echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B007146L8S
Inhaltsangabe des Verlags

SPIEGEL-Autor Alexander Neubacher legt den literarischen Finger in eine aktuell immer stärker wuchernde Wunde. „Biokraftstoff schadet dem Klima“ meldet die FAZ am 13. Februar und beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte Studie der EU. Bei Maischberger wird mit TV-Koch Mälzer lautstark diskutiert, ob es überhaupt so etwas wie „gesunde Lebensmittel“ gibt. Der Förderung von Solaranlagen droht der Rotstift. Es herrschen Dogmatismus und Verwirrung vor. Das Halbwissen regiert.
Alexander Neubacher nimmt sich dieses Themas an und unterzieht selbiges einer kritischen Untersuchung. Schnell wird klar, dass manche irreführenden Schlagzeile und gezielte Falschinformationen nur durch analytische Betrachtung zu entschlüsseln sind. So wie der Autor, fängt man damit am besten bei sich selbst an…

Alexander Neubacher ist guten Willens: Seine Familie und er machen mit beim Umweltschutz, halten sich brav an alle Öko-Vorschriften, scheuen keine Kosten für Bio-Produkte. Doch inzwischen haben sie ernsthafte Zweifel, ob sie der Umwelt damit wirklich helfen… Die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, die ausgespülten Joghurtbecher werden nicht recycelt, sondern verfeuert, für die Herstellung des Biobenzins im Autotank wird der Regenwald gerodet. Und aus den Gullys in ihrer Straße dringt entsetzlicher Gestank, weil alle Wasser sparen! Am Beispiel seines eigenen Familienlebens zeigt Neubacher, wie hysterisch die deutsche Umweltpolitik geworden ist. Er untersucht, wie sich Dosenpfand, E10 und Atomwende auf den Alltag der Bürger auswirken, und fragt, ob wir mit unserem Ökofimmel tatsächlich die Umwelt retten.

Titel

Ökofimmel (Wie wir versuchen, die Welt zu retten - und was wir damit anrichten)

 
AutorAlexander Neubacher
GenreSachbuch
Artgekürzte Lesung
SprecherThomas Schmuckert
VerlagDeutsche Grammophon
Veröffentlichung16.3.2012
CDs4
ISBN
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
MP3-CDs1
ISBN
Preis mp3
16,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
mp3 Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer315 min
 


Unsere Rezension  

Alexander Neubacher, der sich mit seiner Familie aktiv am Umweltschutz beteiligt, setzt sich in diesem Hörbuch intensiv damit auseinander, was von den Vorschriften zum Umweltschutz oder selbstgewählten Auflagen für die Umwelt tatsächlich sinnvoll ist und was nicht. Denn leider bringen lange nicht alle Vorgaben den gewünschten Nutzen, da sie ihr auf andere Weise wieder schaden, z.B. das Quecksilber in Energiesparlampen. Oder die Tatsache, dass wir versuchen, Wasser zu sparen, wo es nur geht. Dies verstopft aber leider die Rohrsysteme, weswegen die Städte wiederum regelmäßig Rohrreinigungen mit sehr viel Wasser durchführen müssen. Und denen, die Trinkwasser dringend benötigen, nützt unser Sparen nichts, denn sie profitieren nicht davon, da ihre Wasserreserven durch unsere Einsparungen aufgrund der weiten Entfernungen gar nicht anwachsen können.

Wer sich mit Umweltpolitik beschäftigt, wird thematisch nicht allzu viel Neues in diesem Hörbuch finden, da die Themen größtenteils in der Presse besprochen wurden. Dennoch ist es sehr hörenswert, da Alexander Neubacher sehr ansprechend formuliert und für jedermann verständlich. Wer vorher nicht genau verstanden hat, warum es eigentlich genau geht, bekommt die Thematik hier auf lockere Art dargestellt. Es ist frustrierend, dass manche Dinge, an deren positive Effekte man geglaubt hat, ziemlich ins Leere laufen, weil es eben nicht viel bringt, wenn nicht weltweit alle Staaten mitziehen. Wiederum ist es beruhigend zu hören, dass viele Katastrophenszenarien nicht eingetreten sind und es wohl so bald auch nicht werden.

Fazit: Informativ und gleichzeitig unterhaltsam dargestellte Umweltpolitik; sehr gut vorgetragen von Thomas Schmuckert.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung