echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389830633X
Inhaltsangabe des Verlags

Deutschlands Superstar ist Dieter Bohlen. Nach dem sensationellen Hörbuch-Erfolg von "Nichts als die Wahrheit" legt er mit "Hinter den Kulissen" noch eins drauf. Er berichtet von Dingen, die der Fernsehschirm bei "Deutschland sucht den Superstar" nicht zeigt, plaudert über Luder und Looser, Stars und Sternchen in bekannter Dieter-Manier: gnadenlos, amüsant, anrührend, schamlos und skandalös. Und für ein Hörbuch von Dieter Bohlen kann es als Sprecher selbstverständlich nur einen geben: Dieter Bohlen.

Titel

Hinter den Kulissen (unzensierte Fassung)

 
AutorDieter Bohlen
GenreAutobiographie
Artungekürzte Lesung
SprecherDieter Bohlen
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungOktober 2003
CDs5
ISBN9783898306331  (früher 389830633X)
Preis CD
29,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer400 min
 


Unsere Rezension  

Dieter Bohlens erstes Hörbuch, "Nichts als die Wahrheit", wahr noch herzerfrischend neu. Mit seinem Erfolg begründete er aber eine Flut von Prominenten-Autobiographien. Hierdurch wird die Meßlatte für sein zweites, "Hinter den Kulissen", deutlich höher gelegt, denn so langsam ist man es leid, jeden Tag von einem neuen Prominenten-Hörbuch zu hören.
Zuerst dachte ich, es würde diesem Anspruch nicht im mindesten gerecht, denn es beginnt eigentlich mit recht viel Rumgepöpel. Dann wird es aber ein wenig besser, da er wohl zu Beginn absichtlich gleich einen Aufreißer gesetzt hat. Allgemein muss man aber sagen, dass er in diesem Hörbuch noch wesentlich schonungsloser seine Prominenten-Kollegen kritisiert. War das erste noch wirklich eine Art Autobiographie, stand als Dieter Bohlen selbst im Mittelpunkt, so spricht er in diesem Werk eigentlich nur über andere, und hat daher viel mehr Zeit, über andere her zu ziehen. Und diese Zeit nutzt er schonungslos. Wir haben ja die unzensierte Version gehört, und ich kann verstehen, warum sich einige seiner Kollegen gegen dieses Hörbuch gewehrt haben. Er kritisiert ohne jede Zurückhaltung, und man merkt sehr deutlich, dass er nicht sehr objektiv ist in seiner Kritik. Er ist immer der saubere, talentierte und kluge Strahlemann, und die anderen sind alles Flachpfeifen.
Es ist sehr, sehr interessant und spannend, dieses Hörbuch zu hören, da man einen Einblick in die Welt des Glitters erhält, den man sonst nicht bekommt, auch nicht durch die Klatsch-Zeitschriften. Man weiß aber schon beim Hören, dass man diesem Einblick nicht trauen kann, da man nie weiß, was Inszenierung ist und was Realität.
Aber so interessant es sein mag, ist es auch gut? Nicht mehr so gut wie sein erstes, denn das war immerhin originell, er beschritt neue Pfade. Nun erweckt er den Eindruck, den Pfad blind weiter stürmen zu wollen, da er gemerkt hatte, welchen Erfolg er hatte. Aber nicht immer ist eine zweite Folge auch so gut wie die erste.
Größtes Manko außer der starken Übertreibung jeglicher Kritik ist die Sprunghaftigkeit. Es wird nicht mehr in einer zeitlichen Abfolge berichtet, sondern er springt zwischen seinen Lebensphasen hin und her, und berichtet immer nur über einzelne Episoden. Eigentlich ist dieses Hörbuch eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Ich fand aber die fortlaufende Schilderung aus dem ersten Hörbuch wesentlich besser, da man diesmal nicht durch eine fortlaufende Handlung gefesselt wird.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Bohlenweg
 Hinter den Kulissen
 Nichts als die Wahrheit  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung