echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3932929454
Inhaltsangabe des Verlags

Drei Jahre nach dem Sechstagekrieg befindet sich Israel in einem permanenten Kriegszustand ohne absehbares Ende. Der alte Lehrer Kaminka verharrt im Schuldienst. Er fühlt sich seinen Schülern - den zukünftigen Soldaten - gegenüber verpflichtet. Da erhält er die Nachricht, daß sein Sohn gefallen sei.
Abraham B. Jehoschua gilt neben Amos Oz als der populärste Schriftsteller Israels.

Titel

Frühsommer 1970

 
AutorAbraham B. Jehoschua
GenreGeschichte
ArtHörspiel
SprecherVater: Hans-Christian Blech
Sohn: Jürgen Elbers
Schwiegertochter: Monica Solem
Direktor: Werner Rehm
Militärrabiner: Estrongo Nachama
Offizier: Stefan Merki
Kommandant: Chajin Koenigshofen
Soldat: Sylvester Groth
VerlagNoa Noa Hör-BuchEdition
VeröffentlichungFebruar 2003
CDs2
ISBN9783932929458  (früher 3932929454)
Preis CD
23,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783932929007  (früher 3932929004)
Preis MC
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer89 min
 


Unsere Rezension  

Der Israel-Konflikt taucht zwar ständig in den Nachrichten auf, aber dennoch ist und bleibt er eher exotisch. Und dies bleibt er auch nach dem Hörspiel. Der Handlungsstrang ist nicht an einem Stück fortlaufend, er bewegt sich mehr in Sprüngen und teilweise brauch man ein wenig bis man sich wieder orientiert hat.
Ich will nicht so weit gehen, das Stück als experimentell einzuordnen, aber es hat einen leichten Hauch davon. Das Thema, der Wahnsinn des Israel-Konfliktes steht aber nicht im Vordergrund. Vielmehr die Trauer-Verarbeitung und der Wahnsinn von Konflikten im allgemeinen, welche Eltern dazu zwingen sich dieser Trauer zu stellen.
Durch die Sprünge immer wieder wurde ich aber auch immer aus dieser Trauer heraus gerissen, und konnte mich nicht so sehr darin vertiefen, wie es das Thema eigentlich verdient hätte.
Wer ein wenig unkonventionelle Stücke mag und nicht nur den Mainstream schätzt, findet hier etwas interessantes, was aber noch nicht direkt in die Experimental-Schiene passt. Wer sich nicht mit künstlerischen Stücken auseinander setzen möchte, sondern eher einer einfachen Geschichte lauschen möchte, sollte zu etwas anderem greifen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung