echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935813104
Inhaltsangabe des Verlags

„Es war Samstagnachmittag, eine matte Februarsonne schien auf die Stadt. Auf der anderen Straßenseite sah ich sie vor dem Schaufenster eines Juweliergeschäfts stehen...Es war, als ob auf der Straße alles undeutlich geworden wäre und verformt, wie auf bestimmten Fotos und nur das Mädchen in der Mitte wäre scharf geblieben.“

Einer der erstaunlichsten Liebesromane der niederländischen Literatur. Mit großer Einfühlung und Genauigkeit beschreibt Harry Mulisch das Verhältnis zweier Menschen, die letztlich an der eigenen Vergangenheit scheitern.

Titel

Zwei Frauen

 
AutorHarry Mulisch
GenreLiebe
Artungekürzte Lesung
SprecherGudrun Landgrebe
Hörprobe
Verlagphonomedia
VeröffentlichungOktober 2003
CDs4
ISBN9783935813105  (früher 3935813104)
Preis CD
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer260 min
 


Unsere Rezension  

Eine sehr unkonventionelle Liebesgeschichte, die stellenweise sehr packend geschrieben ist. Daraus kann man aber auch folgern, dass es einige Stellen gibt, die nicht ganz das Niveau halten. Aber dafür wird man entschädigt mit einem sehr überraschenden und sehr dramatischen Ende, welches so kaum vorhersehbar war. Eine äußerst faszinierende Wendung.
Gerade der Anfang nötigte mir einiges Nachdenken ab, so richtig kommt die Geschichte erst mit dem Beginn der Liebesbeziehung ins Rollen, aber wird dann umso stürmischer. Ich denke, die Geschichte gewinnt auch dadurch, dass es nicht wie üblich um die Liebe zwischen Frau und Mann geht, sondern dass eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen geschildert wird. Im Prinzip hätte man Laura auch durch einen Mann ersetzen können, und die Geschichte hätte kaum umgeschrieben werden müssen. Die schönen und die dramatischen Seiten einer Frau-Frau-Beziehung sind an sich identisch zu denen einer Frau-Mann-Beziehung. Aber die Geschichte erlangt dadurch ein wenig Würze.
Gudrun Landgrebe ist eine äußerst Bekannte Schauspielerin. Sie spricht auch Recht einfühlsam, hat aber nicht unbedingt die perfekte Stimme für Hörbücher. Es gibt wärmere und angenehmere Stimmen, aber dies soll nicht mehr als eine Randbemerkung darstellen, und nicht gegen das Hörbuch sprechen.

Unsere Rezension  

Das erstaunlichste an diesem Hörbuch ist, dass es von einem Mann geschrieben worden ist, denn die Erzählung berichtet so einfühlsam, so exakt über die Gefühle einer Frau für eine andere Frau, dass der Hörer eigentlich zwingend eine Autorin erwartet.
Es ist die Geschichte einer lesbischen Liebe, allerdings ohne auf die erotische Seite einer solchen Verbindung einzugehen. Im Mittelpunkt stehen die Gefühle von Laura, die bereits eine Scheidung hinter sich hat und sich im Großen und Ganzen in ihrem Leben eingerichtet hat - und dann unvermittelt auf ein ganz besonderes Mädchen trifft. Zwischen beiden entwickelt sich eine Beziehung, und Silvia zieht bei Laura ein. Doch ihr Leben miteinander wird auf die Probe gestellt; Silvias Eltern dürfen nicht erfahren, dass ihre Tochter mit einer Frau zusammenlebt, und als Lauras Mutter dies herausfindet, wendet sie sich von ihrer Tochter ab. Schließlich verlässt Silvia die ältere Frau ...
Diese Geschichte einer Beziehung ist ungemein sensibel erzählt, und Sprecherin Gudrun Landgrebe verkörpert die Erzählerin sehr gut. Ihre Sprechweise ist allerdings zuweilen etwas zu gemessen, und die Pausen zwischen den Worten könnten kürzer sein. Gelegentlich ist auch nicht ganz klar, welche Frau gerade spricht. Dieser Umstand, zusammen mit den Zeitsprüngen, die die Erzählung beinhaltet, erschwert dem Hörer gelegentlich das Verständnis. Dieses kehrt aber immer rasch wieder, und mit ihren unerwarteten Wendungen, den abrupten Entscheidungen, die das Mädchen Silvia trifft, bleibt die Geschichte - wenn man es so profan ausdrücken möchte - spannend bis zum Schluss.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Attentat
 Die Entdeckung des Himmels
 Siegfried



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung