echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3941289039
Inhaltsangabe des Verlags

Die Edition Zeugen einer Zeit wird vom Aktiven Museum Spiegelgasse für Deutsch-Jüdische Geschichte in Wiesbaden e.V. herausgegeben und präsentiert Porträts von Menschen, die die Schoah und den Widerstand gegen den Nationalsozialismus überlebt haben.
Mit Bedacht setzt sich die Edition vom herkömmlichen Stil der Zeitzeugnisse ab, die sich auf das Zeugnis einer erzwungenen Zeit beschränken. Die Erzählenden nehmen uns vielmehr mit in ihr gesamtes Leben und ihre individuellen Erinnerungen.
Wie haben sie ihre Kindheit und Jugend verlebt, welche Vorstellungen hatten sie von ihrer Zukunft? Wie haben sie die Zeit der Demütigung und Verfolgung erlebt und welche Auswirkungen hatte diese auf ihr Leben nach 1945? Wie blicken sie heute auf ihr Leben zurück?
Erinnerungen vermitteln sich über die Sprache. Und die Authentizität der Stimmen gewährt einen sehr persönlichen Zugang zu den Erzählenden und ihren Lebensgeschichten, in denen sich auch die letzten Jahrzehnte deutscher Geschichte widerspiegeln.

Edgar Hilsenrath wird 1926 als Sohn eines Pelzhändlers in Leipzig geboren. 1938 flüchtet seine Mutter mit ihm und seinem Bruder in die Bukowina/Rumänien. Als 14-jähriger beschließt er, Schriftsteller zu werden. 1941 wird die Familie in das Ghetto Moghilev-Podolsk (heutige Ukraine) deportiert, im März 1944 durch russische Truppen befreit. 1945 wandert er nach Palästina aus, wo er sich als Gelegenheitsarbeiter verdingt. Er will einen Roman über das Überleben im Ghetto schreiben, scheitert jedoch bei dem Versuch, eine Form dafür zu finden.
1947 geht er nach Frankreich zu seiner Familie. Sein Vater, der dort den Krieg überlebt hat, lässt ihn eine Kürschnerlehre absolvieren. Weitere Schreibversuche enden in Schreibblockaden, die er 1949 überwindet. 1951 wandert er in die USA aus, verdient sich Geld durch Gelegenheitsjobs und schreibt weiter an seinem Roman „Nacht“, der 1964 in Deutschland veröffentlicht wird. Der Vorwurf, das Buch könnte antisemitische Reaktionen auslösen, bringt den Verleger dazu, es vom Markt zu nehmen. Es erscheint 1966 in den USA, ebenso sein zweites Buch 1971 „Der Nazi und der Friseur“, das in Form einer Groteske die Massenvernichtungen aus der Sicht eines Täters beschreibt. Es wird begleitet von dem Vorwurf, über den Holocaust dürfe man keine Groteske schreiben.
1975 kehrt Hilsenrath zurück nach Deutschland, um im deutschen Sprachraum zu leben und zu schreiben.
ISBN 978-3-941289-03-1

Titel

Edition Zeugen einer Zeit - Edgar Hilsenrath erzählt aus seinem Leben: "Deutsch war nicht die Sprache der Nazis. Es war meine Sprache."

AutorEdgar Hilsenrath
GenreAutobiographie
Dokumentation
Geschichte
Nationalsozialismus
Deutschland
ArtFeature
SprecherUlrich Matthes
VerlagAktives Museum Spiegelgasse für Deutsch-Jüdische Geschichte in Wiesbaden e.V.
Veröffentlichung14.11.2009
CDs2
ISBN9783941289031  (früher 3941289039)
Preis CD
19,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer135 min
 


Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Arno Lustiger erzählt aus seinem Leben: "Ich habe mein ganzes Leben Glück gehabt."
 Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben: "Ich war kein Widerstandskämpfer. Mir hat es Spaß gemacht, etwas gegen die Nazis zu tun."
 Henny Brenner erzählt aus ihrem Leben: "Nichts gewusst?! Sie haben uns doch gesehen mit dem gelben Stern"
 Rolf von Sydow erzählt aus seinem Leben: "Ich wollte von Hitler zum Ehrenarier ernannt werden."
 Trude Simonsohn erzählt aus ihrem Leben: "Trude gib nich' auf! Der Hitler wird draufgehn und du wirst weiterleben."



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung