echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933683130
Inhaltsangabe des Verlags

Mit quietschenden Reifen kommt der Wagen endlich zum Stehen. Anne und Daniel sind starr vor Schreck: die Frau auf der Fahrbahn war wie aus dem Nichts aufgetaucht – und sie haben sie überfahren! Doch als sie aussteigen, fehlt von der Fremden jede Spur. Nach dem Unfall ist nichts mehr, wie es vorher war: Daniel sieht auf einmal dieselbe Frau, die sie angefahren haben, in ihrem Garten. Dafür kann es eigentlich nur eine Erklärung geben: Rhangnarva. Die Freunde beschließen, noch einmal den Durchgang in diese geheimnisvolle Welt zu öffnen. Doch dort wartet eine grausame Überraschung auf sie. Rhangnarva ist nur der Anfang....

Titel

Schattensaiten - Tal der Wiederkehr (Folge 6)

 
AutorKatja Behnke
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagPandoras Play
VeröffentlichungOktober 2003
CDs1
ISBN9783933683137  (früher 3933683130)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
6,95 € Audible.de
Dauer73 min
 


Unsere Rezension  

Schattensaiten 6, „Tal der Wiederkehr“, ist die erste Folge der Reihe, die nicht in sich abgeschlossen ist, und das Vorwissen aus den vorangegangen Folgen wird zum besseren Verständnis immer notwendiger.Für mich jedoch kein Grund zur Kritik. Im Gegenteil. Die Geschichte hat nun einen Punkt erreicht, in dem das Prinzip der ersten 5 Folgen den Handlungsablauf stark beschränken würde und somit die Serie sich festfahren würde.
Die Geschichte beginnt spannend und führt die vier Freunde wieder einmal nach Rhangnarva, doch das ist erst der Anfang ihrer Reise. Leider kann die Geschichte die anfängliche Spannung nicht ganz halten, hier und da treten Längen auf, die an anderen Stellen zu "Kürzen" führen, was in einer Umkehrung durchaus besser zur Handlung beigetragen hätten. Langweilig wird es jedoch nie und Pandoras Play ist es wieder gelungen, den Hörer an ihr Werk zu "binden". Vor allem die vermehrten Standortwechsel, sind eine gelungene Abwechslung und treiben die Geschichte voran.
Etwas stören ist die Tatsache, das weiter offene Fragen aufkommen, ohne das andere auch nur im Ansatz beantwortet werden. Vor allem da inzwischen Fragen offen sind, die man durchaus von bestimmten Charakteren beantworten lassen könnte, ohne sich dadurch eventuelle Steine in den Weg zu legen.
Die Sprecherleistung ist gegenüber den letzten Produktionen konstant, bei Walter Blohm (Erzähler) und Matthias Felling (Daniel) ist eine Steigerung zu bemerken.Die Musik ist wie immer sehr passend ausgewählt und positioniert, und auch die Sounds und Effekte können Überzeugen. Vor allem da Peter Walhorn das erste Mal in der Reihe eine sehr geräuschreiche Kulisse zu untermalen hat, was ihm sehr gut gelungen ist. Dies kommt der Bindung Hörer - Handlung sehr zu Gute.

Unsere Rezension  

Die "Schattensaiten" vollziehen, zu meinem persönlichen Bedauern, mit Folge 6 einen weiteren Schritt hin zur puren Fantasy. Vorbei die Zeiten, als der Serientitel eher auf die düsteren Seiten des Diesseits anzuspielen schien. Lebendige Schneemänner und wandelnde Statuen wurden zu unwirklichen Wirklichkeiten im regenverhangenen Bielefeld, drangen akte-x-mäßg in die studentische Alltagswelt ein und bis zuletzt hofften schwarzromantische Ästheten wie ich, *räusper*, die Erklärung läge in furchteinflößenden parapsychologischen Phänomenen, uralten finsteren Legenden oder sonstigen bedrohlichen Verwünschungen. Das Unerklärliche kommt jedoch bekanntlich aus einer Parallelwelt namens Rhangnavar.
"Tal der Wiederkehr" spielt zur Gänze in Rhangnavar und einer weiteren Parallelwelt, in der Luftschiffe mit Pflanzenantrieb, untote Hunde, weißgewandete Frauen und menschenfressende Viecher ansässig sind. Gemessen an Fantasy-Maßstäben ist "Tal der Wiederkehr" ein durchaus dichtes, munter erzähltes und also konsequentes Hörspiel, das für Fans dieses Genres sicher gute Unterhaltung bietet. Der Preis für diese "Trendwende" ist, dass diese Episode fast nichts mehr von den trockenen, dunkelgraublauen Farben der ersten Folgen hat - diese Fantasy-Story wird, dem Genre entsprechend, in etwas bunteren Märchen-Tönen gemalt. Waldgrün, flussblau, sonnengelb.
Im weiteren Fortgang der Serie ist womöglich mit Trollen, weißen Königinnen, Kristallpalästen, sprechenden Schwertern und dergleichen zu rechnen. Für den, der das mag, sind die Schattensaiten sicher auch weiterhin eine gute Empfehlung. Andere, deren Verdacht einer charmanten "Genre-Mogelpackung" sich nun noch deutlicher bestätigt sieht, widmen sich verstärkt Serien wie der "Chronologie".

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der ewige Fremde (Folge 5)  
 Der Schneemann (Folge 1)  
 Der See der verlorenen Seelen Teil 1 (Folge 8)
 Der See der verlorenen Seelen Teil 2 (Folge 9)
 Die Erlkönigin (Folge 7)  
 Die lebende Statue (Folge 3)  
 Halloween: Das Geheimnis der Gärtnerei (Special Edition)
 Klänge in der Dunkelheit (Folge 2)  
 Satan Clause (Special Edition)  
 Tödlicher Atem (Folge 4)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung