echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829123132
Inhaltsangabe des Verlags

Die Zukunft - trotz aller Errungenschaften so ungewiss wie nie zuvor.
Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit Raumstationen in der Unendlichkeit errichtet und erforscht das Sonnensystem - bemüht, im Weltall das zerbrechliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das auf der Erde zwischen den zwei Machtblöcken existiert: der "Union" und den "Republiken".
Mark Brandis ist Testpilot und fliegt im Dienste der neutralen Venus-Erde Gesellschaft für Astronautik, kurz VEGA.

Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss: seinem Befehl zu gehorchen, oder seinem Gewissen - für sein eigenes Wohl oder für das, woran er glaubt ...


2124: Der Prototyp "Kolibri" ist eine Sensation - der erste Raumschifftyp, der in allen Elementen, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum reisen kann. Mark Brandis wird beauftragt, als Projektleiter eine mysteriöse Pannenserie aufzuklären, die einen Testpiloten nach dem anderen umbringt. Die VEGA braucht den Erfolg, und der Druck steigt. Brandis begibt sich selbst in Gefahr, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen ...

Titel

Mark Brandis - Testakte Kolibri (Teil 1 von 2) (Folge 5)

 
Autorvon Nikolai Michalewsky
GenreScience-Fiction
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherWilliam Stafford: Peter Bieringer
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Ruth O'Hara: Dorothea Anna Hagena
Prolog: Wolf Frass
Henri Vidal: Marion von Stengel
Manuel Vargas: Frank Thomé
Adjutant: Stefan Peters
John Harris: Gerhart Hinze
Sven Osberg: Christian Lessiak
Louise Barley: Siegrun Sträter
Anthony Richardson: Olaf Reichmann
Dr. Jefferson Greene: Detlef Bierstedt
Boleslaw Burowski: Ozan Ünal
Grigori "Grischa" Romen: David Nathan
VerlagUniversal Family
Veröffentlichung9.10.2009
CDs1
ISBN9783829123136  (früher 3829123132)
Preis CD
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer58 min
 


Unsere Rezension  

Jahrelang war mir die Begeisterung um die, damals noch vergriffenen, Bücher der "Mark-Brandis-Reihe von Nikolai v. Michalewsky aufgefallen. Da ich kein eingefleischter Leser von Science-Fiction-Romanen bin, ließ ich es auf sich beruhen. Nun aber fiel mir die "Testakte Kolibri" als Hörspiel in die Hände und mein Interesse war sofort geweckt. Was ist dran an Mark Brandis, den es als Buch immerhin schon seit ca. 40 Jahren gibt?

Auffallend ist die angenehme Atmosphäre, die Mark Brandis als Person ausstrahlt: Kaum hat er seine neue Position als Leiter der Testpiloten des neuen Raumschifftypes "Kolibri" besetzt, setzt er sich mit seiner Umgebung und den Personen auseinander und schließt Freundschaften. Zwar steht die Technik und somit die "Science-Fiction" eindeutig im Vordergrund, aber die Person Mark Brandis, seine Ehefrau und das Team spielen ebenfalls eine große Rolle. Von daher kann man zwar mit diesem Hörspiel die Reihe beginnen, da jeder Roman in sich abgeschlossen ist. Es scheint aber sinnvoller, mit Folge 1 zu starten, um die persönliche Entwicklung von ihm nachvollziehen zu können.

Das Hörspiel selber ist rundherum gelungen: Sehr gute Sprecher, eine ausgezeichnete Hintergrundakustik und das sehr informative Booklet runden das Ganze ab. So befindet sich nämlich im Booklet eine wesentlich umfangreichere Inhaltsangabe, als auf der Rückseite der CD-Hülle, und es werden Fachbegriffe erklärt. Man merkt, dass die Hörspielreihe mit viel Liebe zum Detail produziert und der erfolgreichen Buchvorlage mit Sicherheit gerecht wird. Einziges Manko: Das Hörspiel hört am Ende der CD mitten in einer sehr spannenden Szene auf - man sollte die Fortsetzung also möglichst sofort zur Hand haben.

Fazit: Ein sehr gut produziertes Science-Fiction-Hörspiel, das auch Hörspielfreunde mitreißt, die normalerweise andere Genres bevorzugen. Demzufolge dürfte es für Fans ein echtes Highlight sein!

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Aktenzeichen: Illegal (Folge 15)  
 Alarm für die Erde (Teil 1 von 2) (Folge 17)  
 Alarm für die Erde (Teil 2 von 2) (Folge 18)  
 Aufstand der Roboter (Folge 4)
 Blindflug zur Schlange (Folge 24)  
 Bordbuch Delta VII (Folge 1)  
 Der Pandora-Zwischenfall (Folge 32)
 Die Vollstrecker (Teil 1 von 2) (Folge 11)
 Die Vollstrecker (Teil 2 von 2) (Folge 12)
 Die Zeitspule (Teil 1 von 2) (Folge 28)
 Die Zeitspule (Teil 2 von 2) (Folge 29)
 Geheimsache Wetterhahn (Folge 31)  
 Ikarus, Ikarus (Folge 26)
 Lautlose Bombe (Teil 1 von 2) (Folge 21)  
 Lautlose Bombe (Teil 2 von 2) (Folge 22)
 Mark Brandis Hörspielbox - Folge 01-04
 Metropolis-Konvoi (Folge 27)
 Operation Sonnenfracht (Folge 16)  
 PILGRIM 2000 (Teil 1 von 2) (Folge 13)  
 PILGRIM 2000 (Teil 2 von 2) (Folge 14)  
 Planetaktion Z (Folge 30)
 Raumposition Oberon (Folge 25)  
 Raumsonde Epsilon (Teil 1 von 2) (Folge 9)  
 Raumsonde Epsilon (Teil 2 von 2) (Folge 10)  
 Sirius-Patrouille (Teil 1 von 2) (Folge 19)  
 Sirius-Patrouille (Teil 2 von 2) (Folge 20)  
 Testakte Kolibri (Teil 2 von 2) (Folge 6)  
 Triton-Passage (Folge 23)  
 Unternehmen Delphin (Folge 3)
 Verrat auf der Venus (Folge 2)
 Vorstoß zum Uranus (Teil 1 von 2) (Folge 7)  
 Vorstoß zum Uranus (Teil 2 von 2) (Folge 8)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung