echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B004Y2QA4A
Inhaltsangabe des Verlags

2129: Commander Brandis und seine Crew haben zur Jubiläumspräsentation der VEGA Dienst als Ausstellungsführer in San Francisco. Ein ungewöhnlich starkes Erdbeben lässt die San-Andreas-Spalte, auf der die Stadt steht, aufbrechen. Der Hangar stürzt ein, und nur Brandis' Geistesgegenwart verhindert, dass die HERMES zusammen mit dem Rest der VEGA-Raumschiffe vor Ort zerstört wird. Die Stadt geht im Erdbeben unter. In der Nachbesprechung eröffnet Direktor Harris erschreckende Fakten: schon bald werde dieses Unglück durch ein weit größeres abgelöst, wenn kein Wunder geschieht ...

Titel

Mark Brandis - Operation Sonnenfracht (Folge 16)

 
AutorNikolai von Michalewsky
GenreScience-Fiction
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherCpt. Grigori »Grischa« Romen: David Nathan
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Adjutant Sauerlein: Stefan Peters
Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
Prolog: Wolf Frass
John Harris: Gerhart Hinze
Henri Villiers: Wolfgang Kaven
Ruth O'Hara: Dorothea Anna Hagena
Iris Monnier: Ulrike Kapfer
Col. Friedrich Chemnitzer: Thomas Nero Wolff
Boleslaw Burowski: Ozan Ünal
Henri Vidal: Marion von Stengel
Dirk sowie Sven-Michael Bluhm
VerlagUniversal Family
Veröffentlichung1.7.2011
CDs1
ISBN
Preis CD
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer68 min
 


Unsere Rezension  

Mark Brandis und seine Crew werden Zeuge eines katastrophalen Erdbebens in San Francisco. Die Sant-Andreas-Spalte bricht auf und macht die Stadt dem Erdboden gleich. Commander Brandis gelingt es, sich mit seiner Crew und der Hermes in Sicherheit zu bringen, doch dies ist erst der Auftakt einer weitaus größeren Katastrophe, die sich anbahnt…

Mit dem Hörspiel „Operation Sonnenfracht“, frei nach dem gleichnamigen Roman von Nicolai von Michalewsky aus dem Jahre 1975, startet der vierteilige Kilimandscharo-Zyklus innerhalb der Mark-Brandis-Reihe, der in vier Einzelfolgenhörspielen abgehandelt wird.

Das Hörspiel beginnt, wie gewohnt, ohne einen Rückblick auf das zuvor Geschehene. Der Hörer steigt direkt in die Handlung ein und wird Zeuge eines katastrophalen Erdbebens. San Francisco geht im Erdbeben unter, danach folgt der klassische Mark Brandis Prolog. Mark Brandis und seiner Crew gelingt es, sich mit der Hermes in Sicherheit zu bringen, doch was Mark Brandis danach bei einer Lagebesprechung erfährt, ist unglaublich:
Der Kilimandscharo wurde im 20. Jahrhundert als Depot für radioaktiven Müll verwendet.
Dort lagern 3,4 Milliarden Liter Giftmüll. Da mit weiteren Erdbeben weltweit zu rechnen ist, besteht die Gefahr, dass diese Altlast freigesetzt wird. Die Welt steuert auf eine atomare Katastrophe zu.
Mark Brandis erhält den streng geheimen Auftrag, den Atommüll zu entsorgen, nur wie entsorgt man 3,4 Milliarden Liter Giftmüll? Die einzige Möglichkeit scheint darin zu bestehen, den radioaktiven Abfall mit ausrangierten Raumschiffen direkt in die Sonne zu befördern.
Eine abenteuerliche Mission, die durch den enormen Zeitdruck, unter dem gearbeitet wird, und das Einschreiten afrikanischer Rebellen, die die Bergungsmission sabotieren, nicht gerade erleichtert wird.
Die ganze Mission steuert auf ein dramatisches Ereignis zu, mit dem der Hörer dann auch auf den zweiten Teil des Zyklus „Alarm für die Erde“ verwiesen wird.

Eine erschreckende Thematik, die von Balthasar von Weymarn beeindruckend umgesetzt wurde, und sich nah an der Romanvorlage bewegt. Er versteht es, die Spannung bis zum Schluss zu steigern, und der Cliffhanger am Ende der Folge lässt den Hörer schon dem nächsten Teil entgegen fiebern.

Die Stammsprecher Michael Lott als Mark Brandis, David Nathan als Grischa Romen, Martin Keßler als Pablo Torrente, Claudia Urbschat-Mingues als Rebecca Levy und Martin Wehrmann als Iwan Stroganow überzeugen, wie gewohnt, aber auch die neuen Charaktere liefern eine überzeugende Sprecherleistung ab. Allen voran Thomas Nero Wolff als Friedrich Chemnitzer. In weiteren Rollen sind Marion von Stengel als Henri Vidal, Ozan Ünal als Boleslaw Buroswski und Wolfgang Kaven Henri Villiers zu hören.

Das Cover ist, wie bei den vorangegangenen Folgen, passend zur Handlung gestaltet worden. Es zeigt die, mit Atommüll beladenen, Raumschiffe auf ihrem Weg in die Sonne.
Im Booklet befinden sich neben der Sprecherübersicht eine Auflistung der bereits erschienenden Mark Brandis Abenteuer, ein Artikel über die Afrikanische Förderation, sowie nähere Angaben zu den Charakteren Boleslaw Burowski, Friedrich Ferdinand Chemnitzer, Henri Vidal und Henri Villers.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Aktenzeichen: Illegal (Folge 15)  
 Alarm für die Erde (Teil 1 von 2) (Folge 17)  
 Alarm für die Erde (Teil 2 von 2) (Folge 18)  
 Aufstand der Roboter (Folge 4)
 Blindflug zur Schlange (Folge 24)  
 Bordbuch Delta VII (Folge 1)  
 Der Pandora-Zwischenfall (Folge 32)
 Die Vollstrecker (Teil 1 von 2) (Folge 11)
 Die Vollstrecker (Teil 2 von 2) (Folge 12)
 Die Zeitspule (Teil 1 von 2) (Folge 28)
 Die Zeitspule (Teil 2 von 2) (Folge 29)
 Geheimsache Wetterhahn (Folge 31)  
 Ikarus, Ikarus (Folge 26)
 Lautlose Bombe (Teil 1 von 2) (Folge 21)  
 Lautlose Bombe (Teil 2 von 2) (Folge 22)
 Mark Brandis Hörspielbox - Folge 01-04
 Metropolis-Konvoi (Folge 27)
 PILGRIM 2000 (Teil 1 von 2) (Folge 13)  
 PILGRIM 2000 (Teil 2 von 2) (Folge 14)  
 Planetaktion Z (Folge 30)
 Raumposition Oberon (Folge 25)  
 Raumsonde Epsilon (Teil 1 von 2) (Folge 9)  
 Raumsonde Epsilon (Teil 2 von 2) (Folge 10)  
 Sirius-Patrouille (Teil 1 von 2) (Folge 19)  
 Sirius-Patrouille (Teil 2 von 2) (Folge 20)  
 Testakte Kolibri (Teil 1 von 2) (Folge 5)  
 Testakte Kolibri (Teil 2 von 2) (Folge 6)  
 Triton-Passage (Folge 23)  
 Unternehmen Delphin (Folge 3)
 Verrat auf der Venus (Folge 2)
 Vorstoß zum Uranus (Teil 1 von 2) (Folge 7)  
 Vorstoß zum Uranus (Teil 2 von 2) (Folge 8)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung