echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3784440304
Inhaltsangabe des Verlags

Gustav Meyrink führt uns in die geheimnisvolle, schlupfwinklige, von versteckten Gängen durchzogene und mit rätselhaften Gestalten bevölkerte Welt des Prager Judenviertels. Im Traum durchlebt der Erzähler an diesem Ort das Dasein eines legendären Wunderrabbis. Eine packende Auseinandersetzung mit der alten Frage nach der Identität des Menschen angesichts unbegriffener Kräfte, die Schicksale auf unheimliche Weise austauschbar erscheinen lassen.

Der Erzähler erlebt einen verwirrenden Traum: In der Gestalt des Prager Gemmenschneiders Athanasius Pernath wird er in eine mysteriöse Intrige verwickelt und gerät unter Mordverdacht. Während der Ereignisse in Prag trifft er auf einen Wunderrabbi und seinen Golem. Als er erwacht, findet der Erzähler auch in der realen Welt Spuren von Athanasius Pernath, der vor 30 Jahren im Prager Ghetto lebte .....

Titel

Der Golem

 
AutorGustav Meyrink
ArtHörspiel
SprecherPaul Hoffmann
Helene Hesse
Peter Ahrens
Robert Michal
VerlagLangen Müller Herbig
Veröffentlichung 2000
CDs2
ISBN9783784440309  (früher 3784440304)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783784450162  (früher 3784450164)
Preis MC
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer90 min
 


Unsere Rezension  

„Der Golem“ ist ein Roman, der sich in der Tradition von Edgar Allen Poe oder E.T.A. Hoffman wieder findet. Dunkel und düster sind die ganzen Umstände, in denen sich der Hauptprotagonist der Geschichte bewegt.
Kommt einem die Geschichte am Beginn doch recht schwierig und umständlich daher, allein wegen der sprachlichen Umsetzung, so gibt sich das im Laufe des Hörbuchs ganz von selbst. Nach einer kurzen Weile fühlte man sich in einen „vertonten“ Stummfilm der 20´er oder 30´er Jahre versetzt. Das Geschehen der Geschichte verläuft, ganz automatisch, in schwarz / weiß vor dem inneren Auge. Die Musik leistet ihr übriges dazu. Geschickt eingesetzt untermalt sie die Situationen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Auf Geräusche wurde vollständig verzichtet, was noch zur Intensivierung der Stimmen beiträgt.
Die Sprecher geben sich die größte Mühe, den Charakteren einen antiquarischen, und trotzdem aktiven Charme zu verleihen, was ihnen auch sehr gut gelingt. Bei den reichhaltigen Zwiesprachen, die der „Held“ der Geschichte immer wieder mit sich selbst hält, ist die zweite Stimme dumpfer gemacht worden, wie aus einem tiefen Schacht her. Dies suggeriert ein tiefes Nachdenken der Person.
Fazit: Alles in allem ein sehr gut gemachtes Hörbuch, für das man sich die benötigte Zeit und, vor allem, Ruhe nehmen sollte. Steht man am Anfang noch vor dem Problem das einem die Geschichte zu schwer und unbeweglich erscheint, so wird man doch, bereits nach kurzer Zeit, mit sehr guter Unterhaltung belohnt. Wer sich nicht davor scheut, auch mal ein wenig intensivere Stoffe in Angriff zu nehmen, wird hierbei vollends auf seine Kosten kommen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Wachsfigurenkabinett
 Der Golem  
 Der Golem
 Die Pflanzen des Dr. Cinderalla (Folge 4)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung