echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B008H24CW0
Inhaltsangabe des Verlags

Nach dem Tod ihres Oberhaupts nimmt die Schwarze Familie Dorian Hunters Mitstreiter ins Visier. Aus diesem Grund wird Lilian Hunter, die sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung befindet, bei einem Ausflug in das idyllische Dorf Cruelymoe vom Secret-Service-Agenten Marvin Cohen begleitet. Die Vorsicht ist berechtigt, denn bald wird Cruelymoe heimgesucht:
Die Toten stehen auf …

Titel

DORIAN HUNTER - Dämonen-Killer - Richtfest (Folge 19)

 
AutorErnst Vlcek, Marco Göllner
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherMarvin Cohen: Frank Gustavus
Lilian Hunter: Iris Artajo
Lance O΄Neill: Klaus Dittmann
Lilli Martha: Lilli Martha König
Preston Bloom: Peter Franke
Sean Bloom: Johannes Steck
Abbot: Christian Gaul
Steve Powell: Marco Sand
Dr. Mellis: Karlheinz Tafel
Dorian Hunter: Thomas Schmuckert
Costello: Thomas Nicolai
Trevor Sullivan: Konrad Halver
Dickens: Dietmar Wunder
Bürgermeister Bellamy: Hans Teuscher
Norman Winter: Detlef Tams
Dämon: Daniel Montoya
Raimund Krone
Eberhard Prüter
Ferdinand Zimmer
Leonard Zimmer
VerlagUniversal Family
Veröffentlichung24.8.2012
CDs1
ISBN
Preis CD
7,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
MP3-CDs1
ISBN
Preis mp3
5,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
mp3 Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer73 min
 


Unsere Rezension  

Lilian Hunter, die sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung befindet, macht mit ihrem Sanatorium einen Ausflug in das irische Dörfchen Cruelymore. Da sie aufgrund der letzten Vorkommnisse unter dem Schutz des Secret-Service steht, wird sie von Agent Marvin Cohen begleitet. Dass sich dieser Schutz als gerechtfertigt erweißt, wird schnell klar, als ein Dämon das idyllische Dorf heimsucht, und die Toten aus ihren Gräbern steigen…

Bei der neunzehnten Hörspielfolge “Richtfest” handelt es sich um die zeitgemäße Umsetzung des zweiundzwanzigsten Dämonenkiller Heftromans “Blutorgie in der Leichengrube” von Charles Fleming aus dem Jahre 1974. Schon bei Folge achtzehn “Kane” hatte Marco Göllner die chronologische Reihenfolge der Romanvorlage verlassen, und bediente sich des zwanzigsten Romans ”Bei Vollmond wird gepfählt”. Warum er aber nun den einundzwanzisten Roman ”Die Geliebte des Teufels” ausgelassen hat, bleibt schleierhaft. Er wird sicher seine Gründe dafür haben. Auch diese Hörspielfolge hat mit dem ursprünglichen Roman nicht mehr viel gemeinsam. Marco Göllner hat grundlegende Veränderungen daran vorgenommen, was dem Hörspiel aber überhaupt nicht schadet, es ist absolut gelungen und spannend bis zur letzten Sekunde. Gerade Frank Gustavus brilliert in der Rolle als “Mr. Coolness” Marvin Cohen, und er spielt in dieser Folge neben Iris Artja als Lilian Hunter seine erste große Hauptrolle. Das ganze Hörspiel ist hauptsächlich ein Marvin Cohen-Lilian Hunter-Solo-Abenteuer, welches auf ganzer Linie überzeugt.
Der Folgentitel “Richtfest” leitet sich weder vom Romantitel “Blutorgie in der Leichengrube” noch von den damaligen Exposétiteln “DAS DORF DER VERFLUCHTEN“ und „DIE LEICHENGRUBE“ her. Marco Göllner entnimmt den Titel einem tatsächlich stattfindenden Richtfest im Dörfchen Cruelymore. Finde ich wenig überzeugend, und er entfernt sich unnötig von der Roman-/Exposevorlage.
Der erste Zyklus der Serie (Asmodi-Zyklus) liegt seit Folge 17 hinter uns, und die schwarze Familie steht weiterhin ohne Oberhaupt dar. Ein alter Bekannter wird sich zum Fürst der Finsternis aufschwingen, doch Marco Göllner lässt uns noch ein wenig zappeln. Die letze Folge “Kane”, wie auch diese Folge “Richtfest”, legen weitere Grundsteine für den weiteren Verlauf der Serie. Beide Folgen stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang und der Zorn der schwarzen Familie richtet sich auf das Dämonenkiller Team.
Daher wird Lilian Hunter auf ihrem Ausflug mit den weiteren Sanatoriumsinsassen in das irische Dörfchen Cruelymore auch vom Agent Marvin Cohen begleitet.
Schon seit der letzten Folge steht Lilian Hunter unter dem Schutz des Secret-Service, da dieser einen Angriff der schwarzen Familie auf Dorians Frau nicht für unmöglich hält. Dafür wurde Marvin Cohen abgestellt.
Dass es in Cruelymore nicht mit rechten Dingen zugeht, wird ziemlich schnell deutlich, und Marvin Cohen nimmt seine Ermittlungen auf. Auf dem Dörfchen lastet ein Fluch. Ein gestaltwandelnder Dämon, kehrt einmal im Jahr in Cruelymore ein und tötet innerhalb einer Nacht so viele Bewohner wie er kann. Die Bewohner haben sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um nicht Opfer des Fluches zu werden …

Der einzige Kritikpunkt an dem Hörspiel ist, dass der Dämon die Gegendwart der Geisteskranken erträgt, was ungewöhnlich ist, das wir ja bereits seit Beginn der Serie wissen, dass Dämonen die Gegenwart von Wahnsinnigen/Geisteskranken nicht ertragen.

Zaubermond Audio versteht es, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, was durch die zahlreichen Handlungssprünge und die Ortswechsel noch verstärkt wird. Die Handlung wird geschickt gelenkt, sodass sich dem Hörer die komplette Geschichte nicht im Vorfeld erschließt.

In dieser Folge stehen die Sprecher Frank Gustavus in der Rolle des “Mr. Coolness” Marvin Cohen und Iris Artja als Lilian Hunter im Vordergrund. Das Hörspiel lebt von ihrer überzeugenden Sprecherleistung. Eine weitere überragende Sprecherleistung gibt Lilli Martha König in der gleichnamigen Rolle ab. Wir kennen sie bereits aus Folge 14 „ Jagd nach Paris“, auch in dieser Folge überzeugte diese Nachwuchssprecherin schon. In weiteren Rollen Thomas Schmuckert als Dorian Hunter, Klaus Dittmann als Lance O´Neill, Daniel Montoya als Dämon und andere. Die Sprecher Marco Sand als Agent Steve Powell und Detlef Tams als Agent Norman Winter, die wir aus der letzten Folge schon kennen, sind auch wieder mit von der Partie und liefern eine überzeugende Sprecherleistung ab.
Die Geräuschkulisse und die musikalische Untermalung sind erstklassig. Durch sie entsteht, wie üblich, ein düsteres und atmosphärisch dichtes Gesamtwerk, welches keine Wünsche offen lässt.

Das Cover ist, wie gewohnt, von Mark Freier passend zur Handlung gestaltet worden. Es zeigt den Dämon in seiner Katzengestalt, in den typischen Brauntönen der Hörspielreihe. Im Booklet befindet sich neben der Sprecherliste ein kurzer Info-Text von „Marvin Cohen“, sowie eine bebilderte Übersicht der gesamten Hörspielfolgen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Amsterdam (Folge 24)
 Das Dämonenauge (Folge 17)  
 Das Mädchen in der Pestgrube (Folge 12)
 Der Folterknecht - Die Nacht von Nancy (Teil 1 von 2) (Folge 10.1)  
 Der Folterknecht - Hexenhammer (Teil 2 von 2) (Folge 10.2)  
 Der Moloch (Folge 16)
 Der tätowierte Tod (Folge 27)
 Devil’s Hill (Folge 20)  
 Die Masken des Dr. Faustus – Fastnacht (Folge 25.3)
 Die Masken des Dr. Faustus – Hassfurt (Folge 25.2)
 Die Masken des Dr. Faustus – Komplettbox (inkl. Soundtrack 'Hunteresque') (Folge 25)
 Die Masken des Dr. Faustus – Mummenschanz (Folge 25.1)
 Die Schöne und die Bestie (Folge 26)
 Die Teufelsinsel (Folge 15)
 Esmeralda – Vergeltung (Folge 22.2)  
 Esmeralda – Verrat (Folge 22.1)  
 Herbstwind (Folge 21)  
 Im Labyrinth des Todes (Folge 09)
 Jagd nach Paris (Folge 14)  
 Kane (Folge 18)  
 Mbret (Folge 25)
 Schwarzes Blut, kaltes Herz (Folge 75)
 Schwestern der Gnade (Folge 11)  
 Wolfshochzeit (Folge 13)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung