echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898308383
Inhaltsangabe des Verlags

Der Golem entstand 1913/14; Buchverlage lehnten das Manuskript ab. Nur der junge Leipziger Verleger Kurt Wolff erkannte dessen Wert. Er veröffentlichte das Buch 1915 und tat damit einen Glücksgriff – innerhalb von zwei Jahren wurden 145.000 Exemplare davon verkauft.

Die Prager Golem-Legende bildet in diesem Buch den geheimnisvollen Hintergrund. Mit der düsteren, grotesken Geschichte steht Meyrink in der Tradition von E.T.A. Hoffmann, Franz Kafka und Edgar Allan Poe. Die Grenzen zwischen Fantasie, Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Konkret Bedrohliches wechselt mit mystischen Szenen und machen Meyrinks berühmten Roman zu einem außergewöhnlichen Hörvergnügen.

Titel

Der Golem

 
AutorGustav Meyrink
Artungekürzte Lesung
SprecherWolf Euba
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs8
ISBN9783898308380  (früher 3898308383)
Preis CD
35,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten6
ISBN9783550095894  (früher 3550095899)
Preis MC
35,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer480 min
 


Unsere Rezension  

Gustav Meyrink verfasste mit "Der Golem" ein sehr anspruchsvolles Buch rund um okkulte Themen. Seine Hauptfigur sieht Geistererscheinungen und erlebt und fühlt unnatürliche Dinge, ist aber auch dem Wahnsinn nahe, und so weiß weder er noch der Hörer, ob er diese Dinge nun wirklich erlebt oder was nur Phantasie ist. Das Hörbuch ist faszinierend, aber diese Verschmelzung von Traum und Realität macht das ganze zu einem Hörbuch, welches die ganze Konzentration fordert. Man sollte keine vordergründigen Schauereffekte erwarten (obwohl zwei Szenen doch recht gruslig sind, besonders die mit dem besonderen Zimmer!), vielmehr erlebt man das Grauen einer totalen Ungewissheit, was nun wahr ist und was nicht.
Meyrink hat seine Geschichte sehr psychologisch angelegt, aber gewürzt mit Elementen der jüdischen Kabbala (eine mystische Geheimlehre im Judentum, welche der Magie sehr nahe steht), Wahnsinn und dem Mythos des Golems. Wobei dieser Mythos eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt, die Geschichte selbst dreht sich nicht um den Golem. Insofern ist der Titel ein wenig irreleitend.
Dank muss dem Ullstein-Verlag ausgesprochen werden, dass er diesen Roman als komplette Lesung heraus gegeben hat. Er ist so anspruchsvoll und schwierig, dass man den Hörer mit Kürzungen evtl. nur noch mehr beanspruchen würde. Ich habe bereits eine gekürzte Version gehört, die aber eher konfus und verwirrend war.
Wolf Euba wurde mit dieser Lesung nicht umsonst für den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Beste Interpretation" nominiert, denn er liest ausgezeichnet. Er spricht nicht absolut sauber und perfekt, sondern klingt wie ein älterer Mann. Diese Rolle setzt er gekonnt um. Dadurch rückt einem die Hauptperson näher, sie wird greifbarer und sympathischer, und man lässt sich mehr auf die Geschichte ein. Durch seine Art der Lesung nimmt er sehr stark daran Anteil, dass man selbst als anspruchsvoller Hörer nicht überfordert ist von dem Stück.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Wachsfigurenkabinett
 Der Golem  
 Der Golem
 Die Pflanzen des Dr. Cinderalla (Folge 4)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung