echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899402057
Inhaltsangabe des Verlags

Sommer 1954: Familie Lubanski erwartet voll Sorge die Rückkehr des Vaters aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Längst hat der elfjährige, fußballbegeisterte Matthias Lubanski in den Nachkriegsjahren in seinem Idol, dem Fußballnationalspieler Helmut Rahn, einen Ersatzvater gefunden: Als sein Taschenträger und "Maskottchen" verdient sich Matthias ein paar Groschen dazu.
Zur gleichen Zeit erwartet man in der Schweiz die Fußballweltmeisterschaft. Während Sepp Herberger und seine Elf zur WM fahren, steht in Essen die Familie Lubanski vor einer Zerreißprobe: Vater Richard bleibt nach seiner Rückkehr verschlossen und aggressiv. Als die deutsche Mannschaft überraschend ins Finale einzieht, will Matthias unbedingt nach Bern, um Rahn Glück zu bringen – doch Richard Lubanski hat für die Träume seines Sohns kein Verständnis. Am 4. Juli muss sich alles entscheiden...

"Die Auseinandersetzung mit dem Stoff, besonders die knifflige Frage, wie man sich einem solchen im kollektiven Gedächtnis der Deutschen tief verankerten Ereignis nähern soll, war zu Beginn sehr schwierig; und dennoch zumeist packend und von einer großen Anziehungskraft, gerade weil es um so viel mehr geht als nur um ein Fußballspiel."
SÖNKE WORTMANN

Titel

Das Wunder von Bern

 
AutorSönke Wortmann, Christof Siemes, Rochus Hahn
GenreGeschichte
Fußball
Artgekürzte Lesung
SprecherArmin Rohde
Peter Lohmeyer
Louis Klamroth
Johanna Gastdorf
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783899402056  (früher 3899402057)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783899402285  (früher 3899402286)
Preis MC
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer120 min
 


Unsere Rezension  

Wohl das bekannteste Fußball-Hörbuch im Moment, denn "Das Wunder von Bern" ist das Hörspiel zum gleichnamigen Film. Daher muss das Stück sich das Stück den Vergleich mit diesem Film gefallen lassen.
Es ist nicht einfach, dieses Stück zu bewerten, denn ungeheuer gute und intensive Stellen wechseln sich wieder ab mit eher durchschnittlichen, also nicht so überzeugenden Passagen. Das Hörspiel wurde auf Grundlage der Tonspuren des Filmes produziert, und so einfach lässt sich die Atmosphäre eben nicht übertragen. Passagen, die nur aufgrund der Dialoge nicht verständlich wären müssen um einen Sprecher ergänzt werden, der dem Hörer schildert, was der Zuschauer sehen würde.
Genial gelungen, und im Hörbuch noch leichter umsetzbar als im Film, ist zum Beispiel das Einweben der Original-Reportage von Herbert Zimmermann. Dafür ist der entscheidende Moment, kurz bevor Rahn schießt, emotional eher schwach.
Auf der anderen Seite ist dieses Hörbuch schon alleine deshalb hörenswert, um bei dem Film endlich mitreden zu können, und gerade Kinder und Jugendliche erfahren vielleicht zum ersten Mal, was das Wunder von Bern überhaupt ist, welches nicht nur für Fußball-Deutschland so wichtig war, sondern für die komplette Nation, welche vielleicht zum ersten mal wieder den Eindruck hatte, wir sind wieder wer. Und noch nie konnte man einem Kind ein Stück Geschichte so leicht nahe bringen. Damit soll aber nicht gesagt sein, dass dieses Stück für Kinder produziert wurde, aber diese werden sicher ein dankbarer Abnehmer sein.
Rein zum Vergnügen kann man vielleicht bessere Stücke hören, aber wenn man die Wichtigkeit des Themas mit hinzurechnet, könnte man es doch beinah schon wieder unter den Kaufempfehlungen einordnen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung