echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031067
Inhaltsangabe des Verlags

Hörerinnen und Hörer von NDR 90,3 wurden aufgerufen Ihre eigenen Geschichte, Gedichten und Erinnerungen zum Thema Weihnachten einzureichen.

Die besten Beiträge wurden auf dieser CD zusammengetragen.

Titel

Hamburger Weihnacht

 
Autordiverse
GenreWeihnachten
ArtLesung
SprecherHannelore Hoger
Volker Lechtenbrink
Gerd Spiekermann
Wilhelm Wieben
VerlagHörbucHHamburg
Veröffentlichung 2002
CDs1
ISBN9783899031065  (früher 3899031067)
Preis CD
16,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

"Geschichten und Gedichte der Hörer von NDR 90,3" – so steht es auf dem Cover und der CD. Punkt. Klar – man fragt sich, ob es beim NDR häufiger vorkommt, dass Leute ungefragt Weihnachtsgeschichten einsenden, aber – Punkt. Im Booklet findet sich noch eine Aufstellung der HörbuchHamburg-Produkte, ansonsten werden Sprecher, Autoren und Titel genannt und das war’s. Auf der Internetseite des Verlages erfährt man wenigstens noch – Zitat - "Hörerinnen und Hörer von NDR 90,3 wurden aufgerufen Ihre eigenen Geschichte, Gedichten und Erinnerungen zum Thema Weihnachten einzureichen". Also hat man es hier offensichtlich mit Gewinnern eines Wettbewerbs zu tun – wäre das kein Anlass für ein paar warme Worte gewesen? Auch einige neutrale Sätze, verbunden mit einem "Fröhliche Weihnachten" hätten es ja getan, aber man hielt es anscheinend nicht für nötig. Auch, dass auf dem CD-Rücken anstelle der Verfasser die Sprecher neben den Titeln aufgeführt sind, passt zu diesem lieblosen Eindruck, mit dem die CD daherkommt. Ein absolutes Armutszeugnis, aber nun weiter zum Inhalt:
Hannelore Hoger, Volker Lechtenbrink, Wilhelm Wieben und Gerd Spiekermann lesen 19 Weihnachtsgeschichten von 16 Autoren. Dabei geht es äußerst bunt zu, sowohl was die äußere Form als auch den Inhalt – und natürlich auch die Qualität – angeht. Hier findet man Gedichte und Geschichten, die von Abenden der Bescherung, von persönlichen Erinnerungen an bestimmte Weihnachtsabende oder frei erfundenen Ereignissen handeln. Leichte Unterhaltung, kleine Weisheiten und dezente Melancholie stehen hier Seite an Seite. Da es sich bei den Verfassern durch die Bank um schreibende Amateure handelt, wirkt natürlich einiges ein wenig ungelenk, was allerdings dem Charme der meisten Stücke keinen Abbruch tut. Darüber hinaus gibt es auch echte Überraschungen unter den Geschichten, die einen vom ersten Augenblick an fesseln und erstaunlich dicht geschrieben sind.
Die Sprecher machen ihre Sache wirklich ausgezeichnet und schaffen es sogar, durch gekonnte Betonungen den einen oder anderen etwas krummen Reim doch noch zurechtzubiegen oder einer Erzählung zusätzliche Tiefe zu verleihen. Man kommt allerdings ein wenig ins Grübeln, was die Verteilung angeht. Drei Männer im Sprecheraufgebot und trotzdem liest Hannelore Hoger die Geschichte, in der ein Mann seine Suche nach Zufriedenheit beschreibt und die Erinnerungen eines Matrosen, der Weihnachten auf hoher See erlebt? Eine Frau unter den Sprechern und trotzdem liest Volker Lechtenbrink die Geschichte, in der eine Frau aus ihrer Jugend erzählt, während Gerd Spiekermann in die Rolle einer Hausfrau schlüpft, die ihren Mann halb amüsiert, halb gestresst dabei beobachtet, wie er an Heiligabend an einigen Skibindungen herumbastelt?
Der Vollständigkeit halber soll noch erwähnt werden, dass die wenigsten Sachen tatsächlich etwas mit Hamburg zu tun haben, wie man vielleicht aus dem Titel schließen könnte; allerdings gibt es eine Handvoll Gedichte und eine Geschichte, die in Plattdeutsch verfasst sind.
Eine schöne Sammlung von mal mehr, mal weniger guten Geschichten, die von den Sprechern ausgezeichnet umgesetzt werden. Hier ist sicher für jeden etwas dabei.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung