echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B004Y2Q9MI
Inhaltsangabe des Verlags

2128: Grischa Romen hat sich verliebt — in die chinesische Astrophysikerin Ko Ai, die im Rahmen eines internationalen Projekts auf der HERMES gearbeitet hat. Seine Gefühle werden erwidert, doch einer gemeinsamen Zukunft steht ihre republikanische Herkunft im Weg. Als bekannt wird, dass sie eine »illegale Geburt« ist, der bei Rückkehr in ihre Heimat die Exekution droht, wendet sich Romen an seinen Commander und Freund Mark Brandis, der bald darauf Kopf und Kragen riskiert, um den beiden zu helfen. Erst als es zu spät ist, erkennt Brandis, wie skrupellos die Bürokratien der Staaten ihre Ziele verfolgen ...

Titel

Mark Brandis - Aktenzeichen: Illegal (Folge 15)

 
AutorNikolai von Michalewsky
GenreScience-Fiction
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherJohn Harris: Gerhart Hinze
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Dr. Lund: Vera Teltz
Karsten Kromme: Christian Senger
Prolog: Wolf Frass
Ruth O'Hara: Dorothea Anna Hagena
Jacques Rochelle: Rainer Fritzsche
Cpt. Grigori »Grischa« Romen: David Nathan
Walter Hildebrand: Oliver Rohrbeck
Ko Ai: Tanja Fornaro
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Jennifer Norton: Sabine Schmidt-Kirchner
VerlagUniversal Family
Veröffentlichung1.7.2011
CDs1
ISBN
Preis CD
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer63 min
 


Unsere Rezension  

Grischa Romen und die chinesische Astrophysikerin Ko Ai, die sich vor kurzem verliebt haben, planen bereits eine gemeinsame Zukunft, doch ihre republikanische Herkunft soll ihnen noch Schwierigkeiten bereiten. Die Verlobungsfeier wird von Vertretern der Staatsgewalt gestürmt, Ko Ai soll als unrechtmäßige Einwanderin in Gewahrsam genommen werden. Während der Auseinandersetzung erfahren die Gäste, darunter ist auch Mark Brandis, dass es sich bei Ko Ai und eine „illegale Geburt“ handelt. Für die Republiken ist Ko Ai eine „Unperson“ und eine in Gewahrsamnahme würde einer Exekution gleichkommen. Mark Brandis gelingt es, die sofortige Auslieferung zu verhindern, doch mit der anschließenden Flucht Ko Ais und Grischas soll das Abenteuer erst beginnen…

Mit dem Hörspiel „Aktenzeichen: Illegal“, frei nach dem gleichnamigen Roman von Nicolai von Michalewsky aus dem Jahre 1975, kehrt die Mark Brandis Hörspielreihe nach fünf Doppelfolgen zum Einzelfolgenhörspiel zurück.

Das Hörspiel beginnt ohne einen Rückblick auf das zuvor Geschehene. Der Hörer steigt direkt in die Handlung ein und wird Zeuge einer fragwürdigen medizinischen Untersuchung, erst später folgt der klassische Mark Brandis Prolog. Nachdem „Pilgrim 2000“ eher ein Science Fiction Einzelabenteuer ohne politische Verstrickungen war, hat Mark Brandis es in „Aktenzeichen: Illegal“ mit den skrupellosen Vertretern eines unmenschlichen Systems zu tun, die nicht vor der Exekution einer „illegalen Geburt“ zurückschrecken.
Eine beängstigende und beklemmende Thematik, die von Regina Schleheck und Balthasar von Weymarn beeindruckend umgesetzt wurde.
Die Haupthandlung erschließt sich dem Hörer während der medizinischen Untersuchung von Mark Brandis. Mark wird dabei von Dr. Lund, die mit dem Vertreter der Geburtenregulierungsbehörde Karsten Kromme paktiert, unter Drogen gesetzt, damit erhofft sich dieser, durch die sich anschließende Befragung, den Aufenthaltsort der geflohenen „illegalen Existenz“ Ko Ai zu erfahren.
Dabei entstehen herrliche Dialoge, und die Art und Weise des Hörspielaufbaus ist ebenfalls absolut gelungen.
Mark Brandis gelingt es, Karsten Kromme vorerst auf eine falsche Fährte zu schicken, doch gerade Mark Brandis soll es sein, der ihn und seine Vertreter der Geburtenkontrolle zum geheimen Zufluchtort von Grischa und Ko Ai führt.
Mark Brandis setzt alles auf eine Karte, um die drohenden Gefahr abzuwenden, dabei erhält er Unterstützung von Walter Hildebrand, der dem Hörer schon aus der Folge 11 „Die Vollstrecker Teil 1“ bekannt ist.

Bei den Sprechern stehen in dieser Folge Michael Lott als Mark Brandis, David Nathan als Grischa, Tanja Fornaro als Ko Ai und Dorothea Anna Hagena als Ruth O´Hara im Vordergrund. Ihnen wird viel Raum für ihre Sprecherleistung zur Verfügung gestellt, und sie überzeugen auf ganzer Linie.
Herausragend ist auch die Darbietung von Christian Senger, der den skrupellosen Vertreter der Behörde zur Geburtenregulierung Karsten Kromme gibt.
In weiteren Rollen sind Oliver Rohrbeck als Walter Hildebrand, Gerhart Hinze als John Harris und Vera Teltz als Dr.Lund zu hören.

Das Cover ist, wie bei den vorangegangenen Folgen, passend zur Handlung gestaltet worden. Es zeigt den Zufluchtsort von Grischa und Ko Ai. Im Booklet befinden sich neben der Sprecherübersicht eine Auflistung der bereits erschienenden Mark Brandis Abenteuer, ein Artikel über die Gulamarajev-Spritze, sowie die Übersetzung des russischen Textes Tzigan.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Alarm für die Erde (Teil 1 von 2) (Folge 17)  
 Alarm für die Erde (Teil 2 von 2) (Folge 18)  
 Aufstand der Roboter (Folge 4)
 Blindflug zur Schlange (Folge 24)  
 Bordbuch Delta VII (Folge 1)  
 Der Pandora-Zwischenfall (Folge 32)
 Die Vollstrecker (Teil 1 von 2) (Folge 11)
 Die Vollstrecker (Teil 2 von 2) (Folge 12)
 Die Zeitspule (Teil 1 von 2) (Folge 28)
 Die Zeitspule (Teil 2 von 2) (Folge 29)
 Geheimsache Wetterhahn (Folge 31)  
 Ikarus, Ikarus (Folge 26)
 Lautlose Bombe (Teil 1 von 2) (Folge 21)  
 Lautlose Bombe (Teil 2 von 2) (Folge 22)
 Mark Brandis Hörspielbox - Folge 01-04
 Metropolis-Konvoi (Folge 27)
 Operation Sonnenfracht (Folge 16)  
 PILGRIM 2000 (Teil 1 von 2) (Folge 13)  
 PILGRIM 2000 (Teil 2 von 2) (Folge 14)  
 Planetaktion Z (Folge 30)
 Raumposition Oberon (Folge 25)  
 Raumsonde Epsilon (Teil 1 von 2) (Folge 9)  
 Raumsonde Epsilon (Teil 2 von 2) (Folge 10)  
 Sirius-Patrouille (Teil 1 von 2) (Folge 19)  
 Sirius-Patrouille (Teil 2 von 2) (Folge 20)  
 Testakte Kolibri (Teil 1 von 2) (Folge 5)  
 Testakte Kolibri (Teil 2 von 2) (Folge 6)  
 Triton-Passage (Folge 23)  
 Unternehmen Delphin (Folge 3)
 Verrat auf der Venus (Folge 2)
 Vorstoß zum Uranus (Teil 1 von 2) (Folge 7)  
 Vorstoß zum Uranus (Teil 2 von 2) (Folge 8)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung