echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3036913246
Inhaltsangabe des Verlags

Anonym und in bescheidener Aufmachung erschien vor über 120 Jahren die schlichte Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich nichts Schöneres auf der Welt vorstellen kann, als das Leben in den Bergen. Seither hat Johanna Spyris Heidi Berge versetzt: mit einer Gesamtauflage von rund 50 Millionen Exemplaren, Übersetzungen in 50 Sprachen und zahlreichen Verfilmungen ist Heidi heute einer der erfolgreichsten Kinderbuchklassiker weltweit. Heidi und Geißenpeter, der Alm-Öhi, Tante Dete, Klara Sesemann und Fräulein Rottenmeier sind aus der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken. Unverfälscht und frisch liest die Schweizer Schauspielerin Fabienne Hadorn "Heidis Lehr- und Wanderjahre" und "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat" in der vollständigen Originalfassung. Ein Klassiker, der sich hören und sehen lassen kann: ein original Schweizer Produkt eben!

Titel

Heidi

 
AutorJohanna Spyri
GenreKinder und Jugend
Artungekürzte Lesung
SprecherFabienne Hadorn
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungMai 2003
CDs10
ISBN9783036913247  (früher 3036913246)
Preis CD
35,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer540 min
 


Unsere Rezension  

Heidi" ist eine richtig schön (im positiven Sinne des Wortes) altmodische Produktion. Keine rasende Action, keine Hektik, keine Autos, kein Lärm, sondern Ruhe. Stille. Freude.
Wer sich so richtig tief entspannen will, und keine Lust auf eine weitere Musik-CD hat, die so vor sich hin plätschert, der sollte "Heidi" hören. Wer mitten im Geschäftsleben steckt, und den Eindruck hat, bald einen Herzinfarkt zu bekommen, der sollte "Heidi" hören. Welches Kind immer hektisch ist, wenig Ruhe hat, und nicht still sitzen bleiben kann, das sollte "Heidi" hören (nicht ausprobiert, da meiner noch zu jung für das Stück ist).
Auch wenn man weit weg ist von den Alpen oder einem anderen Hochgebirge, beim Hören fühlt man sich oben auf einer Alm, um sich frisches Gras, saubere Luft, und man wird von der Ruhe und Gelassenheit des Öhi angesteckt, als würde er neben einem auf der Bank sitzen. Oder von der Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft von Heidi, als würde sie um einen herum tollen.
Da man in einen richtigen Alm-Rausch verfällt, ist dieses Stück auch ideal geeignet, seine Kinder (oder auch sich selbst) auf den nächsten Gebirgsurlaub einzustellen. Es dürfte kaum ein Kind geben, welches sich nach diesem Hörbuch nicht auf einen Urlaub in den Bergen freuen dürfte.
Man muss Kein und Aber danken für diese ungekürzte Lesung. Ich bin kein Gegner von gekürzten Hörbüchern, aber diese Geschichte verdient es, so lange gelesen zu werden, und den Hörer so lange zu verwöhnen.
Gesprochen wird "Heidi" von Fabienne Hadorn, die mit einem leichten, ganz leichten schweizer Dialekt liest. Aber keine Angst, wirklich nur leichtem, es kann jeder problemlos der Lesung folgen, und bei den Dialogen verleiht dies dem Stück weiter das Gefühl, in der Schweiz zu sein. In den ersten zwei Minuten habe ich den Dialekt noch bemerkt, danach nicht mehr.

Unsere Rezension  

Wer kennt sie nicht? Die Geschichten des kleinen Schweizer Mädchens Heidi, das bei seinem Großvater auf der Alm lebt, mit dem Geißenpeter auf die Weide zieht und in Frankfurt die Bekanntschaft mit der gelähmten Klara oder dem unvergesslichen Fräulein Rottenmeier macht? Als Kind habe ich mir jeden Samstag eine Folge der Serie im Fernsehen angeschaut und auch einige Kinderkassetten besessen.

Letztere, so musste ich nun überrascht feststellen, halten sich erstaunlich nah an der Buchvorlage, sind zum Teil sogar wörtlich übernommen worden. Anderes wiederum war für Film und Serie wohl doch zu grausam.
Auf diesen zehn CDs werden die Bücher „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ und „Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ ungekürzt gelesen. Mit ruhiger und doch fröhlicher Stimme und einem leichten Schweizer Dialekt trägt Fabienne Hadorn die einzelnen Kapitel vor.
Es handelt sich um eine schnörkellose, einfache aber sehr schöne Produktion. Gelegentlich wird der Text aber von nicht ganz echt wirkenden Hintergrundgeräuschen oder Musik unterbrochen. Die einzelnen Personen lassen sich gut auseinanderhalten. Außerdem ist das Hörbuch auch für Kinder gut verständlich.

Ich persönlich empfehle es vor dem Einschlafen. Eine schöne Idee für alle, die ein wenig in ihren Kindheitserinnerungen stöbern oder sich neue schaffen wollen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Claras Vater (Folge 5)
 Die Fahrt in die Stadt (Folge 1)
 Die schöne Wiese (Folge 7)
 Frühlingseinbruch (Folge 3)
 Großmutters Abreise (Folge 10)
 Heidi
 Heidi (Folge 1)
 Heidi (Folge 2)
 Heidi (Folge 3)
 Heidi kann brauchen, was es gelernt hat
 Heidis Lehr- und Wanderjahre
 Peters Eifersucht (Folge 2)
 Sehnsucht nach den Bergen (Folge 6)
 Unerwarterter Besuch (Folge 4)
 Weiches, saftiges Gras (Folge 9)
 Zurück in die Berge (Folge 8)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung