echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3894254971
Inhaltsangabe des Verlags

Jacques Berndorf liest die Geschichte von dem jungen Otto Krause, der seine große Liebe findet. Aber schafft er es auch, sie zu halten? Der Musiker Christian Willisohn (Gesang, Piano) hat zu dieser Story eigene Stücke komponiert, die er auf der CD selbst darbietet. Es handelt sich um ein echtes Bluesmärchen, zwei ›Reibeisenstimmen‹ treffen aufeinander: Jacques Berndorf mit seiner unverwechselbaren tiefen und sonoren Sprache, Christian Willisohn mit seinem dunklen Bluesgesang, der direkt aus New Orleans zu kommen scheint.
Text und Musik gehen zu Anfang und Ende der einzelnen Tracks ineinander über, dann steht jeder Teil für sich. Die einzelnen Bluesstücke ergänzen in wunderbarer Weise die mal witzigen, mal traurigen Episoden der Geschichte um Otto Krause. Ein Märchen im klassischen Sinne, an dessen Ende ein Happy End steht, das den Hörer mit der Welt versöhnt. Ebenso der Blues, der Gefühle der Verzweiflung und der Aussichtslosigkeit genauso zum Ausdruck bringen kann wie ehrliche Glücksmomente.

Titel

Otto Krause hat den Blues

 
AutorJacques Berndorf, Christian Willisohn
ArtLesung
SprecherJacques Berndorf
VerlagGrafit
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs1
ISBN9783894254971  (früher 3894254971)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Eine ungewöhnliche Mischung von Hörbuch und Musik. Jacques Berndorf erzählt den Lebens- und Leidensweg einer Figur, die einzelnen Stationen seines Lebens werden aber immer wieder durch Blues-Musik aufgelockert. So kann man "Otto Krause hat den Blues" zur Hälfte als Hörbuch, zur Hälfte als Musik-CD betrachten.
Die Geschichte des Otto Krause ist sehr Abwechslungsreich und interessant, sie wird aber sehr gelassen erzählt, sehr ruhig, so dass man sich entspannt zurück lehnen und lauschen kann. Daher bildet die Geschichte eine perfekte Symbiose mit der ebenfalls sehr entspannenden und über weite Strecken sehr ruhigen Musik.
Die Produktion besticht also nicht durch eine fesselnde Geschichte, die einen nicht mehr los lässt, sondern viel mehr durch ihre ruhige und entspannende Atmosphäre.
Die Musik besteht aus Blues-Balladen. Diese sind sehr, sehr schön, erinnern von der Melodie und auch ein wenig von der Stimme an Eric Claptons ruhige Stücke (zum Beispiel "Tears in Heaven"). Der Gesang wird von Klavier-Musik begleitet, welches auch zu der ruhigen und getragenen Atmosphäre der Stücke beiträgt.
Ein überraschendes Konzept, welches zwar nicht ganz neu ist (siehe zum Beispiel "Schlagschatten" von Paul Auster), welches aber noch selten sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Den beiden Künstlern Jacques Berndorf und Christian Willisohn kann man aber zu solch einer Umsetzung gratulieren. Sicher, die CD wird nicht jedem gefallen, aber das war auch nicht das Ziel. Schließlich kann zum Beispiel ein Krimi noch so perfekt sein, er wird auch nicht jedem gefallen, zum Beispiel nicht denen, die gar keine Krimis mögen. Wer aber zum Zielpublikum dieses Stücks gehört, wer sich mal wieder einfach zurück lehnen und genießen möchte, wer keine Handlung haben möchte, der man ständig voller Konzentration folgen muss, wer es sich einfach mal gut gehen lassen möchte, dem kann man "Otto Krause hat den Blues" nur empfehlen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung