echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3036911391
Inhaltsangabe des Verlags

Auf Überraschungen sollte man bei Daniil Charms gefasst sein. Keine seiner Episoden, Szenen und Erzählungen entwickelt sich so, wie man es erwarten würde: Ein rothaariger Mann, der keine Augen und keine Nase und auch sonst überhaupt nichts hat, erweist sich für den Fortgang der Geschichte als völlig unbrauchbar, weshalb der Erzähler beschließt, lieber nicht mehr von ihm zu sprechen; ein Hungriger isst Buletten, die zu wenig Fleisch enthalten, worauf seine Ohren zu Boden fallen und ihn jählings der Tod ereilt; ein Damenbesuch endet damit, dass sie - ritsch-ratsch - eine Glatze bekommt; und eine vier-, nein eigentlich fünfbeinige Krähe wundert sich, wozu sie Kaffee gekauft hat.
Charms geht von ganz alltäglichen Katastrophen aus, schildert die Rohheit der Leute, ihre im Unglück endende Dummheit. Das ganze Leben erscheint als eine Kette von tragischen Zwischenfällen, diktiert von Zufällen, voller absurder Komik und schwarzem Humor. Mit Witz, Wortspiel und ohne alle Sentimentalität schreibt Charms wider die Logik des Alltags und bricht damit die Idiotie des Lebens und bedrohliche Lebensrealitäten auf.
Peter Urban - Charms kongenialer Übersetzer - liest die ausgewählten Texte vor.

Titel

Fälle

 
AutorDaniil Charms
GenreHumor
ArtLesung
SprecherPeter Urban
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungOktober 2003
CDs1
ISBN9783036911397  (früher 3036911391)
Preis CD
17,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer55 min
 


Unsere Rezension  

Daniil Charms legt hier ein sehr außergewöhnliches Hörbuch vor. Er schreibt kurze Erzählungen, die nicht unbedingt den üblichen Gesetzen der Logik entsprechen, wie zum Beispiel:
"Es war einmal ein Rotschopf, der hatte weder Augen noch Ohren. Er hatte auch keine Haare, so dass man ihn an sich grundlos einen Rotschopf nannte."
Am Anfang benötigt man ein, zwei Minuten, um sich in diese Produktion hinein zu hören. Zu verworren ist bereits die erste Geschichte. Aber dann entwickelt sich die Kraft von Charms Humor und seinen Gedanken-Verdrehungen. Seine Geschichten sind herzerfrischend anders und originell. Passendste Genre-Bezeichnung: Literatur-Comedy. Eine weitere Parallele zu den Comedy-CDs ist übrigens die Länge der Geschichten, denn keine ist länger als 4 Minuten. Aber auf eine ausführliche Handlung kommt es ja sowieso nicht an, sondern auf die Pointen.
Für dieses Hörbuch wurde der Herausgeber, Übersetzer und Sprecher Peter Urban mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2004 geehrt.
Wo Heinz Erhard die Wörter verdrehte, verdreht Daniil Charmes die Gedanken.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Einfach Schnickschnack
 platzDADA!



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung