echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3867176574
Inhaltsangabe des Verlags

Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr in Hogwarts. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Meisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter Lord Voldemort, der zurück an die Macht drängt. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Titel

Harry Potter - Harry Potter und der Feuerkelch (Band 4 - Lesung Beck)

 
AutorJoanne K. Rowling
GenreAbenteuer
Fantasy
Science-Fiction
Kinder und Jugend
Artungekürzte Lesung
SprecherRufus Beck
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung15.10.2010
CDs20
ISBN9783867176576  (früher 3867176574)
Preis CD
39,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
MP3-CDs2
ISBN9783867176545  (früher 386717654X)
Preis mp3
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
mp3 Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer1372 min
 


Unsere Rezension  

Der dramatischste Potter, denn es bisher gab. Die Handlung entwickelt sich weg von einer Geschichte für Kinder. Wo in den ersten Bänden zwar immer wieder nur knapp jemand dem Tod entkommt, da geht die Geschichte diesmal gleich zu Beginn einen Schritt weiter.
Spannend ist dieser Teil auf jeden Fall, spannender sogar als alle anderen bisher erschienenen Teile, aber auch ein wenig dramatischer und düsterer als die bisherigen. Sogar "Der Gefangene von Askaban" wird noch an Düsterkeit übertroffen. Harry Potter wird so langsam Erwachsen, und dies merkt man auch der Geschichte an. Zum Beispiel auch daran, dass langsam die Gefühle zum anderen Geschlecht Einzug in die Handlung finden.
Daran erkennt man aber, dass nicht die komplette Handlung so düster und dramatisch ist, denn es gibt genauso die Momente zum Schmunzeln und Lachen, es gibt die Momente, in denen man vergnügt dem Internatsleben lauscht, es gibt die unübertrefflichen Streiche von Fred und George, und und und...
Was mir als Erwachsener ein wenig in den ersten Bänden fehlte war die Ernsthaftigkeit, denn Harry gelang alles und Harry fiel alles in den Schoß. Die Geschichte war vergleichsweise einfach gestrickt, ihr fehlte ein wenig der Tiefgang. Joanne K. Rowling wollte eben bereits die ganz jungen Leser ansprechen. Nun wird die Handlung ein klein wenig zurecht gerückt, Harry misslingt auch mal etwas, er kann nicht einfach im letzten Kampf wieder alles zurecht rücken, auch Dumbledore macht Fehler, die Geschichte nimmt Kurs auf tieferes Fahrwasser. Den Tiefgang von "Der Herr der Ringe" wird nicht und sollte auch nicht erreicht werden. Aber die Geschichte wandelt sich ein klein wenig in diese Richtung.
Rufus Beck spricht die Geschichte wieder in gewohnt guter Manier. Wem er in den ersten drei Teilen gefallen hatte, der wird sich auch diesmal auf eine gelungene Lesung freuen können. Einige Rollen hat er sogar noch ein wenig ausgebaut. Mich störte zum Beispiel im dritten Teil, wie Fred und George dargestellt wurden, mittels eines Hall-Effektes, welcher deutlich machen sollte, dass beide gleichzeitig sprechen. Dieser Hall fiel mir und scheinbar auch anderen aber immer wieder störend auf. Dies wurde diesmal bedeutend verbessert. Auch Wurmschwanz wird diesmal bedeutend verständlicher gesprochen. Diese Rolle kritisierten viele im dritten Teil.
Einziger Fehler an der Lesung ist die Darstellung von Cho Chang. Auch wenn der Name asiatisch klingt, es stört sehr, dass sie das "R" ausspricht wie ein "L". Dieser billige Effekt erheitert wohl nur noch jüngere Kinder. Aber auch wenn sie immer wieder in der Handlung auftaucht, sie spricht nur wenige Sätze, daher ist der störende Effekt immerhin sehr gering.

Unsere Rezension  

Unserer Kinder- und Jugendlichen-Redaktion: Corinna, 11 Jahre
Harry kann es kaum glauben: Er geht mit Ron zur Quidditch-Weltmeisterschaft. Doch in der Schule passieren noch andere Dinge: Zuerst findet das Trimagische Turnier statt, dann wird er zum Champion gewählt. Wird er alle drei Aufgaben des Trimagischen Turniers schaffen?

Harry Potter und der Feuerkelch ist der vierte Band, und er ist (wie ich finde), der beste. Er ist ziemlich spannend wegen der Quidditch-Weltmeisterschaft, dem Trimagischen Turnier und dem Ende. Rufus Beck liest dieses Hörbuch vor. Er liest sehr gut und kann sehr gut die Stimmen verstellen. Vorne auf dem Cover sieht man Harry. Auf dem Buch sieht man auch noch einen Drachen. Der kommt in der ersten Aufgabe dran. Im vierten Band sterben auch viele, das finde ich irgendwie schade.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Harry Potter (Gesamtausgabe)
 Harry Potter - Das große Hörbuch
 Harry Potter un de Wunnersteen
 Harry Potter und der Feuerkelch (Band 4 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Band 3 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Band 3 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Band 3 - Lesung Manteuffel)
 Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6 - Lesung Beck - Sonderausgabe)  
 Harry Potter und der Orden des Phönix (Band 5 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Orden des Phönix (Band 5 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Stein der Weisen (Band 1 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und der Stein der Weisen (Band 1 - Lesung Manteuffel)
 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Band 7 - Lesung Beck)
 Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Band 2 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Band 2 - Lesung Beck)  
 Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Band 2 - Lesung Manteuffel)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung