echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898442071
Inhaltsangabe des Verlags

"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt..." Friedrich Hollaenders Lied, gesungen von Marlene Dietrich, ging um die Welt. Von Kopf bis Fuß war Hollaender ein großer, ein vielseitiger Künstler - Komponist und Textdichter, Schauspieler und Regisseur, Schriftsteller und Kabarettist, Dirigent und Pianist - vom Scheitel bis zur Sohle gemessen dagegen ein kleiner Mann. Charlie Chaplin nannte ihn liebevoll den "großen kleinen Friedrich".
Am 18. Oktober 1896 wurde er in London geboren. Die Jahrhundertwende erlebte der Dreijährige aber schon in Berlin, wo sein Vater, Victor Hollaender, als Komponist und Kapellmeister am Metropol-Theater Berühmtheit erlangte.
Friedrich wuchs unter Bühnenstars auf. Fritzi Massary, Tilla Durieux und Paul Wegener gingen bei Hollaenders ein und aus. Kindheit und Jugend erlebte er unter dem Schutz und dem Anspruch einer weitverzweigten deutsch-jüdischen Großfamilie, in der Künstlerblut pulsierte, Bildung zur Normalkost gehörte und Toleranz herrschte. Friedrichs Vorschul-ABC hatte Notenköpfe und lange Hälse, kannte Cis und Des, klang in Dur und Moll. Aus Lust am Improvisieren spielte er schon als Kind im Kintopp zu Stummfilmen Klavier. Fingerübungen für etwa 180 Filmmusiken, die er dann im Laufe seines Lebens schrieb.
Im 1. Weltkrieg verteidigte er das Vaterland am Fronttheater mit dem Taktstock. Ernüchtert kehrte er zurück. Massentod und -elend ließen ihn nun "links denken und fühlen". Er textete und komponierte für Max Reinhardts politisch-literarisches Kabarett "Schall und Rauch" und andere Berliner Brettl-Bühnen,
schrieb Chansons für Varietés, dirigierte in Musiktheatern, erfand die kleine Revue, die "Revuette“ mit zeitkritischem Anspruch, landete einen Welterfolg mit der Filmmusik zum „Blauen Engel“, gründete schließlich ein eigenes Kabarett, das „Tingel-Tangel-Theater“, und führte nebenbei noch Filmregie.
Seine Popularität schützte ihn aber nicht vor den Angriffen der Nazis. Als politisch engagierter und jüdischer Künstler doppelt gefährdet, musste er bei ihrem Machtantritt 1933 Deutschland Hals über Kopf verlassen. Er floh über Paris nach Amerika. Knebelverträge zwangen Hollaender dort, für seinen Lebensunterhalt Filmmusiken am laufenden Band zu produzieren. 175 Titel lagen am Ende seiner 23-jährigen Hollywoodzeit vor, darunter bis heute unvergessene Welthits, wie „Moonlight and Shadows“ oder „Illusions“. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück, schrieb für die Münchener „Kleine Freiheit“ vier Kabarettprogramme, die - trotz ihrer Erfolge - immer mehr die Handschrift eines Entmutigten trugen. Er fühlte sich fremd im Wirtschaftswunderland mit Wiederaufrüstung und schnellem Vergessen. Seine Zeit der „Spötterdämmerung“ begann.
1961 gab Friedrich Hollaender das Kabarett auf, machte „..schnell noch zwei Filme..“, z.B. die Musik zum Film „Das Spukschloß im Spessart“ und widmete sich dann mit 66 Jahren ausschließlich dem Bücherschreiben. 1965 erschienen seine Lebenserinnerungen unter dem Titel „Von Kopf bis Fuß“, 1972 die Bücher „Die Witzbombe und wie man sie legt“, „Ärger mit dem Echo“ und „Ich starb an einem Dienstag“. Friedrich Hollaender starb an einem Sonntag, am 18. Januar 1976.

Titel

Kabarettgeschichte(n) - Friedrich Hollaender

AutorKarin Köbernick
GenreHumor
Dokumentation
ArtLive-Aufnahme
SprecherKarin Köbernick
Verlaghr audio
Veröffentlichung 2001
CDs2
ISBN9783898442077  (früher 3898442071)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer120 min
 


Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Claire Waldoff
 Dieter Hildebrandt
 Gerhard Polt
 Hanns Dieter Hüsch
 Heinz Erhardt
 Helmut Qualtinger
 Joachim Ringelnatz
 Karl Valentin und Liesl Karlstadt
 Kurt Tucholsky
 Werner Finck
 Wolfgang Neuss



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung