echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934120504
Inhaltsangabe des Verlags

Über fünfzig Jahre begleitete Rudi Michel als Reporter das Fußballgeschehen. Er hat nicht nur den Aufstieg des Fußballs vom Volkssport zum Medienereignis Nummer 1 begleitet, sondern auch mitgestaltet.
Martin Maria Schwarz hat ihn für dieses Hörbuch zu seinen Erlebnissen vor und hinter den Stadionkulissen befragt. Daraus ist eine lebendige Fußballgeschichte geworden, nachdenklich, aber humorvoll erzählt. Angereichert mit vielen O-Tönen, darunter ein Interview mit Günter Netzer.

Titel

Geschichten zur Fußballgeschichte

 
AutorRudi Michel, Martin Maria Schwarz
GenreFußball
ArtGespräch
SprecherRudi Michel
Martin Maria Schwarz
VerlagHörbucHHamburg
Veröffentlichung 2001
CDs4
ISBN9783934120501  (früher 3934120504)
Preis CD
25,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783934120518  (früher 3934120512)
Preis MC
23,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer240 min
 


Unsere Rezension  

Fünfzig Jahre lang prägte Rudi Michel die Fußballberichterstattung. In diesem einzigartigen Tondokument lässt Martin Maria Schwarz ihn ausführlich zu verschiedenen Themen zu Wort kommen. Auf diese Weise bleibt es immer authentisch. Michel spricht über sein Leben, kommentiert einzelne Ereignisse, streut Anekdoten ein und macht sich Gedanken über die Entwicklung des Profifußballs und die Fußballberichterstattung.
Er ist mal heiter, mal ernsthaft und nachdenklich aber immer kompetent. Darüber hinaus enthalten die CDs zahlreiche O-Töne aus Reportagen. Ein einzigartiges Zeitdokument, das sich aus der Flut der zahlreichen erschienenen Biografien und Autobiografien positiv hervorhebt.

Unsere Rezension  

Wer kann einem die Hintergründe im Fußballgeschäft besser vermitteln, als ein Berichterstatter der ersten Stunde? Einer, der Bern 1954 miterlebt hat, der Herberger, Rahn, Walter usw. kannte? Mehr als genügend interessanter Stoff hat so jemand mit Sicherheit zu berichten.
Das angenehme ist aber, dass Rudi Michel keine Skandale ausplaudert, nicht die Sensationsgier einiger befriedigt, sondern die Wissbegierde vieler, wie das denn so alles war. Man hört im Moment sehr viel von der WM 1954, da sich dieser erste WM-Gewinn der Deutschen Nationalmannschaft gerade zum 50. mal jährt. Aber wer spricht schon von der WM in Argentinien zur Zeit des Militärregimes, von der in Chile, da die Infrastruktur für eine sinnvolle Berichterstattung schlichtweg nicht vorhanden war,... ? Rudi Michel.
Dieses Hörbuch richtet sich daher an alle Fans, an alle, die sich für die damaligen Zeiten interessieren, an alle, die ihre Allgemeinbildung erweitern wollen, aber nicht an jene, die sich für Boulevard-Geschichten aus den Freudenhäusern interessieren.
Und dennoch ist es angenehm zu hören. Rudi Michels Kommentare wechseln sich ständig ab mit Ausschnitten aus Original-Reportagen, mit Interviews,... Dadurch ist viel Kurzweil garantiert.
Ich habe es als Vertreter der jüngeren Generation vor allem genossen, da ich endlich mal mehr erfuhr über die ganzen bekannten Namen, die ich zwar immer wieder höre, über die man aber einfach sehr wenig weiß (Walter, Herberger, Schöne, Seeler, Derwall,...). Wer diese noch selbst erlebt hat wird über den Ausflug "in die gute alte Zeit" nur um so erfreuter sein.
Allerdings mehr noch als über einzelne Personen erfährt man über die Zeiten damals, die Atmosphäre in den Stadien, die Arbeitsweise eines Fußballkommentatoren etc., was aber mindestens ebenso spannend ist.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung