuch so den Eindruck, das müsse von Autor A sein, dabei war es dass nicht. Ich weiß nicht, ob andere das auch so nachempfinden können, vielleicht fragen sich alle anderen, wie ich zu dem Vergleich komme, aber ich fand "Lauras Vermächtnis" sehr ähnlich zu den Krimis von Ake Edwardson, dem schwedischen Krimiautor. Allgemein erinnerte mich die Atmosphäre des Stückes sehr stark an die eher düsteren Schweden-Krimis, die im Moment so modern sind.
Nun bin ich jemand, der diese eigentlich gar nicht so schätzt, und vielleicht der falsche für diese Rezension. Aber ich bemühe mich um Objektivität. Wie hat mir nun dieses Stück selbst gefallen? Es passiert sehr viel in dem Stück, viele Personen tauchen auf, viele sterben, viele werden verdächtigt, also eher ein Stück für alle, die einen Krimi voller Handlung wünschen. Ich persönlich mag es ein wenig ruhiger (zum Beispiel wie die Krimis von Commissario Brunetti), mir war es ein wenig zu viel. Zwar kann man der Handlung im großen und ganzen folgen, aber man hat selten eine Atempause, um in Ruhe zu überdenken, was man hört.
Ich kann es nicht häufig genug erwähnen, vielleicht reagiert ja mal der eine oder andere Verlag darauf, aber es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn der CD eine Personen-Übersicht und deren Bedeutung für den Fall beiliegen würde. Wenn man bei den vielen Namen ein wenig die Übersicht verlieren würde, könnte man mit einem Blick sehen, wer die Person XY ist.
So markant die Stimme von Volker Lechtenbrink auch ist, und so gespannt ich war, wie es wohl sein wird, einem Hörbuch mit seiner unverwechselbaren Stimme zu hören, so muss ich doch leider sagen, dass er meine Hoffnung auf einen Spitzen-Sprecher nicht ganz erfüllte. In Dialogen vermag er sehr gut, die einzelnen Personen zu sprechen, ohne seine Stimme je nach Person anders zu verstellen, einfach indem er die Gefühle der jeweiligen Person transportiert. Aber Lesen von den anderen Stellen überzeugt er lediglich durchschnittlich.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung