echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785712545
Inhaltsangabe des Verlags

Edgar Allen Poe prägte mit seinen fantastischen Erzählungen nachhaltig die Leidensfähigkeit ganzer Generationen und inspirierte zahlreiche Künstler zur Nachahmung. Poe ist vor allem ein Meister des sprachlichen Details. In minutiöser Beschreibung menschlicher Urzustände liefert der sagenumwobene Dichter Einblicke in die unbekanntesten Tiefen der menschlichen Seele und ist zugleich Wegbereiter euber ganzen Epoche nekromanischer Literatur. Serdar Somuncu liest zwei der bekanntesten Erzählungen illustriert mit Abstract Ambient musik des Echo Preisträgers Holger Czukay und des Electronic Music Pioniers Doc Walker.

Inhalt:
1: Das verräterische Herz
2: Radio Edit
3: Grube und Pendel

Titel

Serdar Somuncu liest E. A. Poe

 
AutorEdgar Allen Poe
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherSerdar Somuncu
VerlagWortArt
VeröffentlichungAugust 2003
CDs1
ISBN9783785712542  (früher 3785712545)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer50 min
 


Unsere Rezension  

Die wievielte Vertonung der beiden Klassiker von Edgar Allen Poe ist das wohl die ich hörte? Ich weiß es nicht genau, denn ich habe zu zählen aufgehört. Daher war die Neugierde eigentlich nicht allzu groß. Aber wie horchte ich auf nach den ersten Klängen des Hörbuches.
So lebendig und eindringlich erzählt war noch keine der anderen Versionen, die ich bisher hörte. Serdar Somuncu beherrscht seine Zuhörer richtig, man lässt mit der Aufmerksamkeit nicht mehr nach, bis die letzten Töne verklungen sind. Dies ist bei den beiden Geschichten sehr bemerkenswert, denn sie sind recht anspruchsvoll und man sollte sie konzentriert hören, um nicht nur die oberflächliche Handlung sondern auch die Verzweiflung der Hauptfiguren wahrzunehmen. Wer Poe nicht kennt, erwartet einfache aber spektakuläre Erzählungen. Spektakulär sind sie auf jeden Fall, aber eben nicht ganz einfach. Und keine andere Fassung der beiden Stücke hielt mich bisher so gefangen.
Diese Version wird aber auch nicht jeden befriedigen, denn ein Teil der Faszination stammt von der guten Sprechweise, aber ein Teil liegt eben auch an der guten soundtechnischen Untermalung, die den Sprecher perfekt unterstützt. Es kommt aber noch eine weitere Sound-Schicht dazu, denn an vielen Stellen wird die äußerst lebendige Lesung untermalt von einer abstrakten Tonkulisse, die eine Mischung zwischen hintergründigen Schauereffekten und sehr in den Vordergrund drängende Geräusche darstellt. Besonders "Das verräterische Herz" ist teilweise ein wenig stark untermalt mit Geräuschen. Diese sorgen definitiv dafür, dass man in der Konzentration nicht nachlässt, aber man wird stellenweise ein klein wenig irritiert. In der Erzählung "Grube und Pendel" fand ich die Untermalung dagegen sehr gelungen.
Ich persönlich finde, dass diese Fassung trotz der Kritik an der stellenweise zu starken Geräuschkulisse die beste bisher von mir gehörte darstellt. Aber wer eine eher konventionelle Lesung schätzt, wird mit dieser Fassung vielleicht nicht so viel anfangen können. Man könnte das Hörbuch vielleicht als ein Poe für die MTV-Generation bezeichnen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Arthur Gordon Pym  
 Berenice (Teil 22)
 Das Fass Amontillado (Folge 16)
 Das Geheimnis um Marie Rogêt
 Das ovale Portrait (Folge 10)
 Das schwatzende Herz
 Das verräterische Herz
 Das verräterische Herz (Folge 17)
 Der Bericht des Arthur Gordon Pym
 Der Doppelmord in der Rue Morgue (Folge 1)  
 Der entwendete Brief
 Der entwendete Brief (Folge 11)
 Der Fall Valdemar (Teil 24)
 Der Geist des Bösen (Folge 1)  
 Der Goldkäfer
 Der Goldkäfer (Folge 6)
 Der Kopf des Teufels (Teil 29)
 Der Magnetiseur (Folge 4)  
 Der Mann in der Menge (Teil 28)
 Der Rabe  
 Der Streit mit der Mumie, Brille, Grube und Pendel
 Der Untergang des Hauses Usher  
 Der Untergang des Hauses Usher (Folge 3)
 Detektiv C. Auguste Dupin ermittelt in Paris
 Die besten Erzählungen
 Die Brille  
 Die Flaschenpost (Teil 26)
 Die Grube und das Pendel  
 Die Grube und das Pendel
 Die Grube und das Pendel (Folge 1)  
 Die längliche Kiste (Folge 14)
 Die Maske des Roten Todes (Folge 4)
 Die Morde in der Rue Morgue (Folge 7)
 Die schwarze Katze (Folge 2)
 Die Sphinx (Folge 19)
 Drei Geschichten
 Du hast's getan (Folge 15)
 Eleonora (Folge 12)
 Feeninsel (Teil 30)
 Gespräch mit einer Mumie (Teil 18)
 Hopp-Frosch (Folge 9)
 Horrorgeschichten  
 Im Wirbel des Malstroms
 König Pest (Teil 23)
 Landor`s Landhaus (Teil 27)
 Lebendig begraben (Folge 8)
 Metzengerstein (Teil 25)
 Morella (Teil 33)
 Mystery Tales (mit Begleitheft)
 Schatten (Teil 21)
 Schweigen (Teil 13)
 Sturz in den Mahlstrom (Folge 5)
 Teer und Federn (Teil 31)
 Thrillers (mit Begleitheft)
 Visionen
 William Wilson (Teil 32)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung