echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3894699116
Inhaltsangabe des Verlags

"Die Geschichte eines Mörders" ist das Buch untertitelt, aber eigentlich müsste es heißen: "Die Geschichte der besten Nase der Welt". Paris 1738: In einer stinkenden Gasse wird Jean-Baptiste Grenouille geboren, der finstere Held der Geschichte. Selbst völlig ohne Geruch, verfügt er über die feinste Nase der Welt. Elternlos wächst er bei einer Amme auf, die den Jungen alsbald an einen Gerber verschachert, und in diesem gefährlichen und von üblen Gerüchen behafteten Metier kämpft Grenouille um sein Überleben. Wie eine Zecke, so der oft wiederholte Vergleich, zieht er sich in sich zurück und wartet auf bessere Zeiten. Diese beginnen, als der Junge bei dem renommiertesten Parfumeur von Paris in die Lehre geschickt wird und dort sein erstaunliches Talent entwickeln kann, Düfte zusammenzustellen, deren Komponenten er allein auf Grund seiner Nase auswählt. Menschen bedeuten ihm nichts; allein der Geruch von Dingen und Lebewesen vermag ihn zu fesseln. Auf langen und verschlungenen Wegen gelangt Grenouille nach Italien, wo er die Kunst erlernt, wie man Lebewesen ihre Gerüche abnimmt, um sie in Fläschchen zu bannen und zu Parfüm zu mischen. Grenouilles Traum ist es, das größte Parfüm aller Zeiten herzustellen ...

Titel

Das Parfum

 
AutorPatrick Süskind
Artungekürzte Lesung
SprecherGert Westphal
VerlagLitraton
Veröffentlichung 1995
CDs8
ISBN9783894699116  (früher 3894699116)
Preis CD
59,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten8
ISBN9783894691110  (früher 3894691115)
Preis MC
59,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Das ungekürzt als Lesung umgesetzte Buch ist spannend, allerdings ist der Stil gewöhnungsbedürftig. Lange Sätze und Aufzählungen führen dem Hörer die Personen, die Umgebung eindringlich vor Augen, wenn man sich darauf einlässt - ungewöhnlich und voller Überraschungen ist die Geschichte allemal. Jegliche Kürzung hätte sicherlich auch den Stil von Süskind beeinträchtigt; trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass ein anderer Sprecher das Buch vortragen würde, denn die Stimme wird in ihrer Eindringlichkeit gelegentlich unangenehm. Ich habe die 8 CD’s trotzdem bis zum Ende gehört, weil ich wissen wollte, was für ein Ende Grenouille nimmt. Aber einmal hören reicht eigentlich.

Ihr Kommentar

Dem Vorschreiber ist eigentlich beinahe nichts hinzuzufügen.

Die Geschichte an sich ist schon phasenweise sehr spannend, jedoch geht es ab und an doch sehr in wirre Details, die in solcher Ausführlichkeit wohl nicht nötig gewesen wären (Grenouilles Höhlendasein) - aber das ist Kritik an der Geschichte, nicht an dem Hörbuch an sich.

Mit einem stimme ich vollkommen überein: Der Sprecher ist größstenteils wirklich nervig. Im Auto, wo ich normalerweise Hörbücher höre, ist man oft versucht, das Gequäke mit dem EIN/AUS Schalter zu beenden.

Aber trotzallem hörenswert.

Ihr Kommentar
von Eva Wrona

ch kann leider in keinster Weise meinen Vorgängern zustimmen. Dieses Hörbuch ist mit das Erste und Beste, was je auf den Markt gekommen ist. Gerade die Art des Sprechers und die Weise, wie er Dinge betont, machen dieses Hörbuch einzigartig. Man fühlt und leidet mit. Ein unglaubliches Hörerlebnis und jeden Euro wert.

Ihr Kommentar

ja das ist einfach nur anstrengend immer wieder sich die langen sätze und die aufzählungen anzuhören und man hat eigentlich keine lust mehr weiter zu hören. außerdem finde ich die geschichte ziemlich unrealistisch aber es ist interessant wie sich der autor ausdrückt un wie er selbst über grenuille urteilt, denn man kann sich in grenuilles lage hineinversetzten und das ist ziemlich merkwürdig denn dann hält man grenuilles nichts mehr für so sehr psyschopatisch

Ihr Kommentar
von Asia

Das ist das beste Buch, das ich je in meinem Leben gelesen habe. Dieses Buch ist ein muss für jedes Bücherregal. Es ist faszinierend wie Patrick Süskind alles beschreibt. Wie vorsichtig "der Mörder" ist, der erst zu einem geworden ist. Aber auch nur durch seine Gesellschaft. Man muss das Buch mindestens einmal gelesen haben. Und sich dann im April den Film dazu ansehen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Parfum
 Das Vermächtnis des Maître Mussard
 Der Kontrabaß  
 Der Kontrabaß  
 Die Geschichte von Herrn Sommer
 Die Taube



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung