echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3784440371
Inhaltsangabe des Verlags

"Die Augen wanderten in die Unendlichkeit. Satt kehrten sie von ihrer Safari zurück. Noch nie hatten sie solche Schönheit gesehen."

Stefanie Zweigs große Afrika-Erzählungen spielen in der Kolonialzeit und im heutigen Afrika. Ihre sensiblen und warmherzigen Schilderungen der Heimat ihres Herzens sind erfüllt von Poesie. Einfühlsam setzt Gaby Dohm den Humor und die phantasievollen Bilderwelten Stefanie Zweigs um und nimmt den Hörer mit auf eine unvergessliche Reise nach Afrika.

Stefanie Zweig wurde immer wieder gefragt, was aus Owuor, dem Koch aus "Nirgendwo in Afrika" geworden sei. In einem Land, in dem Freundschaft nicht in Buchstaben ausgedrückt wird, verläuft das Leben nach anderen Werten und Menschen verlieren sich nicht, auch wenn sie sich nicht mehr begegnen. Deshalb erzählt Stefanie Zweig hier die fiktive Heimkehr Owuors in seine Heimatstadt Kisumu.
Weitere Erzählungen lassen auch das heutige Leben in Afrika lebendig werden und zeigen die Veränderung des Kontinents. Mit tiefem Verständnis und ihrer Liebe zu Kenia gelingt es der Bestsellerautorin, Menschen und ihre Schicksale zu schildern. Sie entführt uns in eine Welt, in der der Besitz einer Uhr mehr wert ist als ein Menschenleben, in der das Eindringen der reichen Europäer neue Träume wachsen lässt und in der das tiefe Erleben der faszinierenden Landschaft Afrikas die Menschen zu Gefangenen ihrer Sehnsucht macht.

Titel

Owuors Heimkehr

 
AutorStefanie Zweig
ArtLesung
SprecherGaby Dohm
VerlagLangen Müller Herbig
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs4
ISBN9783784440378  (früher 3784440371)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,95 € Audible.de
Dauer300 min
 


Unsere Rezension  

Anders als die anderen Hörbücher von Stefanie Zweig (zumindest anders als die bisher von mir gehörten) ist dieses kein Roman, sondern es sind in "Owuors Heimkehr" fünf einzelne Erzählungen enthalten. Diese drehen sich, wie sollte es bei Frau Zweig auch anders sein, um Afrika.
Man sollte sich bewusst sein, einzelne abgeschlossene Erzählungen zu hören, denn ich hatte den Hinweis auf dem Cover überlesen (ich lese mir ungern die Inhaltsangaben usw. durch, bevor ich ein Hörbuch höre, um unvoreingenommener urteilen zu können). Daher war ich anfangs sehr verwirrt, denn ich suchte auch nach der zweiten Erzählung noch den roten Faden in der Handlung, und fand ihn logischerweise nicht.
Die einzelnen Geschichten sind ausdrucksstark, aber natürlich in unterschiedlicher Intensität. So schonungslos wie in "Eine afrikanische Karriere" wurden noch selten die Verhältnisse in Afrika aufgedeckt, "Owuors Heimkehr" wiederum ist eine melancholische und liebevolle Annäherung an Afrika. Jeder wird unter den Geschichten etwas passendes finden, vielleicht werden auch die meisten gefallen. Ich persönlich bevorzuge aber die längeren Romane von Frau Zweig, denn der ruhige, so wenig hektische Kontinent Afrika kann meiner Ansicht nach besser in einem langen Roman dargestellt werden.
Auf der anderen Seite geben diese Sammlung von Erzählungen eine umfassendere Widerspiegelung des heutigen Afrikas dar, mitsamt seinen Vor- und seinen Nachteilen. In den Romanen von Frau Zweig wird der Kontinent immer sehr liebevoll dargestellt. Daher ist diese Sammlung von Erzählungen sicherlich eine gute Ergänzung zu ihrem anderen Werk.
Sollte man damit in das Werk von Frau Zweig einsteigen oder lieber mit einem anderen Hörbuch? Jeder muss für sich entscheiden, ob er lieber längere Werke hört oder lieber eine solche Sammlung von Kurzgeschichten. Wer aber schon den Einstieg in ihr Werk gefunden hat, wird so oder so Interesse an "Owuors Heimkehr" finden, denn einerseits tauchen Figuren von ihr wieder auf (Owuor aus "Nirgendwo in Afrika"), zum anderen aber kommen Figuren dieses Sammlung wieder in anderen Romanen vor (Kitty in "Wiedersehen mit Afrika").

Unsere Rezension  

Eines sollte jeder wissen, der die Romane von Stefanie Zweig kennt und sich nun dieses Hörbuch anhören möchte: Hier handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um fünf recht unterschiedliche Erzählungen. Dies ist mir erst beim Hören klar geworden, und so brauchte ich eine Weile, bis ich nicht mehr nach einem roten Faden oder bekannten Figuren suchte.
Gemeinsam haben alle Erzählungen, dass die Personen, um die es geht, etwas wiederfinden bzw. etwas neu entdecken. Eine Erkenntnis, die das Leben bereichert, oder, wie in Erzählung zwei, ein kleines Highlight, bevor das Leben sich dem Ende zuneigt.

Gaby Dohm ist für dieses Hörbuch als Sprecherin wie gemacht. Ihre ruhige Stimme wirkt schnell vertraut. Fast, als würde da jemand eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Gleichzeitig wirkt Gaby Dohm als Erzählerin irgendwie authentisch. Obwohl sie „nur“ ein Hörbuch vorliest, nimmt man ihr das, was sie liest, einfach ab.

Dennoch haben mir persönlich die Romane „Nirgendwo in Afrika“ und „Irgendwo in Deutschland“ besser gefallen, denn bei den Erzählungen mochte die in den Romanen so unverwechselbare Vertrautheit einfach nicht aufkommen. Zu lange dauert es, in jede Erzählung erst einmal hinein zu kommen. Eines allerdings ist geblieben: Mit jeder Erzählung weht der Hauch eines geheimnisvoll schönen Kontinents herüber.

Weitere Hörbücher des Autoren
 ... doch die Träume blieben in Afrika  
 Es begann damals in Afrika
 Irgendwo in Deutschland  
 Karibu heißt willkommen
 Katze fürs Leben  
 Nirgendwo in Afrika  
 Wiedersehen mit Afrika  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung