echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3831260265
Inhaltsangabe des Verlags

Philosophische "Erweckungserlebnisse" von der Antike bis heute. Nicht immer war es eine himmlische Erleuchtung, die einen entscheidenden Gedanken auslöste.
- "Das Wesen der Dinge" - Platon
- "Wie ein Gott unter Menschen" - Epikur
- "Das Licht der wunderbaren Einsicht" - René Descartes
- "Deine Wissenschaft sei menschlich" - David Hume
- "Ein weitläufiges Geschäft" - Immanuel Kant
- "Die Erhebung des Endlichen" - Georg Friedrich Wilhelm Hegel
- "Ich bin wer ich bin" - Arthur Schopenhauer
- "Geboren aus den Geheimnissen der Erde" - Friedrich Nietzsche
- "Mühe, Dunkel, krachendes Eis" - Ernst Bloch
- "Der Zuspruch des Feldweges" - Martin Heidegger
- "Vertagendes Denken" - Theodor W. Adorno
- "Die Antwort des Lebens" - Erich Fromm

Titel

Sternstunden der Philosophie

 
Autorunbekannt
GenreSachbuch
Philosophie
ArtLesung
SprecherAnja Buczkowski
Achim Höppner
VerlagKomplett Media
VeröffentlichungOktober 2003
CDs4
ISBN9783831260263  (früher 3831260265)
Preis CD
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
22,95 € Audible.de
Dauer250 min
 


Unsere Rezension  

Es gibt einige Hörbücher über die Philosophie, die versuchen, über unkonventionelle Zugänge auch "Anfängern" die Philosophie näher zu bringen. Diesen Weg gehen die Autoren bei diesem Stück nicht. Sie berichten auf der CD über 9 bekannte Philosophen von der Antike bis zur Moderne. Dabei werden nicht nur deren Theorien vorgestellt, sondern man erfährt auch einiges über das Leben der Philosophen. Beide Themen sind ineinander verwoben, und dieser Mix macht die einzelnen Stücke immer sehr interessant.
Die Darstellung der Theorien der einzelnen Philosophen sind nicht unbedingt auf den Anfänger zugeschnitten, man muss sich sehr konzentrieren, um es zu verstehen, und es werden manche Begriffe auch nicht grundlegend erklärt. Daher richtet sich diese Produktion eher an den "Hobby-Philosophen" mit Vorwissen. Dieser kann aber sehr von "Sternstunden der Philosophie" profitieren, denn man erhält eine gut aufbereitete und interessante Darstellung über das Leben und das Werk der vorgestellten Personen.
Natürlich kann nicht auf vier CDs das komplette Werk von zwölf Philosophen dargestellt werden, die Autoren mussten sich immer auf wenige Kernthesen beschränken. Aber genau solch eine komprimierte Darstellung ist ja ganz interessant, möchte man einfach mal wieder gedanklich wiederholen, was man von diesen Personen bereits weiß, bzw. möchte man feststellen, welche Lücken man noch besitzt.
Besonders loben sollte man noch einmal die Verwebung der Lebensdarstellung mit den Theorien der einzelnen Personen. Diese Darstellung macht das ganze sehr lebendig. Natürlich kann in dieser kurzen Zeit auch nicht das gesamte Leben dargestellt werden, es wurden immer nur die interessantesten Details herausgesucht. Dies ist aber eher ein Vorteil als ein Nachteil, so muss man sich nicht durch uninteressante Fakten in deren Lebenslauf quälen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung