echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785713886
Inhaltsangabe des Verlags

Vom klassischen Horror H. P. Lovecrafts bis hin zum modernen Grauen von Brian Lumley findet sich hier eine Auswahl der besten Horrorgeschichten, die jemals geschrieben wurden.

Pickmans Modell (H. P. Lovecraft) / Gelesen von Lutz Riedel
In der letzten Reihe (Brian Lumley) / Gelesen von Joachim Kerzel
Der Pelzmantel (Richard Laymon) / Gelesen von Nana Spier
Das Präparat (Gustav Meyrink) / Gelesen von Lutz Riedel
Mein toter Hund Bobby (Joe R. Lansdale) / Gelesen von David Nathan
Ein gefundenes Fressen (Graham Masterton) / Gelesen von Joachim Kerzel

Titel

Necrophobia (Folge 1)

 
Autordiverse
GenreHorror/Mystery
Kurzgeschichten
ArtLesung
SprecherLutz Riedel
Joachim Kerzel
Nana Spier
David Nathan
VerlagLPL Records
VeröffentlichungOktober 2003
CDs2
ISBN9783785713884  (früher 3785713886)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Erwirbt man eine Sammlung mit Horrorgeschichten, so hält man meistens Kurzgeschichten von Poe und ähnlichen Autoren in der Hand. Diese Sammlung unterscheidet sich beträchtlich von den meisten anderen Produktionen, denn sie gibt frischen und modernen Autoren eine Chance. Zugegeben, Lovecraft ist auch schon eine Weile tot, und auch Meyrink lebt wohl schon eine Weile nicht mehr. Aber sie schreiben sehr frisch und modern.
Dieser frische Wind, die Bereitschaft, etwas in der Geschichte zu riskieren, und nicht vor einer Provokation halt zu machen, zeichnet die Geschichten aus.
Sammlungen von Kurzgeschichten sind immer schwer zu bewerten, gerade wenn die einzelnen Geschichten von verschiedenen Autoren stammen und aus verschiedenen Epochen. Die Stücke sind in der Tat auch sehr unterschiedlich. Angefangen bei einer 4 Minuten-Geschichte bis hin zu einer Geschichte von 45 Minuten Länge. Von einer eher unterhaltsamen Geschichte bis hin zu einer sehr dramatischen. Von einer erotischen Geschichte bis hin zu einer sehr blutigen.
Man sieht also bereits, wer einfach nur blutige Geschichten sucht, wird auch andere Stücke finden. Man sollte also nicht mit einer festen Erwartung an "Necrophobia" heran gehen, dann läuft man Gefahr, von der einen oder anderen Geschichte enttäuscht zu sein. Man sollte sich offen auf über zwei Stunden schauriger Unterhaltung freuen, und wird nicht enttäuscht werden.
"Necrophobia" hat zwei große Vorteile: die besten Geschichten sind auch die längsten. Die 4-Minuten Geschichte ist nicht wirklich sehr spannend, kann sie in der kurzen Zeit wohl auch nicht sein. Es reicht zu einem schmunzeln oder ekeln, je nachdem wie man auf sie reagiert, und dann ist es auch schon wieder vorbei. Aber gerade die längeren Geschichten sind um so besser und intensiver. Daher ist der Gesamteindruck der CD auch so gut. Vor allem: das absolute Highlight, die ungewöhnlichste und intensivste Geschichte ist ganz am Ende. Daher ist man richtig enttäuscht, wenn die CD anhält, man möchte einfach nur weiterhören.
Der andere große Vorteil: Die Produktion. Kaum ein anderer Verlag legt so viel Wert auf eine perfekte Produktion, angefangen bei den Sprechern, über die musikalische Aufarbeitung, Abmischung usw., man findet keine Schwachstelle. Die Sprecher sind wirklich das Beste, was man für solche Texte auf dem Markt finden kann.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung