echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896143107
Inhaltsangabe des Verlags

Die vorübergehend verschollenen Gespräche über das Neue Testament veröffentlichte der große Theologe, Arzt und Musiker Albert Schweitzer in den Jahren 1901-1904 in einem kleinen elsässischen Kirchenblatt. Im Grunde sind es 33 kurze Predigten, faszinierend in ihrer gedanklichen und sprachlichen Klarheit, gerichtet an den aufgeklärten, nach Wahrhaftigkeit suchenden Christen der Gegenwart.

Titel

Gespräche über das Neue Testament

 
AutorAlbert Schweitzer
GenreReligion
ArtLesung
SprecherHanno Herzler
VerlagVerlag und Studio für Hörbuchproduktionen
Veröffentlichung 2000
CDs5
ISBN9783896143105  (früher 3896143107)
Preis CD
23,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783896141927  (früher 3896141929)
Preis MC
36,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer392 min
 


Unsere Rezension  

Auch wenn die Textvorlage bereits älter ist, und nicht alles vom sachlichen her auf dem neusten Stand der Lehre ist, aber dennoch gibt es selten eine so unvoreingenommene, durchdachte und in vielen Punkten moderne Diskussion rund um alle Themen des Neuen Testaments. Dabei werden nicht einzelne inhaltliche Punkte besprochen, sondern prinzipielle Themen wie der Wunderglaube, geschichtliche Hintergründe und die Entstehung der Bibel. Dabei wiederholt Schweitzer nicht die bloßen Aussagen der Bibel selbst, sondern steigt herab vom hohen Ross der strikt Bibelgläubigen, sondern zeigt auf, wie sich die Bibeltexte durch die Überlieferung von Mensch zu Mensch veränderten. Dadurch verliert die Bibel aber für ihn nicht an Wert, im Gegenteil, sie wird dadurch glaubwürdiger, da man die Texte nicht wörtlich sondern inhaltlich verstehen sollte.
Das Hörbuch ist sehr interessant, man lernt durch dieses mehr über die Bibel und den religiösen Glauben als durch zehn Hörbibeln. Und nicht nur der Gläubige, denn die diskutierten Themen sind auch für das Allgemeinwissen sehr interessant. Man kann dieses Stück also allen ans Herz legen, die sich für die Religion interessieren, sei es aus religiösen oder wissbegierigen Gründen.
Albert Schweitzer ist dabei nie Lehrmeisterhaft, er ist kein streng-gläubiger Mensch im Sinne des Wortes streng, er geht vielmehr sehr tolerant mit der Bibel um, lässt die eine oder andere unlogische Stelle (die definitiv vorhanden sind) einfach mal fünf grade sein, und versucht diese Stellen logisch anhand der zeitpolitischen Hintergründe zu erklären. Allerdings sollte man als Hörer kein militanter Katholik sein, da Albert Schweitzer an der
der einen oder anderen Stelle des Hörbuches kein gutes Wort lässt.
Eine wirklich exzellente Diskussion, kein religiöses Hörbuch sondern ein Hörbuch über Religion. Geschrieben von einem sehr religiösen Mensch, der aber sehr objektiv über alles spricht. Einfach nur empfehlenswert!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Leben ist heilig
 Verfall und Wiederaufbau der Kultur



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung