echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898132757
Inhaltsangabe des Verlags

Der Gans Auguste ist zu Weihnachten ein trauriges Schicksal zugedacht – nach dem Willen von Vater Löwenhaupt soll sie als Festtagsbraten auf dem Teller landen. Doch längst ist Gustje ein Freund der Familie und ganz besonders des kleinen Peterle geworden. Als Vater Löwenhaupt das Messer ansetzen will, streiken die Kinder, Mutter und Hausmädchen weinen, Gustje schreit Zeter und Mordio. Ihrer Federn beraubt, erkämpft sie sich ein neues Gewand und schließlich auch einen Platz im Herzen des Familienoberhaupts.
Neben der seit Generationen beliebten Auguste kommen auf dieser CD noch andere bezaubernde Tiergestalten Friedrich Wolfs zu Gehör, wie Pit Pikus, der Specht und die Möwe Leila. Eine CD-Edition, die alle großen und kleinen Kinder in die Welt von Auguste und Co. entführt.

Titel

Die Weihnachtsgans Auguste

 
AutorFriedrich Wolf
GenreWeihnachten
Märchen
ArtLesung
SprecherDieter Mann
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungOktober 2003
CDs1
ISBN9783898132756  (früher 3898132757)
Preis CD
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer77 min
 


Unsere Rezension  

Die Bewertung dieses Hörbuchs bereitete mir ein ziemliches Problem, denn einfach nur als normale Geschichten sind die erste und zweite recht gelungen, und auch die dritte ist nicht wirklich schlecht. Möchte man aber Weihnachtsgeschichten hören, wird man sehr überrascht feststellen, dass lediglich die erste, "Die Weihnachtsganz Auguste", eine Weihnachtsgeschichte ist. Die anderen beiden sind Geschichten oder Märchen, die aus Sicht von Tieren erzählt werden. Daher sind das gemeinsame Element dieser Geschichten die Tiere, und nicht Weihnachten.
Da die komplette Aufmachung dieses Hörbuchs aber eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten verspricht, ist dies ein klein wenig irreführend. Dadurch kam auch die vergleichsweise schlechte Bewertung zustande, der Käufer müsste eindrücklicher darauf aufmerksam gemacht werden, dass es sich nur zu einem kleinen Teil um Weihnachtsgeschichten handelt.
Schade eigentlich, denn "Die Weihnachtsganz Auguste" ist eine wirklich ausgezeichnete Weihnachtsgeschichte, packend, ein wenig berührend, denn sie kommt ganz ohne den Kitsch irgendwelcher Weihnachtswunder aus, sondern bezieht die Emotionen aus der "tierischen" Hauptperson. Dieses Weihnachtsmärchen ist wirklich eine Empfehlung, und zwar für Jung und Alt.
Die beiden anderen Geschichten "Pit Pitkus und die Möwe Leila" sowie "Bummi, der Ausreißer" sind gute Geschichten mit und von Tieren. Die erstere ist ein Märchen um einen Meeres- und einen Waldvogel, die zueinander finden möchten, aber einen harten, steinigen Weg vor sich haben, da die Artgenossen dem jeweiligen Fremden keine Chance geben. Die letzte Geschichte handelt von den Erlebnissen eines Hundes, der Abends durch die Gegend streift und einiges an Abenteuern erlebt.
Wäre das Manko des vermeintlichen Weihnachtshörbuchs nicht, wäre eine bessere Bewertung heraus gekommen, zumal Dieter Mann die Geschichten gut interpretiert. Schade, dass man die Geschichten von Friedrich Wolf ein klein wenig mit Bauerntricks zu verkaufen scheint.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Osterhasenfell
 Die Weihnachtsgans Auguste
 Pit Pikus und die Möwe Leila



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung