echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3862311074
Inhaltsangabe des Verlags

Mitten in der Nacht erhält Guy Foster einen Anruf von seiner Frau Melissa, die ihn zu einem mysteriösen Treffpunkt bestellt. Als er dort eintrifft, ist Melissa bereits tot. Foster, der kein Alibi für die Tatzeit hat, gerät unter Verdacht. Seine Aussagen sind widersprüchlich, und auch durch andere Zeugen wird er belastet. Nur Inspektor Cameron glaubt, dass Foster Opfer eines Komplotts ist. Als ein Brief auftaucht, erfährt er, dass Melissa ein dunkles Geheimnis hatte, von dem nicht einmal ihr Mann etwas ahnte. Führt dieses Geheimnis zur Lösung des Falls?

Titel

Melissa

 
AutorFrancis Durbridge
GenreKrimi/Thriller
ArtHörspiel
SprecherSiegfried Wischnewski
Günther Stoll
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung19.8.2011
CDs3
ISBN9783862311071  (früher 3862311074)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer180 min
 


Unsere Rezension  

Nach dem "Halstuch" veröffentlicht der Audio Verlag mit "Melissa" nun das zweite Filmhörspiel nach dem Buch von Francis Durbridge. Der Film lief 1966 als Dreiteiler erstmalig im deutschen Fernsehen. Jede Folge war gut eine Stunde lang. Das Hörspiel umfasst eine Gesamtlauflänge von ca. 180 Minuten auf drei CDs, ist also nahezu ungekürzt.

"Melissa" ist, nach dem "Halstuch", sicher eine der bekanntesten Verfilmungen von Durbridge. Der Krimi fesselt durch viele Skurrilitäten: So ruft z.B. die kürzlich ermordete Melissa bei ihrem Ehemann Guy an. Eine Tote telefoniert mit ihrem Ehemann? Unmöglich! Auch sonst geschehen merkwürdige Dinge: So behauptet der Nervenarzt Dr. Swanson, Guy wäre sein Patient, was der energisch abstreitet. Permanent werden ihm Dinge unterstellt, die er nie getan hat, wie er behauptet. Doch, wer lügt und wer sagt die Wahrheit? Auch kommt ein sehr bekanntes Stilmittel von Francis Durbridge zum Tragen, man könnte es "Die Jagd nach Mr X" nennen: In vielen seiner Krimis fungiert der Bösewicht unter einem Decknamen, in diesem Fall lautet der Name "Smith", sehr originell. Im Laufe des Falls taucht der Name immer öfter auf, und es wird klar, dass er der Boss der Gangsterbande sein muss - denn darum geht es immer. Der Täter arbeitet nie alleine, aber verdeckt. Wer alte Radiokrimis aus der Paul-Temple-Reihe kennt, dem wird dieses Katz-und-Maus-Spiel bekannt sein. Jeder weiß, dass der Täter unter den bekannten Darstellern ist, aber wer ist X? Die Spannung bleibt bis zum letzten Moment erhalten.

Wie bei Filmhörspielen üblich, beschreibt der (auf dem Cover namentlich nicht genannte) Erzähler die dialogfreien Filmszenen. Dies hält sich hier mengenmäßig in Grenzen, da der Film großteils aus Dialogen besteht. Wer alte Krimiklassiker mag und die alten Darsteller schätzt, wird dieses Hörspiel genießen. Es sind so bekannte Persönlichkeiten vertreten wie Siegfried Wischnewski, Günther Stoll und Ruth Maria Kubitschek, um nur einige zu nennen.

Leider wurde in der Covergestaltung an Originalbildern und Hintergrundinformationen zur Serie gespart. So wird z.B. weder auf die deutsche Erstausstrahlung hingewiesen, noch werden die Hauptdarsteller kurz portraitiert. Auch findet sich nur ein Bild aus dem Film unter der 3. CD in der Innenseite. Es zeigt jedoch noch nicht einmal Melissa selber, das ist etwas schade. Dieses Manko ist aber rein optischer Natur und mindert das Hörvergnügen in keinster Weise.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Halstuch  
 Der Fall Greenfield
 Die Non-Paul-Temples
 Krimi Kult Kiste
 Krimi Kult Kiste 2
 Krimi Kult Kiste 3
 Krimi Kult Kiste 4
 Krimi Kult Kiste 5
 Paul Temple and the Alex Affair
 Paul Temple and the Conrad Case
 Paul Temple and the Gilbert Case
 Paul Temple and the Jonathan Mystery
 Paul Temple and the Lawrence Affair
 Paul Temple and the Margo Mystery
 Paul Temple and the Spencer Affair
 Paul Temple and the Sullivan Mystery
 Paul Temple and the Vandyke Affair
 Paul Temple Intervenes
 Paul Temple Kult Kiste
 Paul Temple und der Fall Alex  
 Paul Temple und der Fall Conrad
 Paul Temple und der Fall Curzon  
 Paul Temple und der Fall Genf
 Paul Temple und der Fall Gilbert  
 Paul Temple und der Fall Jonathan
 Paul Temple und der Fall Lawrence  
 Paul Temple und der Fall Madison
 Paul Temple und der Fall Margo  
 Paul Temple und der Fall Margo - Nur über meine Leiche
 Paul Temple und der Fall Spencer  
 Paul Temple und der Fall Spencer - La Boutique
 Paul Temple und der Fall Vandyke  
 Tief in der Nacht  
 Tief in der Nacht



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung