echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 382912399X
Inhaltsangabe des Verlags

»Nichts ist unmöglich!« meint Prof. van Dusen; ein intelligenter Mensch könne sich sogar aus einem schwerbewachten Gefängnis herausdenken. Sein Gesprächspartner, Gefängnisdirektor Ransome, nimmt ihn beim Wort. Eine Wette wird abgeschlossen, und van Dusen findet sich in der Todeszelle wieder, in Einzelhaft, unter verschärften Bedingungen. In einer Woche muss er in Freiheit sein.

Natürlich gelingt ihm das fast unmögliche Unterfangen. Wie er es anstellte, mit welchen Tricks und Täuschungsmanövern er Gitter und Mauer überwand, das enthüllt er dem verblüfften Ransome bei einem exklusiven Champagner-Diner.

Titel

PROFESSOR DR. DR. DR. AUGUSTUS VAN DUSEN - DIE DENKMASCHINE - Das sicherste Gefängnis der Welt (Folge 02)

 
AutorMichael Koser
GenreKrimi/Thriller
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherProf. van Dusen: Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch: Klaus Herm
Thomas Ransome, Gefängnisdirektor: Georg Corten
Vivian Ransome, seine Frau: Eva Manhardt
O’Brian, Gefängniswärter: Dieter Ranspach
Oberkellner/ Ballard, Gefangener: Ortwin Speer
VerlagUniversal Family
Veröffentlichung22.10.2010
CDs1
ISBN9783829123990  (früher 382912399X)
Preis CD
9,49 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
MP3-CDs1
ISBN
Preis mp3
9,49 € (unverbindliche Preisempfehlung)
mp3 Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer50 min
 


Unsere Rezension  

Eine der besten Radio-Krimi-Reihen, die ihren Anfang 1978 und ihr Ende 1999 hatte, hat endlich den Weg in den Handel gefunden. Wer viele Krimis und viel Radio hört, dem ist Professor van Dusen sicher ein Begriff, da es immerhin fast 80 Folgen gibt. Zeitlich gesehen, spielt die Reihe in den Jahren 1898 - 1912. Das resultiert daher, dass der eigentliche Erfinder der Figur des Professor van Dusen, der amerikanische Schriftsteller Jacques Futrelle, zu jener Zeit lebte. Er starb 1912 mit 37 Jahren beim Untergang der Titanic.

Aber, wer ist Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen? Wie der Zusatz "Die Denkmaschine" schon vermuten lässt, ist der Professor mit einer außergewöhnlichen Intelligenz gesegnet. Während sein Mitarbeiter Hutchinson Hatch, ein Reporter der Daily New Yorker, noch grübelt, und der etwas dämliche Detective Sergeant Caruso, der in dieser Folge keinen Auftritt hat, schon gar nicht auf die Lösung kommen würde, ist für van Dusen das Problem meistens sehr schnell gelöst. Van Dusen legt dabei eine freundliche Arroganz an den Tag, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Aber schließlich und endlich hat er ja recht, er ist genial, würde dies aber auch jederzeit von sich behaupten.

"Das sicherste Gefängnis der Welt" ist nun kein typischer Kriminalfall, da es keinen aufzuklären gibt. Das Hörspiel ist trotzdem spannend, da es darum geht, ob und wie van Dusen es schaffen wird, sich aus dem Gefängnis zu befreien. Etwas Spannung wurde dem Hörer leider schon vor dem Hörgenuss genommen, denn dass van Dusen es schafft, steht bereits in der Inhaltsangabe auf der Rückseite der CD. Als van-Dusen-Kenner kann man sich denken, dass er es schafft; aber wer jetzt erst auf die Reihe stößt, wird um diesen Spannungsfaktor betrogen.

Der Fall ist - typisch für die Reihe - sehr humorvoll. Was van Dusen schließlich einfällt und wie er es dem Gefängnisdirektor präsentiert, macht als Hörer einfach nur Spaß mitzuerleben. Nach dem Ende des Hörspiels erzählt Michael Koser, der Autor der Hörspielreihe, etwas "aus dem Nähkästchen" zur Entstehung der Reihe. Dies ist sehr informativ!

Schade ist, dass sich auf der CD optisch kein Hinweis darauf findet, um welche Folge es sich handelt. Jede Folge ist in sich abgeschlossen, es ist also nicht zwingend notwendig, sie in der richtigen Reihenfolge zu hören. Sollte es aber weitere Veröffentlichungen geben, was sehr wünschenswert wäre, würde eine Durchnummerierung bei der Menge an Hörspielen doch fehlen. Im Ergänzungskommentar von Michael Koser wird erwähnt, dass dies Folge 2 ist, auf dem Cover wäre es noch schöner gewesen.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung für junge und alte Krimifans. Diese Krimireihe unterhält ohne jegliche Brutalität und sorgt bei jedem für gute Laune!

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der Mann, der seinen Kopf verlor (Folge 04)  
 Die Perlen der Kali (Folge 06)  
 Eine Unze Radium (Folge 01)
 Mord bei Gaslicht (Folge 03)
 Stirb schön mit Shakespeare (Folge 05)  
 Wettbewerb der Detektive (Folge 08)  
 Whisky in den Wolken (Folge 07)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung