echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934887171
Inhaltsangabe des Verlags

Im Alter von 22 Jahren besteigt im Jahre 1831 Charles Darwin, ein bis dahin eher orientierungsloser Mann mit abgebrochenem Medizin- und abgeschlossenem Theologiestudium, das Schiff "Beagle", um in zwei Jahren die Welt zu umsegeln. Die Besatzung der "Beagle", ein königliches Forschungs- und Vermessungsschiff, hat die Aufgabe die südamerikanische Küste zu karthografieren.
Aus zwei Jahren werden fünf; und die naturwissenschaftlichen Beobachtungen und Reiseerlebnisse Charles Darwins verändern sein Leben. Auf der Grundlage seiner Erfahrungen der Reise, die ihn nach Südamerika, den Galapagos-Inseln, der Südsee, Neuseeland und Australien führt, entwickelt Darwin später seine Theorie der Evolution, die "wie ein Blitz in die Scheuer fuhr", denn das Bild des Menschen als die Krönung der Schöpfung war ins Wanken geraten.
Aus Teilen seines Reiseberichts "Reise um die Welt", seinen Briefen und Musiken und Klängen entsteht eine Entdeckungsreise in teilweise untergegangene Kulturen und Landschaften

Titel

Reise um die Welt

 
AutorCharles Darwin
GenreGeschichte
Reisen
ArtLesung
SprecherMatthias Haase
Hörprobe
Verlagheadroom
Veröffentlichung 2002
CDs5
ISBN9783934887176  (früher 3934887171)
Preis CD
35,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer390 min
 


Unsere Rezension  

Charles Darwin hatte zwar viele Theorien entwickelt, die sich aus moderner sicht nicht halten ließen, aber dennoch war er einer der bedeutendsten Köpfe seiner Zeit. Auch die Hypothesen, welche nicht aufrecht erhalten wurden, gaben der Wissenschaft aber soviel Diskussionsstoff, dass sie sich ungeheuer weiter entwickelte. Daher ist er, sein Leben und seine Forschung ein sehr interessantes Gebiet.
"Reise um die Welt" vermag seine Geschichte aber nur bedingt spannend zu erzählen. Der Hörer begeleitet Charles Darwin auf einer zwei-jährigen Forschungsreise, und schaut ihm und seinen Gedanken über die Schulter. Dabei werden faszinierende Einblicke in die Welt fremder Völker und erstaunlicher Naturphänomene gewährt. Aber es werden auch immer wieder längere Passagen nicht sonderlich spannender Natur- und Tierbeschreibungen vorgetragen.
Zu den Höhepunkten zählen Schilderungen wie die von schweren Erdbeben, durch welche sich ganze Inselstrukturen verändern. Solche und andere aufregende Erlebnisse wechseln aber mit Passagen ab, die für nicht Natur- und Tierbegeisterte doch recht zäh sind.
Daher bleibt der Gesamteindruck deutlich hinter dem zurück, was man hätte erreichen können. Wenn man mit diesem Hörbuch den Massenmarkt erreichen möchte, dann wären deutliche Kürzungen vielleicht nötig geworden. So ist das Hörbuch eher für eine kleinere Gruppe wissenschaftlich interessierter Natur- und Tierfreunde geeignet.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Fahrt der Beagle
 Reise auf der Beagle



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung