echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829113439
Inhaltsangabe des Verlags

Dieser Tatsachenroman schildert die Geschichte von Rocko Schamoni, die Geschichte vonm Risiko des Ruhms. Schamoni, 1966 in Lütjenburg geboren, begann als Punk der frühen 80er Jahre seine Karriere als Entertainer, Sänger und Moderator.
In "Risiko des Ruhms" erzählt Rocko eine dreist erlogene, autobiographische Lebensgeschichte, deren Inhalt und Sinnzusammenhang fortlaufend explodiert. Und in diesem Hörbuch liesst er selbst alle Auszüge aus seinem Roman.
Diese Lesung wird durch eine unveröffentlichte Kurzgeschichte ergänzt.

Titel

Risiko des Ruhms

 
AutorRocko Schamoni
GenreHumor
Artgekürzte Lesung
SprecherRocko Schamoni
VerlagDeutsche Grammophon
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs2
ISBN9783829113434  (früher 3829113439)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer150 min
 


Unsere Rezension  

Der Cover-Text trifft den Inhalt perfekt: "Ein Tatsachenroman schildert die Geschichte von Rocko Schamoni,...", "... erzählt Rocko Schamoni eine dreist erlogene, autobiographische Lebensgeschichte,...".
Beim ersten Lesen fragte ich mich, was kommt denn jetzt? Nach dem Hören ist man schlauer. Sein Lebenslauf ist eine Mischung aus Baron Münchhausen und Familien-Anarchie. Bereits nach wenigen Sekunden hören weiß man, dass es sich keinesfalls um einen Tatsachenroman handelt. Viel mehr um einen über weite Strecken sehr witzigen Roman über die wohl chaotischste Familie der Welt. Al Bundy kann einstecken dagegen.
Es werden zwar nur Teile des Romans gelesen, und im ersten Moment ist man ein wenig überrascht, so offensichtlich mitten in die Geschichte geworfen zu werden, und immer wieder von Stelle zu Stelle zu springen, doch schnell wird klar, dass die witzige Erzählung nicht von einer durchgehenden Handlung lebt, man hat also höchstens den Nachteil gegenüber dem Leser, nicht das komplette Buch zu kennen.
Ein wenig merkwürdig ist allerdings die Art der Lesung. Es scheint im Studio eingesprochen worden zu sein, soll aber den Eindruck vermitteln, als wäre es im Wohnzimmer der Familie Schamoni geschehen. Daher kommen immer wieder mal Störungen vor, Handys klingeln, Leute verabschieden sich, Herr Schamoni hustet ständig, Versprecher sind absichtlich eingebaut, und ständig entschuldigt sich der Sprecher. Aber es klingt sehr offensichtlich durch, dass diese Störungen Absicht sind, und die Entschuldigungen wirken sehr übertrieben. Das ist eher störend, und man wäre gefahren, dass weg zu lassen.
Ein weiterer störender Punkt bei der Produktion ist die Track-Länge. Es ist schon eine Weile nicht mehr vor gekommen, aber es gibt doch tatsächlich immer noch Produktionen mit einer Tracklänge von über 30 Minuten. Dies ist aber nur bei einem Track der Fall, die meisten bewegen sich bei ein paar bis zu 15 Minuten, was gerade noch erträglich ist. Alles darüber ist zum Beispiel für alle, die beim Hörbuch-Hören einschlafen, eine Qual. Da ist die Spul-Orgie am nächsten Abend bereits wieder garantiert.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Dorfpunks



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung