echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3932784359
Inhaltsangabe des Verlags

"Wagners Heldenepos mit einem Augenzwinkern" (P.M.) Loriot erzählt Richard Wagners Ring des Nibelungen am Beispiel der Aufnahme von Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern. In seiner Version ist der Urtext stark gekürzt aber dafür mit dem ihm eigenen Humor stark angereichert. Auf zwei CDs führt uns Loriot durch die Legende des Rings, bis hin zu Siegfrieds Duell mit dem Drachen. Ein höchst bemerkenswertes Kapitel in der deutschen Operngeschichte, für Wagner-Kenner, Loriot-Liebhaber und alle anderen.

Titel

Ring der Nibelungen

 
AutorLoriot
ArtMusik
SprecherLoriot
VerlagDeutsche Grammophon
Veröffentlichung 1993
CDs2
ISBN9783932784354  (früher 3932784359)
Preis CD
39,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783932784361  (früher 3932784367)
Preis MC
41,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Loriot wagt sich hier an ein sehr schwieriges und empfindliches Gebiet vor. Er nimmt eine Aufzeichnung der Konzert-Fassung des "Ring der Nibelungen", aufgenommen von Herbert von Karajan, und erzählt zwischen den einzelnen Szenen immer, was nun an Handlung passiert. Dies ist für den absolut eingefleischten Opern-Liebhaber vielleicht ein Frevel. Für die Masse derer, die sich zwar für Opern interessieren, diese gerne hören, sich aber außerhalb der Oper nicht mit dem Thema befassen, ist so etwas eine große Hilfe. Man versteht ja den Text selbst bei deutschen Opern selten sehr gut, geschweige denn bei zum Beispiel italienischen Produktionen. Daher weiß man häufig gar nicht, worum es in dem Stück geht, genießt also nur die Musik und den Gesang. Nicht umsonst gibt es in Opern-Aufführungen immer mehr Untertexte (bzw. eher Übertexte), die an die Wand, Decke etc. projiziert werden.
Doch bisher wurde nur die Hälfte über Loriots Beiträge gesagt. Er erzählt die Handlung nämlich auf seine ironische und witzige Art, so dass man teilweise schon verwundert ist, wie man solch eine Handlung noch erzählen kann.
Loriots Anteil an der Produktion ist aber zeitlich gesehen eher gering. Man sollte sich auf viel klassische Musik einstellen, und vergleichsweise wenig Loriot-Texte. Daher ist das Werk wirklich nur dem Liebhaber der klassischen Musik zu empfehlen. Oder Neugierigen, die offen sind für neue Dinge.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Festliche Operngala
 Gesammelte Werke  
 Loriot erzählt Richard Wagners Ring des Nibelungen
 Loriots dramatische Werke  
 Loriots Festival
 Loriots heile Welt  
 Loriots Klassiker
 Loriots Liebesbriefe
 Peter und der Wolf - Der Karneval der Tiere  
 Zwei Gespräche mit Hellmuth Karasek



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung