echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933686873
Inhaltsangabe des Verlags

Mit einem nüchternen Blick für die tragische Komik des Lebens bewegt sich Herr Lehmann durch den Alltag.
Durch jahrelange, ausgefuchste Ausweichmanöver und heroische Trägheit hat der bis ins Mark ambitionslose Bierzapfer erfolgreich Ansprüche von Eltern, Vermietern, Nachbarn und Frauen ausgesessen.
Nun, wir schreiben das Jahr 1989, lebt er weitgehend verantwortungsfrei in seiner Eineinhalbzimmerwohnung in Kreuzberg, wenn er nicht in die nächste Kneipe geht.
Doch plötzlich bricht eine unvorhergesehene Störung nach der anderen in seinen heißgeliebten Alltagstrott.

Titel

Herr Lehmann

 
AutorSven Regener
Artgekürzte Lesung
SprecherSven Regener
VerlagRoof Music
Veröffentlichung 2002
CDs4
ISBN9783933686879  (früher 3933686873)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Westberlin zur Zeit der Wende. Dieses Hörbuch beschreibt eine kurze Zeitspanne im Leben des Frank Lehmann, den alle nur noch "Herr Lehmann" nennen, weil sein dreißigster Geburtstag naht. Wir erleben also die letzte Zeit vor diesem großen Tag. Die meisten Szenen spielen in Kneipen, aber in welcher anderen Umgebung lassen sich sonst so schöne Gesellschaftsstudien betreiben?
Neben den großen politischen Veränderungen dieser Zeit gibt es auch in Herrn Lehmanns Leben einen möglichen Wendepunkt. Wir erleben das Erblühen und Scheitern einer Beziehung und den Zusammenbruch des immer fröhlichen Freundes Karl. Herr Lehmann steht für eine ganze Generation von Menschen.
Das Hörbuch ist ein wahres Hörerlebnis. Sven Regener hat eine ganz eigene Art zu lesen. Die Sätze werden immer wieder nach dem gleichen Muster gebildet. Fast wird der Zuhörer durch die Handlung getrieben. Es muss weitergehen, es muss immer weitergehen, und es ist keine Zeit zum verweilen. Damit widerspricht er der Tatsache, dass manche Szenen sehr lang geworden sind. Dabei handelt es sich vor allem um Gesprächsszenen. Ein interessanter Gegensatz. Lange plätschert die Handlung dahin, bis man plötzlich aufgeschreckt wird. Ein etwas anstrengendes aber auch oft sehr humorvolles Hörbuch.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der kleine Bruder
 Herr Lehmann
 Herr Lehmann
 Neue Vahr Süd



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung