echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3942902052
Inhaltsangabe des Verlags

Das siebte Porträt der „Edition Zeugen einer Zeit“ ist Eugen Herman-Friede gewidmet, der als Sohn jüdischer Eltern 1926 in Berlin geboren wird. Um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, taucht er im Januar 1943 unter. Immer wieder in Berliner Mundart verfallend und mit dem dazugehörigen Humor erzählt er aus seinem Leben und über die Zeit im Untergrund. Mit der Abenteuerlust eines 17-Jährigen ist er bei Gründung und Aktionen der Widerstandsgruppe „Gemeinschaft für Frieden und Aufbau“ dabei. einer ungewöhnlichen Gruppe mit etwa 40 Mitgliedern, die aus Juden und Nichtjuden, Kommunisten und NSDAP-Mitgliedern besteht. Die Gruppe wird entdeckt und er und seine Eltern werden im Dezember 1944 verhaftet. Bis zu seiner Freilassung im April 1945 durchläuft er Polizeigefängnisse und Gestapo-Keller. Danach tritt er der KPD bei, bis er in der SBZ erneut verhaftet und ohne Begründung einige Monate inhaftiert wird.
1948 geht er mit seiner Frau zunächst nach West-Berlin, 1952 nach Kanada. 1956 kommen sie zurück nach Deutschland und er beginnt seine Karriere in der Textilindustrie. 1970 ergreift er ein Angebot, ins Investmentgeschäft einzusteigen, und erlebt hautnah einen der ersten Finanzskandale der BRD. In den 1980ern veranlasst ihn die Begegnung mit alten Nazianhängern, über seine Zeit im Widerstand zu schreiben, unter anderem erscheint das Buch „Abgetaucht – als U-Boot im Widerstand“.


Die „Edition Zeugen einer Zeit“ präsentiert Porträts von Menschen, die die Zeit des Nationalsozialismus und die Schoah überlebt haben. Die Erzählenden nehmen uns mit in ihr gesamtes Leben und ihre individuellen Erinnerungen.
Wie haben sie ihre Kindheit und Jugend verlebt, welche Vorstellungen hatten sie von ihrer Zukunft? Wie haben sie die Zeit der Ausgrenzung und der Verfolgung erlebt und welche Auswirkungen hatte diese auf ihr Leben nach 1945? Wie blicken sie heute auf ihr Leben zurück?
Erinnerungen vermitteln sich über die Sprache. Und die Authentizität der Stimmen gewährt einen sehr persönlichen Zugang zu den Erzählenden und ihren Lebensgeschichten, in denen sich auch die letzten Jahrzehnte deutscher Geschichte widerspiegeln.
Bisher haben in der „Edition Zeugen einer Zeit“ aus ihrem Leben erzählt: Arno Lustiger, Trude Simonsohn, Edgar Hilsenrath, Henny Brenner, Rolf von Sydwo, Salomea Genin.

Titel

Edition Zeugen einer Zeit - Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben: "Ich war kein Widerstandskämpfer. Mir hat es Spaß gemacht, etwas gegen die Nazis zu tun."

AutorEugen Herman-Friede
GenreAutobiographie
Dokumentation
Geschichte
Nationalsozialismus
Deutschland
ArtFeature
SprecherEugen Herman-Friede
VerlagPaul Lazarus Stiftung
Veröffentlichung28.8.2012
CDs2
ISBN9783942902052  (früher 3942902052)
Preis CD
19,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer108 min
 


Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Arno Lustiger erzählt aus seinem Leben: "Ich habe mein ganzes Leben Glück gehabt."
 Edgar Hilsenrath erzählt aus seinem Leben: "Deutsch war nicht die Sprache der Nazis. Es war meine Sprache."
 Henny Brenner erzählt aus ihrem Leben: "Nichts gewusst?! Sie haben uns doch gesehen mit dem gelben Stern"
 Rolf von Sydow erzählt aus seinem Leben: "Ich wollte von Hitler zum Ehrenarier ernannt werden."
 Trude Simonsohn erzählt aus ihrem Leben: "Trude gib nich' auf! Der Hitler wird draufgehn und du wirst weiterleben."



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung