echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3453198484
Inhaltsangabe des Verlags



Titel

Masserberg

 
AutorElse Buschheuer
ArtLesung
SprecherElse Buschheuer
VerlagUllstein
Veröffentlichung 2001
CDs3
ISBN9783453198487  (früher 3453198484)
Kassetten2
ISBN9783453198494  (früher 3453198492)
Dauer211 min
 


Unsere Rezension  

"Masserberg" spielt in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Schauplatz ist die DDR, genauer gesagt eine Augenheilstätte im Thüringischen Masserberg. Die Hauptperson Mel, ein 17-Jähriges Mädchen, das an einer Augenkrankheit leidet, die schließlich zur Erblindung führt, beschreibt ihren Alltag dort, meist in Tagebuchform. Der Roman mag leicht erscheinen, doch es ist kein leichter Roman, denn hinter Mels aufgesetztem Selbstbewusstsein stecken in Wirklichkeit Unsicherheit und Angst.
Mel beobachtet und kritisiert ihre Umwelt und ist doch selbst keineswegs weniger oberflächlich. Sie spielt mit den Gefühlen derer die sie lieben, ohne sich Gedanken über die Opfer zu machen. Ihre Überlebensstrategie ist an eine Welt voller optischer Reize angepasst. Eine Welt, die auch fast ausschließlich auf solche reagiert. Da ist es nur konsequent, dass Mel erblindet und ihr bisheriges Leben und ihre Handlungen völlig neu einschätzen muss.
Am Ende läuft sie ihren Zimmergenossinnen, die mir lange Zeit am sympathischsten erschienen, doch noch den Rang ab, und es erscheint endlich die selbstbewusste Frau, die wir immer sehen wollten, und die wir nun für ihre Kraft bewundern können. Wer ein ähnliches Hörbuch wie "ruf! Mich! An!" erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, aber auch in "Masserberg" finden wir den für die Autorin so typischen Humor und natürlich ihre wunderbare und unnachahmliche Art ihre Bücher zu präsentieren.
Man kann mit diesem Hörbuch einfach nichts falsch machen. Beim hören habe ich übrigens des öfteren an Christa Wolfs Buch "leibhaftig" gedacht. Vielleicht geht es anderen ja auch so.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ruf! Mich! An!  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung