echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 383372868X
Inhaltsangabe des Verlags

London 1890: Der wohlhabende Galerist Edmund Carstairs fühlt sich von einem mysteriösen Mann mit Schiebermütze verfolgt. Er erkennt in ihm Keelan O'Donaghue, den Anführer einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe zerschlagen wurde. Hilfesuchend wendet Carstairs sich an Sherlock Holmes. Kurze Zeit später wird O`Donaghue erstochen aufgefunden und ein Straßenjunge brutal ermordet. Der einzige Anhaltspunkt ist ein am Handgelenk des Jungen befestigtes weißes Seidenband.

Mit seiner charismatischen Stimme führt Johannes Steck alias Dr. Watson in die Welt der Lords und Ladys und in deren dunkelste Geheimnisse ein. Der neue Sherlock Holmes-Roman vom internationalen Bestsellerautor Anthony Horowitz wurde von der Arthur Conan Doyle Estate als offizieller Nachfolger des Originals anerkannt.

Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Lutz-W. Wolff, ist im Insel Verlag erschienen.

Titel

Das Geheimnis des weißen Bandes (Der neue Sherlock Holmes)

 
AutorAnthony Horowitz
GenreKrimi/Thriller
Roman
ArtLesung
SprecherJohannes Steck
VerlagGoyaLit - Erwachsenen-Programm von Jumbo
Veröffentlichung7.12.2011
CDs4
ISBN9783833728686  (früher 383372868X)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer309 min
 


Unsere Rezension  

Ein neuer Fall für Sherlock Holmes und seinen treuen Freund Dr. Watson ist in den Handel gekommen, der schon vor seinem Erscheinungstermin neugierig machte. Wurde doch der Autor Anthony Horowitz als erster von der Erbengemeinschaft Arthur Conan Doyles als dessen offizieller Nachfolger anerkannt. Was die Erwartungshaltung noch steigert, ist die Ankündigung von Horowitz, dass dies sein einziger Sherlock-Holmes-Roman bleiben wird. Er hat "sein Bestes gegeben", und ein Nachfolgeband könnte nicht mehr so gut werden, weil "hier einfach alles stimmt".

Kommen wir zum Roman: Der Krimi beginnt ein Jahr nach dem Tode von Sherlock Holmes, als Watson "Das Geheimnies des weissen Bandes" niederschreibt. Der Hörer erfährt, dass dieser Fall so brisant ist, dass Watson verfügt hat, die Veröffentlichung erst nach 100 Jahren zuzulassen. Die Folgen für die Gesellschaft wären zu seiner Zeit nicht abzusehen gewesen. Dieser Anfang klingt sehr vielversprechend - und er erfüllt alle Erwartungen. Von Beginn an fühlt man sich in die Zeit um 1890 zurückversetzt, in der die Geschichte spielt. Sherlock Holmes bekommt von dem wohlhabenden Galeristen Edmund Carstairs den Auftrag, einen Mann zu finden, von dem er sich verfolgt und bedroht fühlt. Zunächst scheint es nicht so, als wäre Sherlock sehr erfolgreich, denn es drängt sich ein anderer mysteriöser Mordfall in den Vordergrund, bei dem ein Straßenjunge brutal ermordet wird. An seinem Handgelenk ist ein weißes Seidenband befestigt, was den Meisterdetektiv sehr irritiert und seine ganze Aufmerksamkeit fordert. Kaum sickert die Information durch, dass Sherlock Holmes sich mit diesem Fall beschäftigt, hat man den Eindruck, er hätte in ein Wespennest gestochen. Alles und jeder scheint sich plötzlich gegen ihn zu richten, selbst seinem Bruder Mycroft, einem einflussreichen Mann in der Londoner Gesellschaft, sind die Hände gebunden, und er rät Sherlock von weiteren Nachforschungen ab - was Sherlock natürlich nicht im mindesten beeindruckt. Die Ermittlungen bleiben spannend bis zum Ende. Zwischendurch fragt man sich, was eigentlich aus dem ursprünglichen Klienten und seiner Sorge um sein Leben geworden ist, aber am Ende findet jedes Puzzleteil seinen Platz.

Zu schade, dass es bei diesem einen Krimi bleiben soll. Bei der Vorlage und dem souveränen Johannes Steck als Sprecher hätten generationenübergreifend viele Hörer großen Spaß an weiteren Abenteuern.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ark Angel
 Eagle Strike
 Gemini-Project
 Scorpia
 Skeleton Key
 Stormbreaker



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung