echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899402553
Inhaltsangabe des Verlags

Zwei anonyme Briefe findet die 14-Jährige Sofie in ihrem Briefkasten. In beiden steht nur ein Satz: "Wer bist du?" und "Woher kommt die Welt?" So beginnt Sofies abenteuerliche Zeitreise durch die Jahrtausende der Philosophie. Doch: Wer gibt ihr eigentlich diesen Fernkurs in Philosophie und bringt damit ihren Alltag durcheinander? Und wer ist dieser UN-Major, der seiner Tochter Hilde Geburtstagskarten an Sofies Adresse schreibt? Können Sokrates und Platon dies erklären ...?
Sofie entdeckt staunend Galileis Gesetz der Schwerkraft und versucht, mit Hilfe des Computerprogramms Laila den UN-Major ausfindig zu machen, der immer dreister in Sofies Wirklichkeit eingreift. Wer ist Hilde, wer ist sie selbst? Ist Sofie Hilde? - Kurz vor ihrem und Hildes Geburtstag spitzen sich die Ereignisse zu. Zwischen Kant, Hegel und Marx sinnt Sofie darüber nach, wie sie den Major austricksen kann. Da kommt Hilde zu Hilfe ...

Titel

Sofies Welt

 
AutorJostein Gaarder
GenreKinder und Jugend
Philosophie
ArtHörspiel
SprecherMatthias Habich
Gunda Aurich
Ulrike Bliefert
Christoph Bantzer
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung 0
CDs5
ISBN9783899402551  (früher 3899402553)
Preis CD
34,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten8
ISBN9783895840708  (früher 389584070X)
Preis MC
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer334 min
 


Unsere Rezension  

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine aufwändige, sehr gelungene Hörspielbearbeitung des Hörverlags. Die vierzehn-jährige Sofie findet in ihrem Briefkasten einen geheimnisvollen Brief. Ein unbekannter stellt ihr Fragen und erteilt ihr Philosophieunterricht. Wer ist der unbekannte? Warum schickt er Sofie Briefe, und wer ist das geheimnisvolle Mädchen, für das ständig Geburtstagskarten an Sofie geschickt werden? Ein Abenteuer beginnt.
Sofie lernt ihren Lehrer kennen. Genau wie sie können wir den Theorien lauschen und etwas über die unterschiedlichen Strömungen lernen.
Verbunden ist dieses Philosophiebuch mit einer spannenden Handlung, für die das gelernte am Ende von Bedeutung wird.
Ich konnte die CDs nur schwer aus der Hand legen. Ein wunderbares Buch für jeden, der sich für Philosophie interessiert oder sich schon immer näher damit beschäftigen wollte.

Unsere Rezension  

Nur wenige Geschichten schaffen es, zum Kult zu avancieren. Jostein Gaarders Erzählung von der kleinen Sofie, die auf abenteuerliche Art und Weise Bekanntschaft mit der Geschichte der Philosophie macht, sucht seines Gleichen.
Selten habe ich eine so dichte und atmosphärisch dichte Erzählung erlebt, die vor allen durch Einfallsreichtum und tatsächliche Wissensvermittlung brilliert.
Die Hörbuchfassung ist perfekt gelungen und ich habe sie mittlerweile schon einige Male genossen. Sie ist liebevoll in Szene gesetzt und lässt einen von der ersten bis zur letzten Sekunden nicht mehr los – man muss einfach dabeibleiben, auch, wenn man sie schon mehrere Male gehört hat. Und das schaffen nur die allerwenigsten Geschichten.
Wer also wissen möchte, was das Spannende an Philosophie ist und wer weiterhin Lust auf eine spannende und zugleich lehrreiche Story hat, für den ist Sofies Welt genau das Richtige!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bibbi Bokkens magische Bibliothek
 Das Orangenmädchen
 Das Schloss der Frösche
 Das Weihnachtsgeheimnis  
 Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort  
 Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort  
 Hallo, ist da jemand?
 Jonathan und die Zwerge aus dem All



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung