echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491912105
Inhaltsangabe des Verlags

Als der Stern von der Geburt des größten Königs kündet, macht sich auch ein kleiner König aus Russland auf den Weg. Honig, Perlen und Linnen will er darbringen. Eines abends legt er sich neben drei anderen Königen zur Ruhe, doch am nächsten Morgen sind sie
verschwunden. Der Komet leuchtet immer schwächer. Dreißig Jahre währt die Reise, alles verschenkt der kleine König. Selbst seine Freiheit: als Galeerensklave nimmt er den Platz eines anderen ein. Schließlich gelangt er nach Jerusalem und steht vor einem Gekreuzigten.

Titel

Die Legende vom vierten König

 
AutorEdzard Schaper
GenreWeihnachten
Religion
Kinder und Jugend
ArtLesung
SprecherOtto Mellies
VerlagPatmos
VeröffentlichungAugust 2006
CDs1
ISBN9783491912106  (früher 3491912105)
Preis CD
16,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783491225237  (früher 349122523X)
Preis MC
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer79 min
 


Unsere Rezension  

Auf ihre Weise ist "Die Legende vom vierten König" eine der religiösesten Geschichten, welche ich gerade über die Weihnachtszeit je gehört habe, ohne dass der Glaube überhaupt im Mittelpunkt steht. Die Geschichte dreht sich um einen König, der ebenfalls den Weihnachtsstern sieht und ihm folgt, ohne aber je mit den heiligen drei Königen zu Jesus zu gelangen. Er erlebt unterwegs soviel Armut, Elend und Ungerechtigkeit, dass er all seine Geschenke, seine Zeit und sein ganzes Leben dafür gibt, diese zu mildern und auszugleichen.
Ohne dass die Hauptfigur betet, fromme Sprüche von sich gibt oder rituelle Handlungen begeht, ist diese Geschichte zutiefst vom wahren christlichen Geiste durchdrungen. Nicht religiöse Handlungen oder gesprochene Worte stehen im Mittelpunkt des vierten Königs, sondern Hilfe, Mitleid und Opferbereitschaft. Er ist noch nicht einmal Christ, sondern nur von einer tiefen Sehnsucht durchdrungen, der Sehnsucht nach einer Leitfigur, welche sich gegen Not und Elend richtet.
Die christliche Geschichte und christliche Glaube bilden das Fundament dieser Geschichte, sie werden aber nicht erwähnt, so dass dieses Hörbuch nicht nur christlich interessierten Hörern empfehlen kann. Auch oder gerade diejenigen, welche sich mit dem Christentum schwer tun, aber ebenfalls die Sehnsucht nach dem Guten teilen, werden gerne dieser flüssig und ansprechend Geschichte folgen.
Und vor allem beim eigentlichen Zielpublikum wird die Geschichte begeistert aufgenommen werden, denn gerade Kinder besitzen noch die Gabe für Visionen, und können daher sicherlich Visionäre sehr gut verstehen.

Dies ist eine der einfachsten und vielleicht gerade deshalb tiefschürfendsten Weihnachtsgeschichte, die nachdenklich stimmt, und dennoch nicht betrübt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung