echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B001P0AZ2C
Inhaltsangabe des Verlags

Nachts auf der Autobahn. Keine Laternen, nur das Licht weniger Scheinwerfer erhellt die häuserlose Landschaft. Du bist müde, unendlich müde. Versuchst, dich auf die Fahrbahn zu konzentrieren. Du weißt, du bist zu schnell, viel zu schnell. Und auf einmal bist du nicht mehr allein im Wagen. Er sitzt neben dir. Der Geisterfahrer. Und er zwingt dich, die Fahrbahn zu wechseln, hinüberzugleiten in den Gegenverkehr. In deinen sicheren Tod.

Titel

Hörgespinste - Der Geisterfahrer (Folge 2)

Autorunbekannt
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagPandoras Play
VeröffentlichungJanuar 2009
CDs1
ISBN
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension zu Folge 1, "Klirrende Kälte"  

"Klirrende Kälte" ist der absolute Erstling aus dem Hause Pandora und wurde nun erneut released. Im Zuge dessen wurde das Hörspiel digital überarbeitet und mit neuer Musik und Soundeffekten noch einmal neu abgemischt. Zudem ist "Klirrende Kälte" der "erste Teil" einer weiteren Serie aus dem Hause Pandoras Play mit dem Namen "Hörgespinste". Die Serie spricht Fans des Horrorgenres an, also Hörspiele für Erwachsene. Die Folgen sind in sich abgeschlossen.

Mit "Klirrende Kälte" gelingt Pandoras Play etwas, was man sonst nur sehr selten im Hörspielbereich findet, sondern eher im Film oder der Literatur. Eine spannende, unheimliche Geschichte, die ihre Wirkung vor allem im Kopf entfaltet. Das Böse in dieser Geschichte, die Macht, die nach dem Schicksal der Freunde greift und das Gefühl "hier stimmt etwas nicht" ist von Anfang an spürbar, ohne dass es jedoch materiell greifbar ist.
"Klirrende Kälte" spielt mit der Phantasie und den Ängsten des Hörers. Nicht nur durch Handlung oder durch die anhand der Musik und Soundeffekte hervorragend in Szene gesetzten Atmosphäre sondern auch durch die Panik der Protagonisten, die sich langsam aber merklich auf den Hörer überträgt.

Die Sprecher, zum Teil aus anderen Pandoras Play Produktionen bekannt, leisten gute Arbeit, Soundeffekte und Musik tragen das Hörspiel sehr stark mit.
Sollte diese Serie in der Art von Klirrende Kälte weiter geführt werden, so kann man nur noch eines sagen: mehr davon!

Unsere Rezension zu Folge 1, "Klirrende Kälte"  

Mit einem lediglich in Ansätzen geglückten Gruselstück startet Pandoras Play seine Serie „Hörgespinste“. Zu goutieren sind: Der durchaus reizvoll konstruierte Plot sowie die Ambition, neue Wege innerhalb eines weitgehend erschlossenen Genres zu gehen. Auch die elegische Hintergrundmusik von Marcel Schweder, die stellenweise an Bernard Hermann’s Scores für Hitchcock-Klassiker wie „Vertigo“ erinnert, verdient Beachtung.

Dieser Vergleich aus der Filmwelt bringt uns auch schon zu einer der Schwachstellen des Hüttenzaubers: Die Charaktere, eine Fünfergruppe junger Leute auf dem Weg in den Skiurlaub, der wegen eines Autounfalls in einer einsamen, eingeschneiten Holzhütte endet, benehmen sich angesichts der unheimlichen Begebenheiten an ihrem unfreiwilligen Aufenthaltsort so bescheuert wie die hirnlosen Teenies in zeitgenössischen amerikanischen Popcorn-Horror-Movies. Trennen sich, gehen raus in die Dunkelheit „um mal nachzusehen“, streiten sich in den unpassendsten Momenten usw. usw.
Wenn einer ein unerklärliches Geräusch hört (und mit ihm der Hörer), so wird das erst mal in typischer Abwiegelungs-Manier vom anderen negiert: „Gehört? Was denn? Nein, ich habe nichts gehört.“ Zum Gähnen abgedroschen. Höhepunkt der unbeabsichtigten Dialog-Komik ist, wenn Julius und Michael nach 11-stündiger(!) Wanderung durch winterliche Dunkelheit wieder am Ausgangspunkt Hütte ankommen und die dort zurückgelassene Lisa beinah vorwurfsvoll fragen: „Warum hast du denn die Tür abgeschlossen?“ Hm, ein seltsames etwas, das in der Dunkelheit Geräusche macht und offensichtlich den Kumpel Markus ermordet hat, sollte doch eigentlich Grund genug sein, die Tür gründlichst zu verriegeln?

Dramaturgin Katja Behnke zeigt Erzählschwächen und setzt in der Umsetzung wenig Vertrauen in die imaginative Kraft des akustischen Mediums. Alles wird sofort und unnatürlich dialogistisch erklärt, anstatt auch mal die Vorstellungskraft des Hörers wirken zu lassen. „Das da muss die Straße sein. Im Dunkeln kann man den Verlauf der Straße kaum erkennen.“

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Klirrende Kälte (Folge 1)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung