echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031326
Inhaltsangabe des Verlags

Zeitgleich mit Die Straße der Geister, dem letzten Roman der Niemandsland-Trilogie erscheint eine einmalige Sonderausgabe aller drei Romane, über die Fritz Raddatz sagt: „Mit ungeheurer Genauigkeit vermag es Pat Barker, die Literatur sozusagen in uns hinein zu verlagern. Was sie leistet, ist eine Intensität, die sich in unsere Köpfe und unsere Seele einfrißt.“

Titel

Niemandsland-Trilogie

 
AutorPat Barker
Artgekürzte Lesung
SprecherUlrich Pleitgen
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungJuli 2003
CDs9
ISBN9783899031324  (früher 3899031326)
Preis CD
39,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer600 min
 


Unsere Rezension  

Die Niemandsland-Trilogie ist ein sehr eindringliches, aber auch ein erschütterndes Dokument über den ersten Weltkrieg. Dieser ist in der englischen Kultur sehr stark verwurzelt und hat dort eine größere Bedeutung als bei uns. Ich sehe es daher eigentlich generell als Anti-Kriegs-Buch an.
Es ist anspruchsvoll, man muss sich darauf einlassen, kann es nicht nebenher hören. Viele Preise, die das Buch und die Autorin erhielten zeigen aber, dass man ein Stück auf höchstem Niveau hört.
Jeder der drei Teile hat einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Der erste Teil erzählt über die Probleme, welche die Frontsoldaten haben, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Man erhält Einblick in eine Mischung aus Sanatorium und Irrenanstalt, in welcher einer der Hauptfiguren, ein Psychiater, sich darum bemüht, die Soldaten von Ihren Traumas zu befreien. Der zweite Teil stellt die Auswirkungen des Krieges auf die Bevölkerung dar, und zeigt, dass sich die härten des Krieges auch auf die Zivilbevölkerung auswirken, und zwar nicht nur durch Bomben und Versorgungsprobleme, sondern auch durch Verhärtung vieler innermenschlichen Beziehungen, Ausgrenzung anderer usw. Im dritten Teil wird sehr direkt über die Erlebnisse eines Frontsoldaten berichtet.
Wer sich dieses Werk anhören kann, der sollte es tun. Allerdings sollte man dazu Interesse an Hörbüchern eines gewissen Niveaus haben, und nicht nur einfache Stücke hören, und man sollte auch die inhaltliche Härte des Stückes aushalten können. Ganz schwach besaiteten Hörern kann man es nicht unbedingt empfehlen.
Wer sich für die Trilogie interessiert, sollte sich in Erwägung ziehen, dieses Gesamtpaket zu kaufen, da die drei enthaltenen Stücke billiger sind als zwei von den dreien einzeln.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Auge in der Tür  
 Die Straße der Geister  
 Niemandsland  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung