echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785713843
Inhaltsangabe des Verlags

Diese Horrorgeschichte gehört zu H. P. Lovecrafts gelungensten Werken. Die atmosphärische Dichte der Erzählung steigert sich vom anfänglichen Grauen bis hin zu blankem Entsetzen und endet im Wahnsinn. Ein wahres Meisterwerk vom Gott des Horrors!

Eine exklusive Bonus-CD liefert düstere Hintergrundinformationen über die Entstehung seiner bekanntesten Geschichte und bietet interessante Einblicke in Lovecrafts alptraumhafte Gedanken.

Titel

Der Schatten über Innsmouth

 
AutorHoward P. Lovecraft
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherLutz Riedel
Joachim Kerzel
Nana Spier
David Nathan
VerlagLPL Records
Veröffentlichung 0
CDs4
ISBN9783785713846  (früher 3785713843)
Preis CD
25,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
18,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Das Dreigestirn der klassischen amerikanischen Horrornovelle besteht aus E.A. Poe, Ambros Pierce und eben H.P. Lovecraft, der mit seinen Geschichten über den Cthulhu-Mythos große Erfolge feiern konnte. Zentrales Werk dabei ist sein "Der Schatten über Innsmouth", zur Gänze angesiedelt in der alten Hafenstaat in Massachusettes, wo die Polizei im Jahre 1928 Männer und Frauen festnimmt und Regierungsbeamte vermeintlich baufällige Häuser am Flussufer niederbrennen. Begründet werden diese Methoden mit Alkohol-Razzien. Aber allmählich werden Menschenrechtsaktionen auf diese Vorgänge aufmerksam, denn die Verhafteten tauchen in keinem Gefängnis auf. Man interniert sie statt dessen in Lagern, wo sie dumpf und schweigend ihr Schicksal dulden. Handelt es sich wirklich noch um die Stadtbewohner, die ohne Gerichtsverfahren dort festgehalten werden? Welches Geheimnis rankt sich um diese Menschen?
Dieses Mammutwerk von Lovecraft wurde in all seiner Breite auf 3 CDs gebracht. Eine inszenierte Lesung, in der die beiden Hauptsprecher, Riedel und Kerzel, durch Intensität und Instinkt glänzen. Unterstützt durch sparsam dosierte Musik und Effekte. Dennoch ist es nicht immer leicht, dem Handlungsfaden eines derart umfangreichen Werkes zu folgen, wenn es eben "nur" als Lesung und nicht als szenisches Hörspiel inszeniert ist. Die Eigenart vieler Lesungen: keinen Moment der Unkonzentriertheit sollte man sich leisten, was den Genuss eben auch ein wenig anstrengend macht.
Die "Mühe" lohnt sich jedoch: ein rundum athmosphärisches Hörvergnügen, gut geeignet für frostige Winternächte.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Berge des Wahnsinns  
 Das Ding auf der Schwelle  
 Der Cthulhu Mythos  
 Der Fall Charles Dexter Ward (Folgen 24/25)
 Der Flüsterer im Dunkeln  
 Der Ruf des Dämon  
 Der Schatten aus der Zeit  
 Jäger der Finsternis  
 Necronomicon  
 Pickman's Modell  
 Wälder der Finsternis  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung