echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886984931
Inhaltsangabe des Verlags

Long John Silver, genannt Barbecue, der Einbeinige aus Stevensons "Schatzinsel", ist zurück. Larsson läßt ihn erzählen wie alles kam. Silver bereitet sein wahres, abenteuerliches Piratenleben als Lebensbeichte vor uns aus. Er bereut nichts. Es gibt nichts zu bereuen. Seine Gründe, ein Leben jenseits des Gesetzes zu leben - ungerechter, unglaubwürdiger Gesetze - sind nachvollziehbar.
Der alte Pirat führt uns mit empörender Selbstverständlichkeit durch sein Leben, durch Schiffbruch, Verrat, Versklavung und Verstümmelung und wir fühlen wieder die aufgeregte, fiebrige Spannung, die wir beim Lesen der "Schatzinsel" haben ...

Titel

Long John Silver

 
AutorBjörn Larsson
GenreAbenteuer
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Peter Josef Schmitz
Long John Silver: Johannes Steck
Schiffsjunge: Bernd Nieschalk
Doktor: Michael Lucke
Deval: Martin Schäfer
Kapitän Barlow: Christoph Kamke
Wirt: Martin Schäfer
Offizier: Christian Körner
Männer: Eric Borner
Martin Schäfer
Bruno Winzen
Steuermann: Michael Decker
Kapitän Wilkinson: Hans-Jörg Karrenbrock
Bowles: Martin Schäfer
Balthorpe: Felix Würgler
Winterbourn: Eric Borner
Curven: Eric Borner
Dunn: Michael Hanemann
Eliza: Gisa Schmidt
u. a.
Verlagsteinbach sprechende bücher
Veröffentlichung 1999
CDs3
ISBN9783886984930  (früher 3886984931)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer190 min
 


Unsere Rezension  

Im Gegensatz zu vielen Piraten-Geschichten, die man sonst kennt, aus dem Kino oder zum Beispiel das Buch "Die Schatzinsel", wird hier nicht eine abenteuerliche Episode aus dem Leben eines Piraten geschildert, sondern viel mehr das Leben eines Piraten, vom ersten anheuern bis zu seinem Ende. Allerdings steht natürlich nicht der normale Arbeitsalltag im Vordergrund, sondern es werden die besonderen Wendungen geschildert, aus welchen das Leben der fiktiven Figur Long John Silver zu bestehen scheint.
Das Thema ist einfach spannend, und wird es auch immer sein. Kaum ein Stoff birgt so viel Möglichkeiten, exotische und spannende Geschichten zu erzählen. Wenn dieser Stoff dann auch noch in Form eines lebendigen Hörspiels mit der Untermalung von Geräuschen umgesetzt wird, dann ist der Erfolg eigentlich bereits garantiert.
Die Produktion ist allerdings ein wenig eigentümlich, die Geschichte wird relativ gemütlich produziert. Die Hintergrundgeräusche sind für dieses Thema relativ dezent eingesetzt, die Szenen bestehen sehr viel aus Monologen oder Dialogen, und es gibt wenige Kampfszenen. Wer ein stark action-reiches Hörbuch sucht, ist vielleicht fehl am Platz, dieses Stück spricht eher diejenigen an, die sich gemütlich zurück lehnen und ein gutes Stück genießen wollen. Dies soll allerdings nicht heißen, dass es nicht auch zu einigen blutigen oder gewaltsamen Szenen kommt, aber damit muss man ja bei einer Piraten-Geschichte rechnen. Aber Achtung: "Long John Silver" ist alles andere als eine Geschichte für Jungen, auch wenn es eine Abenteuer-Geschichte ist, aber es gibt ein paar recht deftige Szenen, mindestens eine ist sicher nicht geeignet für Kinder, denen man nicht erklären möchte, warum die beiden solche Töne von sich geben.
Erstaunlicherweise klingt die Hauptrolle häufig ein klein wenig dumpf. Ob dies absichtlich ist, und wenn ja, warum? Mir hat es sich nicht erschlossen, aber beim Hören hatte ich es schnell wieder vergessen.
Eine faszinierende Geschichte, die mehr durch die Atmosphäre, das Thema und die Umsetzung besticht, als das die Handlung selbst so spannend wäre. Aber aus genau diesen Gründen empfehlenswert.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung