echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937127151
Inhaltsangabe des Verlags

Namen wie Claire Waldoff, Mascha Kaléko und Erika Mann kennt man noch, Marita Gründgens, Isa Vermehren und Valeska Gert vielleicht. Doch wem sagen die Namen Eddy Beuth, Henry Love, Hedy Knorr, Ruth Feiner, Marie Madeleine noch etwas?

Das Hörbuch „Die Frau im Dunkeln“ möchte nicht nur das präsentieren, was schon frühzeitig zur Legende erkoren niemals wirklich ganz vergessen wurde. Durch Akribie, Geduld und aufwendiger Recherchen wurde längst Verschollenes zutage gefördert. Darunter befinden sich künstlerische Werke von Frauen mit männlichen Pseudonymen und solche, die Deutschland auf Grund ihres jüdischen Glaubens verlassen mussten. Jede dieser Künstlerinnen hat ihre eigene Geschichte, ihr eigenes Leben und bereicherte das Kabarett, die Unterhaltungskunst oder den Film auf ihre Art und Weise. Denn in den Jahren von der Jahrhundertwende bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten erlebte Berlin seinen beispiellosen Aufstieg zu einer Weltstadt, an dem diese Frauen mit ihren Arbeiten in all ihren Facetten einen gewichtigen Anteil hatten. Darunter waren viele Künstlerinnen, die das gesellschaftlich einengende Korsett abstreiften, buchstäblich.

Den damalige „Zeitgeist“ kann man in den originalen Texten und Tonaufnahmen wiederfinden. Denn sie waren – und sind es ohne Zweifel auch heute – Produkte einer lebendigen Populärkultur, die in ihren spezifisch zeitgemäßen Ausprägungen und Präsentationen das weite Spektrum menschlichen Empfindens und Erlebens widerspiegeln und dazu Stellung beziehen.

Titel

Die Frau im Dunklen - Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1901-1935 (Chanson-Text-Collage von Evelin Förster)

AutorEvelin Förster
GenreKabarett
Musik
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherRegina Lemnitz
Günter Barton
Evelin Förster
Verlagduo-phon-records
Veröffentlichung1.4.2009
CDs2
ISBN9783937127156  (früher 3937127151)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung